Fritzbox 7530 Internet weg nach Neustart

• Hallo,

Ich habe am Donnerstag ein Glasfaseranschluss bekommen, nach dem einrichten der Fritzbox hatte alles wunderbar funktioniert Telefon sowie Internetzugang. Seit Freitag Morgen geht das Internet nicht mehr, also Telefonieren geht aber Surfen nicht. In der Ereignisanzeige steht keine Fehlermeldung, da steht nur das ich Erfolgreich eine IP zugewiesen bekommen habe und halt den DNS Server.Wenn ich die Diagnose laufen lasse zeigt es mir an das keine Internetverbindung besteht. Heute habe ich den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet, nach ca. 15 warten ging alles wieder. Zum Test habe ich den Router neugestartet und wieder das gleiche problem Telefon geht aber Surfen nicht. Liegt das Problem am Router oder am Anbieter?

Mfg

• Ist das ein kundeneigener oder ein vom Provider gemietet Router?

Bei welchem Anbieter hast Du deinen Glasfaseranschluss?

Hast Du andere DNS-Server als die vom Provider eingetragen?

Evtl. Ein PiHole oder vergleichbar im Heimnetz?

Ist die 7530 direkt an den ONT angeschlossen oder ist zwischen ONT und 7530 ein Switch?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Fritzbox ist neu gekauft, habe aber nicht nachgesehen welche version sie hat. Dachte das sie Automatische die neuste Version installiert sobald sie Internet hat. Genauer kann ich es erst Heute Abend sagen wenn ich nachsehen kann.

Beim einrichten habe ich sie auf IP-Adressen automatisch beziehen eingestellt.

Im Log steht nur das ich eine IP-Adresse und DNS Server bekommen habe. Was mich wundert ist das nicht da steht das die Fritzbox sich mit dem Zeitserver syncronisiert hat. Das macht sie doch normalerweise nach einem Neustart oder?

Im Online-Monitor waren leichte auschläge, aber ich glaube das kommt vom Telefon.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach welcher Anleitung zum Einrichten deiner FRITZ!Box bist Du vorgegangen?

Hast Du Zugangsdaten erhalten?

Werden VLAN-IDs benötigt (sollte dir der Provider mitteilen)?

Hast Du Infos erhalten, ob Dual Stack (DS)/DS-Lite/IPv6 only /IPv4 only verwendet wird?

Wie hast Du die Telefonie eingerichtet?

Bei welcher Netcom bist Du Kunde (Kassel,BW,ewacom,..)?

• Ich habe von meinem Provider diesen link bekommen um die Fritzbox einzurichten.

https://www.netkom.de/Content/Documents/Glasfaserausbau/FRITZBox_Umstellung_DSL_auf_Glasfaser.pdf

Ich habe keine Zugangsdaten erhalten, laut Anleitung ist das auch nicht nötig.

Die VLAN-IDs stehen in der Anleitung.

ob Dual Stack (DS)/DS-Lite/IPv6 only /IPv4 only verwendet wird kann ich nicht sagen dazu wurden keine Angaben gemacht.

Telefon habe ich nach Anleitung eingerichtet, und das Telefon funktioniert auch ohne probleme.

• Überprüfe bitte ob VLAN-ID 140 für den Internetaccess eingestellt wurde.

Auf Seite 4 Bild 3 ist das Feld für den Namen freigelassen. Trage da doch einmal NeCoTh ein und gehe dann weiter nach der Anleitung vor.

Und bitte teile mir uns die Einträge unter System > Ereignisse - Internetverbindung als Text und nicht als Screenshot.

• Wobei ja die spannende Frage wäre, was sich ändert, wenn man nach Ersteinrichtung einen Reboot durchführt.

Ich habe den Verdacht, dass bei Reboot die Box aus irgendeinem Grund keine IP-Adressen mehr vom DHCP-Server erhält.

Aber das würden wir sehen, wenn wir mehr Infos haben.

• Die 140 stand drinne hab jetzt den Namen hinzugefügt.

Die pbit habe ich auf 0 gelassen weil nichts dazu in der Anleitung steht.

In den Log steht:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt IP-Adresse xxxx , DNS Server xxxx, xxxxx ......

Internetverbindung (Telefon)wurde erfolgreich hergestellt IP-Adresse xxxx ....

hat leider nicht geholfen, gleiche problem wie vorher Telefon geht aber sonst nix.