Wobei das ja auch die Zeit war, wo die ersten Provider Flatrates angeboten hatten. T-DSL wurde von Anfang an ja auch als Flatrate angeboten und nicht mehr im Minutentakt abgerechnet. Mein erster Flatrate-Anbieter damals hieß Sonnet - ca. ein halbes Jahr, nachdem ich von der Sonnet ISDN Flatrate zur Telekom mit DSL gewechselt bin, hatte der Anbieter dann auch die Flatrate wieder eingestellt (ich meine sogar wegen Insolvenz, bin mir da aber nicht sicher).
"Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau
-
-
T-DSL war weltweit in der flächendeckenden Form ziemlich einmalig. Ich erinnere mich noch wie es mit der hohen Quali der Bauweise der Bundespost begründet wurde, dass dies meist so gut funktioniere. Das war Segen und Fluch zugleich. Segen weil es sehr schnell Breitband zu allen Deutschen brachte, Fluch weil dadurch die Not von Glasfaserausbau nicht so groß war wie anderswo. Südkorea hätte ohne ftth schlicht kein flächendeckendes Breitband. Die Kupfernetze waren zu schlecht und lückenhaft.
Ähnlich das gleiche nochmal mit dem Kabelnetz.
-
T-DSL war weltweit in der flächendeckenden Form ziemlich einmalig. Ich erinnere mich noch wie es mit der hohen Quali der Bauweise der Bundespost begründet wurde, dass dies meist so gut funktioniere. Das war Segen und Fluch zugleich. Segen weil es sehr schnell Breitband zu allen Deutschen brachte, Fluch weil dadurch die Not von Glasfaserausbau nicht so groß war wie anderswo. Südkorea hätte ohne ftth schlicht kein flächendeckendes Breitband. Die Kupfernetze waren zu schlecht und lückenhaft.
Ähnlich das gleiche nochmal mit dem Kabelnetz.
Das war auch mit Mobilfunk so. Erinnere mich noch 1998 an Mittelschweden. Egal wo ich im Wald oder See war, ich hatte Handyempfang. Ich war extrem beeindruckt. Lag daran, dass Schweden so groß ist wie Deutschland, aber nur 10 % (8,5 Mill.) Einwohner hatte. Da legt man in den überwiegend felsigen Untergrund einfach keine Kabel, da hat Nokia früh angefangen Funkmasten zu stellen.
Ich habe selbst heute noch bei D1 und O₂ ein Funkloch auf der B5 zw. Dallgow und Elstal, ca. 6 km vor der Stadtgrenze Berlins.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Alles anzeigen
Bei dir vielleicht, ich hatte bereits im Jahr 2000 eine T-Online T-DSL Flatrate, das DSL Modem war gigantisch.
Und eigentlich auch sonst jeder im Freundeskreis der seine Eltern überreden konnte und wo es verfügbar war. Ich bin online aufgewachsen und die Entwicklung der ersten 10 Jahre war extrem, im Vergleich dazu ist die letzten 10 Jahre nichts passiert, überall. Nutze privat heute noch das selbe HP Laptop das ich 2016 gekauft habe, war schon damals nicht besonders teuer.
Zwischen 1998 und 2005 hatte ich fast jedes Jahr einen neuen PC und war trotzdem auf der LAN Party meistens nicht ganz vorne mit dabei.
Mein Leben musste sich nie "digitalisieren", in meiner Generation hat man das noch als Computerfreak bezeichnet was heute für jeden Teenager komplett normal ist. Und ob IRC, ICQ, MSN oder jetzt WhatsApp, so wirklich was neues gibt's schon lange in vielen Bereichen nicht mehr. Eine langsame Evolution.
Der PC war der Treiber für Festnetz-Internet, das Smartphone für mobiles Internet und die anfängliche Entwicklung war bombastisch und jetzt halt nicht mehr. Ich verweise nur auf den Status Quo.
Würde ich alleine leben hätte ich vermutlich gar keinen Festnetzzugang mehr sondern nur eine mobile Flat und ggf. wird Zuhause mal ein Gerät per Hotspot verbunden. Auch das beobachte ich bei jüngeren Leuten in den 20ern. Nicht weil sie es sich nicht leisten können sondern weil sie daran nicht interessiert sind. Gut möglich, dass in 20 Jahren Festnetz, PC und Router eher was für ältere Leute geworden ist, so wie heute das Fernsehprogramm und da die Entwicklung gar nicht groß weitergeht, sondern aus mobile first langfristige mobile only wird. In Finnland ist das schon heute so, dass die an sich gut ausgebauten Festnetzinternetzugänge als eher obsolet und was für ältere Leute gelten.
"Compared to other countries, people in Finland rely heavily on mobile networks as 43 per cent of Finnish households only use mobile connections." https://www.traficom.fi/en/news/small-…mobile-networks
Also. Bis jetzt hat mich noch fast jedes Internet Angebot (Content) auf einem Mobiltelefon entäuscht. Schlecht zu lesen und besch... zu navigieren. Ich ziehe da einen guten Desktop oder ein Notebook vor.
-
Also. Bis jetzt hat mich noch fast jedes Internet Angebot (Content) auf einem Mobiltelefon entäuscht. Schlecht zu lesen und besch... zu navigieren. Ich ziehe da einen guten Desktop oder ein Notebook vor.
Ahh, da bist du im selben Alter wie ich. Tablet ab 10" geht gerade so im Urlaub.
Das sieht die Jugend anders, wichtig ist hohe Verfügbarkeit. Aber die sind ja auch damit verwachsen.
Wobei mich eigentlich mehr bei Content-Seiten dieses Blockdesign mit extrem großen Leerräumen nervt. Glauben diese Webdesigner alle Leute wären blind.
-
Ihr könnt ja mit der Lupe lesen, macht meine Oma auch

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ihr könnt ja mit der Lupe lesen, macht meine Oma auch

Ich will content, kein Gehampel.
-