1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser (FTTH + FTTB) Wiki

Leitungen: draußen in der Straße bis zu mir ins Haus, und warum habe ich so viele Fasern?

• rty
  • 23. Oktober 2023 um 21:41
  • rty
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2023 um 21:41

In unserer Straße und vor dem Haus wurde eine dicke Leitung verbuddelt, 5-6cm im Durchmesser. Darin befinden sich 7 Leerrohre (die Speedpipes), von denen vermutlich eine zu mir in den Haustechnikraum führt (Einfamilienhaus) und durch die eine Glasfaserleitung eingeblasen wurde. Es liegen aber auch noch Reste von 4er Tampen herum, die 3-4cm stark sind.

Die dicke Leitung enthält nicht so viele Pipes, wie vermutet (eine für die ganze Straße). Da vermutlich nicht einfach irgendwo in der Erde Fasern gespleißt werden, reicht die dicke Leitung wohl tatsächlich nur für 7 Häuser. In der Straße müssen also einige und die Haupttrassen entlang _viele_ solcher Leitungen verbuddelt sein. Oder es stehen überall Schränkchen herum, in denen ein dickes Bündel Fasern ankommt und auf die Speedpipes verteilt werden. Passiv, wir sprechen von GPON. Sieht nicht so aus. Oder ein dickes Schränkchen mit dem Splitter.

Ist das so?

Ich habe eine Faser natürlich zerlegt und mir angeschaut, was drin ist. 22 Fasern. Schön bunt! Aber warum so viele? Was im HÜP (Genexis) verwendet wird, kann man an einer Hand abzählen.

Ist das nicht etwas zu gut gemeint?

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 25. Oktober 2023 um 13:57

Moin,

22 Fasern wäre aber ungewöhnlich... Sind es ggfs 24 und hast schon 2 abgebrochen ?! :)

Grundsätzlich kommt es immer darauf an wer baut und ob geförderter Ausbau oder nicht.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Greenakif
    • 25. Oktober 2023 um 14:36

Grundsätzlich werden 2 Fasern/Pro Wohneinheit Empfohlen..
    In der Schweiz werden WE erst ab 4 Fasern pro Wohneinheit gefördert.. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 31. Oktober 2023 um 09:46

Ist das Bild original von dir? Die gehören geschlagen wie die Leitung abgewickelt haben. Ich wusste gar nicht dass so etwas mit den dicken Leitungen geht. :D

• rty
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2023 um 16:16
    Zitat von Merlin_GF

22 Fasern wäre aber ungewöhnlich... Sind es ggfs 24 und hast schon 2 abgebrochen ?! :)

Sind echt dünn. Ich schiebe es auf die beginnende Altersweitsichtigkeit und die fehlende Lupe! :geek:

Zitat von Phino

Ist das Bild original von dir?

Ja, sind meine Bilder. Ich hoffte, die wissen schon, was sie tun...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum