Deutsche Glasfaser - Der Tiefbauer hat mich vergessen...

• Auch die erste Registrierung des NT im Netz kann man als Kunde über das Kundenportal selber auf den Weg bringen. der Anschluss bei meinen werden sollte, da hat es der Techniker am entsprechenden Tag aus zeitlichen Gründen abends nicht mehr geschafft. Da habe ich mir dann aus dem Kundenportal einfach die aktuelle Registrierungsnummer gezogen und es Selbst gemacht. Hat völlig problemlos funktioniert.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Ja, wenn du beispielsweise vom NT auf eine Fiber FRITZ!Box wechselst, dann funktioniert das genauso wie der Wechsel zurück oder auch die Erstinbetriebname mit beiden Geräten.

Der Techniker macht da unter dem Strich aus meiner Sicht inhaltlich nichts anderes.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nun hoffen wir mal, dass die Spleisskolonne noch dieses Jahr auftaucht 😝

Tatsächlich steht just in diesem Moment das Zelt auf dem Bürgersteig und an „meinem“ Verteiler wird fröhlich gespleisst 🤩

Hoffen wir mal, das es nicht die sprichwörtliche „Montagsmuffe“ wird ^^

Mal schauen, wann und wie sich die DG jetzt meldet…

• So... Heute Morgen um kurz nach 9:00 Uhr hat auf einmal plötzlich und unerwartet, also ohne Voranmeldung, ein netter Herr im Auftrag der DG bei mir geklingelt, der gerne den Anschluss aktivieren würde =O

Nach 10 Minuten war dann alles erledigt. Er hat übrigens auch nur die Aktivierungsnummer in das gleichnamige Portal kopiert, man könnt es also tatsächlich auch selbst machen...

Heute Abend habe ich dann meine 5690pro an den ONT angeschlossen und nach etwa einer Stunde, drei Versuchen und der Erkenntnis dass die Box ewig für den Verbindungsaufbau zum ONT braucht, hat es dann endlich funktioniert!

Die Werte passen auch prima zum gebuchten 400 Classic ^^

Hoffen wir mal, dass es jetzt alles stabil weiterläuft.

• Kurze Zwischenfrage, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte:

Ich habe per Zufall gesehen, das meine erste Rechnung im DG Kundenportal bereitsteht. Sollte da nicht eine Benachrichtigung per Email kommen?

In einem Supprtbeitrag der DG aus 2020 steht, dass man dies extra einschalten muss, aber im aktuellen Kundenportal ist dieser Eintrag nicht mehr zu finden, zumindest in der App (oder ich stell mich einfach zu blöd an). Unter „Kommunikationseinstellungen“ kann ich nur die Werbung ein- und ausschalten.

Wisst ihr zufällig, was ich wo einstellen muss?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hm, viel mehr finde ich jetzt auch nicht. Liegt die E-Mail evtl. als false positive im SPAM-Filter?

Im Spamordner war gähnende Leere…

Allerdings habe ich jetzt bei meinem Anbieter (mailbox.org) eine Einstellung im Spamfilter ausgeschaltet, die nach deren FAQ immer wieder mal falsch positive Mails direkt abgelehnt hat.

In vier Wochen wissen wir dann obs daran gelegen hat ^^

• Der Anbieter hat kein Repository in dem zumindest der Absender und/oder Betreff eingesehen werden kann?

Nur wenn die Mail es bis zum Spamassasin schafft, alles Weitere ist hier erklärt: https://kb.mailbox.org/de/business/e-…-konfigurieren/

Hab jetzt mal diesen SMTP Check deaktiviert.

Komisch ist, das alle Emails im Sachen Hausanschluss, Vertrag und Aktivierung durchkamen. Warum sollte es jetzt ausgerechnet die Rechnungsmail erwischen?