FB 5590 an Deutsche Glasfaser GPON Anschluss - Unterschiedliche Aussagen

• Das ist bei mir doch aber genauso. Ich nutze aktuell den ONT der Deutschen Glasfaser und würde wenn dann von diesem umstellen. Also im laufenden Betrieb und nicht direkt mit der Aktivierung des Anschlusses selbst.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Sollte ich den Umstieg früher oder später realisieren, dann werde ich es auch auf jeden Fall erst mal ohne jede Einbeziehung von deutsche Glasfaser nach Anleitung probieren. Da bin ich jetzt ja schon neugierig, ob die drei Personen aus dem Service alle falsch lagen oder nicht.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • arcade99

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Laut einem Video sind das 2-3Watt Unterschied.

Da ich bei mir ein großes Areal abzudecken habe, brauche ich auch mehrere Repeater. Und da ziehe ich eine Box einem Reinrepeater vor. Habe jetzt die 5590, 4060, 7590 und ein 1200ax (war ein Geschenk). Damit sollte alles abgedeckt sein.

5590 - durchschnittlich 12 Watt

4060 - durchschnittlich 8,1 Watt

Nokia ONT - durchschnittlich 3 Watt

Unter dem Strich liegt die ONT/4060 Variante damit sogar noch minimal niedriger. Aber unter dem Strich spielt der Stromverbrauch eben überhaupt keine Rolle bei der Entscheidung.

• Der Energieverbrauch spielt bei der genannten Alternative keine Rolle, weil der Unterschied im Stromverbrauch mit 1 Watt aus meiner Sicht nicht entscheidungsrelevant ist. Die genannten Verbräuche habe ich von der AVM Website sowie beim ONT aus der Produktbeschreibung. Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Irrelevanz beim Verbrauch ist nicht allgemein gegeben. In diesem Fall (aus meiner Sicht) aber eben schon.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.