Beiträge von rty

Welches Paket haste bestellt?

"Glasfaser 100 MBIT/S", Festnetz-Internet, Festnetz-Sprachtelefonie, eigener Router, Selbstinstallation, Anschluss Basis, Telefonie Standard, keine TV-Hardware.

Dies ist die Teilnehmeranschlussdose. Allerdings gibt es dazu noch einen weiteren Deckel, den du kurz vor der Freischaltung erhältst. Abhängig von deinem Vertrag erhältst du entweder einen aktiven ONT (Standard) an, dem du jede Art von Router anschließen kannst.

[...]

Was nicht geht, sind die beiden vermeintlichen Buchsen unten rechts. Bisher waren diese bei keinem DNS:NET-Anschluss belegt/nutzbar.

Oha! Danke, diese Information ist hilfreich! Im Netz (und auch hier im Forum) habe ich nach 2 Tagen Recherche leider sehr sehr viele Informationen aufgesammelt, die sich teilweise widersprechen. ;)

Vielen Dank!! :*

In unserer Straße und vor dem Haus wurde eine dicke Leitung verbuddelt, 5-6cm im Durchmesser. Darin befinden sich 7 Leerrohre (die Speedpipes), von denen vermutlich eine zu mir in den Haustechnikraum führt (Einfamilienhaus) und durch die eine Glasfaserleitung eingeblasen wurde. Es liegen aber auch noch Reste von 4er Tampen herum, die 3-4cm stark sind.

Die dicke Leitung enthält nicht so viele Pipes, wie vermutet (eine für die ganze Straße). Da vermutlich nicht einfach irgendwo in der Erde Fasern gespleißt werden, reicht die dicke Leitung wohl tatsächlich nur für 7 Häuser. In der Straße müssen also einige und die Haupttrassen entlang _viele_ solcher Leitungen verbuddelt sein. Oder es stehen überall Schränkchen herum, in denen ein dickes Bündel Fasern ankommt und auf die Speedpipes verteilt werden. Passiv, wir sprechen von GPON. Sieht nicht so aus. Oder ein dickes Schränkchen mit dem Splitter.

Ist das so?

Ich habe eine Faser natürlich zerlegt und mir angeschaut, was drin ist. 22 Fasern. Schön bunt! Aber warum so viele? Was im HÜP (Genexis) verwendet wird, kann man an einer Hand abzählen.

Ist das nicht etwas zu gut gemeint?

Im schönen Schönwalde-Glien hatten sowohl OpenInfra als auch DNS:NET um Vorverträge geworben und dieses Jahr mit Erdarbeiten begonnen.

Während OI mir mitteilte, man habe „noch einige Details zu klären” hätte (im Nachsatz die Erläuterung: entweder erforderliche Anzahl an Teilnehmern erreicht oder noch in der Planungs- oder Genehmigungsphase - beides erscheint mir unplausibel, denn man hat schon gebaut und ich sehe überall an den Zäunen, dass die Leute auf Mr.Fuxx warten und nur hier und da die Schilder von DNS:NET), ist DNS:NET zur Tat geschritten und verlegt Fasern in die Häuser. Lief super. Der Vorarbeiter konnte Englisch, alle waren sehr freundlich und fleißig - nicht erst nachdem ich Kaffee angeboten habe. Alles wurde erst mit mir abgesprochen, dann gemacht. Einen Tag Erdarbeiten und Speedpipe ins Haus, einen anderen Tag Einblasen der Faser und nun die Montage des HÜP.

Mich interessieren nun die Erfahrungen von Leuten, die ihren DNS:NET Anschluss schon nutzen können und keinen Router mieten. Was hat man eingebaut?

Ich habe ein Genexis FiberTwist, in den die Glasfaserleitung hinein und zwei LC-APC Buchsen herausführen:

und betrachte das als kundenseitigen Netzabschlusspunkt (NTP aka Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose Gf-TA aka Hausüberhabepunkt HÜP). Auf der abgebildeten Baseplate ist ein nichts enthaltender Blinddeckel getwistet. Er schließt nicht bündig mit der Baseplate ab, sondern lässt einen einige Millimeter messenden Spalt. Nicht schön, soll das so?

Ich rechne damit, demnächst die Information, dass der Anschluss geschaltet sei, woraufhin ich ihnen die ONT-ID meines noch anzuschaffenden Modems mitteilen (Aktivierungsprozess, Rediscovery) und meinen Router mit den noch zu erhaltenden PPPoE-Zugangsdaten füttern werde.

Lief das bei euch so? Wie lange hat es zwischen Montage des HÜP und Inbetriebnahme gedauert? Was verwendet ihr als ONT?