Einfacheres Einrichten der 7590, 5530 und 5590

• Ihr könnt euch gern selber was in die Tasche lügen, aber seid ehrlich zu euch selbst: Hätte es Kritik an dem Hinweis gegeben, wenn er nicht von mir gekommen wäre?

Und lies noch mal Phinos Beitrag. qed.

• 1. Denn Beitrag gibt es seit über einem Monat, und nun kommst du um die Ecke und fängst an Labor ist böse

2. Es reicht doch wirklich einmal das zusagen.

3. Das geht hier alles total am Thema vorbei

4. lass es doch nun einfach mal gut sein

5. Und lass uns über das Reden, worum es hier eigentlich geht. Genau um das neue vereinfachte Einrichten der 75X0 AX und der 55X0.

• Hat das eigentlich schon mal einer benutzt oder würde es benutzen.

Ich bin ehrlich, ich werde es bestimmt nicht benutzen. Denn ich weiß ja nicht, wenn ich schon einen Fehler in meiner Config habe. Der wird doch dann bestimmt mit übertragen. Aber das, was alles übertragen wird, macht das ganze eigentlich total einfach so Router Tausch. Ich muss keinen meine DECT 200/301 oder Router/Repariert/Smart Gateway neu anmelden. Es ist alles da.

Das ist das, was mich eigentlich am meisten stört, wenn ich mich entschließe meinen Router mal neu einzurichten. Weil es kommen schon einiges zusammen an Geräten, wenn man ein 2-stöckiges Haus damit versorgt. Da ich ja jetzt eine 5590 habe und bestimmt nicht auf die 5530 gehen werde, kann ich das ganze auch erst mal auch nicht testen. Ich werde mir auch später nicht die 5690 PRO kaufen. Denn ich werde bestimmt nie wieder zu meiner Kupferleitung zurückgehen.

Nun frage ich euch, was haltet ihr von der neuen Einrichtung (Kopier) Art. Ich glaube, das dieses eigentlich für viele eine gute Sache sein wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Denn Beitrag gibt es seit über einem Monat, und nun kommst du um die Ecke und fängst an Labor ist böse

Der erste ist mir entgangen, da war ich dienstlich unterwegs. Ich kann ja nicht rund um die Uhr aufpassen, dass ihr hier keinen Unfug macht.

4. lass es doch nun einfach mal gut sein

Ihr fangt doch immer wieder an. Dann lasst es doch mal gut sein, anstatt es immer nur vorzuschlagen. Von mir aus können wir sofort aufhören. Aber immer nur sagen "lass es gut sein" und dabei permanent weitere Vorwürfe erheben, werde ich nicht auf mir sitzen lassen. So gut sollte ihr mich kennen.

• Nun frage ich euch, was haltet ihr von der neuen Einrichtung (Kopier) Art. Ich glaube, das dieses eigentlich für viele eine gute Sache sein wird.

Das hatte ich ja oben schon geschrieben, für wie relevant ich den Changelog der Version halte: Kein Grund, den Uptime Counter zu opfern.

Wenn das Update kommt, werde ich es aufspielen, da es im Zweifel später dann die Basis für Sicherheitspatches etc. ist. Aber wie es sich für ein Major Update gehört: Mit Reset auf Werkseinstellungen und frischer Einrichtung von Hand.

• Dann musst du es doch nicht wiederholen. Das ganze, was du nun geschrieben hast, hilft wenn nun genau. Wie du ein Update machst, hängt jetzt mit dem Thema zusammen?

Und muss man dafür deine neue Antwort einen weiten Beitrag schreiben kann man das ganze nicht mal, in den davor mit herein packen. Oder bist du ein Beiträge-Zähler Jäger.

Können wir nicht einfach beim Thema bleiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber wie es sich für ein Major Update gehört: Mit Reset auf Werkseinstellungen und frischer Einrichtung von Hand.

Das solltest du aber bitte ebenfalls mit Warnung versehen.

Das "gehört sich" so nicht, Millionen erfolgreiche Updates strafen dich Lügen.

• Dann musst du es doch nicht wiederholen. Das ganze, was du nun geschrieben hast, hilft wenn nun genau.

Du hast doch beschrieben, was du tust, wenn du deinen Router neu einrichtest. Aber wenn ich es auch tue, ist es falsch und hilft niemandem? Und du hast danach gefragt, was wir von den Änderungen halten. Auch darauf hast du eine Antwort bekommen.

Und muss man dafür deine neue Antwort einen weiten Beitrag schreiben kann man das ganze nicht mal, in den davor mit herein packen. Oder bist du ein Beiträge-Zähler Jäger.

Oh, ertappt. Warte, wer hatte das unmittelbar vor mir auch so gemacht? Oops ...

Hier in diesem Forum ist es ja eher üblich, nicht mehrere Kontexte in einem Beitrag zu vermischen. Dafür bin ich auch schon kritisiert worden. Ihr solltet euch wirklich besser abstimmen, wofür ihr mich angreift.

