o2 Glasfaser UGG Tarif 1000/500: Downloadbandbreite OK, Upload bei 50 bis 70 MBit

• Hi,

vielleicht hat zufällig hier auch jemand einen o2/UGG Anschluss. Ich habe seit gestern nur noch eine sehr eingeschränkte Upload-Bandbreite. Habe schon ein Ticket bei o2 aufgemacht, aber ich ahne schon Böses wenn die Fragen in Richtung Router gelenkt werden. Verbindung lief bis gestern ohne Probleme, habe schon neuverbunden etc... Es ist keine Fritzbox, hänge per LAN am ONT. Ich kann zu 99,9 Prozent ausschließen, dass es eine Störung in meinem LAN ist.

Ich vermute ja, dass irgendwas im PoP nicht passt oder das Profil falsch ist. Wie dem auch sei, würde mich interessieren ob schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt hat.

Gruß und Danke!

• Solange du am ONT hängst ist doch alles gut. Man könnte ja auch mit einem PC oder Laptop direkt am Modem angestöpselt sein, das sollte demnach egal sein.

Aber sicherheitshalber kannst du ja mal einen Laptop oder PC direkt am ONT anschließen und damit messen, damit nimmst du dein LAN schon einmal aus der Gleichung raus.

In der Regel verwendet man zwar einen Router hinter dem Modem, aber ein Muss ist es nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ich bin gerade nicht zu Hause, aber wenn ich per Laptop an den ONT gehe, dann muss ich auf dem PC noch eine pppoe Verbindung einrichten. Gibt's da eventuell Probleme wegen VLAN (o2 hat ja VLAN ID 7) etc.?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das muss man bei der Einrichtung natürlich beachten. Die VLAN ID richtet man üblicherweise in den Einstellungen der Netzwerkkarte ein, und dann eine "normale" PPPOE Verbindung in Windows über diese Karte.

Ggf. - je nach Provider - musst du eine Wartezeit einkalkulieren, da häufig nur ein Lease pro Anschluss vergeben wird. Alternativ musst du deinen Router sauber runterfahren, damit das Lease freigegeben wird.