Das solltest du aber bitte ebenfalls mit Warnung versehen.

Das "gehört sich" so nicht, Millionen erfolgreiche Updates strafen dich Lügen.

Es kann gut gehen, ich hab auch nie was anderes behauptet. Aber oft genug geht es eben schief, und die Probleme treten immer genau dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Ich bin jemand, der diese Dinge gern unter Kontrolle hat. Wenn ich das Update mache, dann hab ich die Zeit dafür es ordentlich zu machen. Dafür hab ich später dann garantiert Ruhe. Dennoch hab auch ich Sicherheitsmaßnahmen: Regelmäßige Konfig Exporte und Screenshots aller Konfigurationsseiten. Unvorhergesehenes kann immer passieren, und dann braucht es im Zweifel auch schnelle Lösungen.

Eine Warnung braucht das Vorgehen jedenfalls nicht, denn das ist die sichere Variante. Es kostet lediglich ein bisschen Zeit. Die Warnung muss man aussprechen, wenn man den Reset nicht ausführt, denn da liegt das Risiko. Aber so ist das mit Polemik: Die geht nach hinten los. Womit wir wieder bei Thema disqualifizieren sind. Aber da bist du ja in guter Gesellschaft heute.

• Es reich doch jetzt wirklich mal. Kannst du es denn nicht einfach jetzt sein lassen. Ich habe extra versucht das Thema, auf das zu lenken, worum es eigentlich geht. Aber nein, es wird jedes Mal dann wieder auf Gott weiß die Welt woanders hingelenkt.

Höre doch jetzt bitte einfach auf.

• Ich habe extra versucht das Thema, auf das zu lenken, worum es eigentlich geht.

Ach ja? Das folgende Zitat war nach deinem fachbezogenen Beitrag. Und der kam auch unmittelbar nach einem Stapel Vorwürfe, damit man ja keine Zeit hatte, drauf zu reagieren, ohne dann wieder die "fachbezogene" Diskussion zu stören. Sowas klappt nie. Ohne die Tirade vorher hätte es wahrscheinlich funktioniert.

Aber nein, es wird jedes Mal dann wieder auf Gott weiß die Welt woanders hingelenkt.

Wie wahr.

Ihr fangt doch immer wieder an. Dann lasst es doch mal gut sein, anstatt es immer nur vorzuschlagen. Von mir aus können wir sofort aufhören. Aber immer nur sagen "lass es gut sein" und dabei permanent weitere Vorwürfe erheben, werde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Dann zeigt, dass ihr es ernst meint. Aber IHR macht den ersten Schritt, denn IHR habt es mit eurer kruden LABOR Diskussion auch angefangen.

• Es kann gut gehen, ich hab auch nie was anderes behauptet. Aber oft genug geht es eben schief, und die Probleme treten immer genau dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Ich bin jemand, der diese Dinge gern unter Kontrolle hat. Wenn ich das Update mache, dann hab ich die Zeit dafür es ordentlich zu machen. Dafür hab ich später dann garantiert Ruhe. Dennoch hab auch ich Sicherheitsmaßnahmen: Regelmäßige Konfig Exporte und Screenshots aller Konfigurationsseiten. Unvorhergesehenes kann immer passieren, und dann braucht es im Zweifel auch schnelle Lösungen.

Eine Warnung braucht das Vorgehen jedenfalls nicht, denn das ist die sichere Variante. Es kostet lediglich ein bisschen Zeit. Die Warnung muss man aussprechen, wenn man den Reset nicht ausführt, denn da liegt das Risiko. Aber so ist das mit Polemik: Die geht nach hinten los. Womit wir wieder bei Thema disqualifizieren sind. Aber da bist du ja in guter Gesellschaft heute.

Was die sichere Variante ist, wird sicherlich der Hersteller sagen,sprich AVM.

Mir fallen mehrere Gründe ein, warum dein Rat nicht die sichere Variante ist.

Unbedarfte folgen diesem Rat und verfummeln eine funktionierende Konfiguration.

Und hör endlich auf, Leute zu beleidigen oder zu diskreditieren, wenn sie nicht deiner Meinung sind. Das ist kindisch und in der Diskussion echt anstrengend.

• Was die sichere Variante ist, wird sicherlich der Hersteller sagen,sprich AVM.

Diesbezüglich äußern sie sich nicht konkret. Sie beschreiben halt neutral die technischen Möglichkeiten, die es gibt. Aber den neuen Einrichtungs-Assistenten zeigen sie an einer Box in Werkseinstellungen.

Unbedarfte folgen diesem Rat und verfummeln eine funktionierende Konfiguration.

Das kann passieren, ja. Aber eine Sicherung der Konfiguration wird ja immer gespeichert, im Zweifel kann er also zurück. Immerhin hat der Benutzer so selber die Kontrolle darüber, was passiert. Das hat er beim einfachen Update nicht, da kann halt immer was schiefgehen, ohne dass er Einfluss darauf hat.