Hallo miteinander,
ich habe eine Frage zur Umsetzung des Glasfaseranschlusses bei der Deutsche GigaNetz. Bei uns läuft gerade die Nachfragebündelung und ich bin noch am Zögern, dort zu bestellen.
Der Hintergrund: Reihenhaus mit Telekom-DSL50 für Telefon und Internet sowie Kabelanschluss für Fernsehen. Eigentlich bin ich mit der aktuellen Situation ausreichend bedient, aber man weiß ja nicht, was die Zukunft an Anforderungen bringt. Aktuell nutzen wir den DSL50-Anschluss für zweimal HomeOffice inkl. Videokonferenzen und einem "Zockersohn"
. Ab und zu stockt es, aber das liegt wahrscheinlich eher an unserem WLAN.
Ich hatte aus Anlaß einer Vorstellung der Deutsche GigaNetz verschiedene Fragen dort platziert, aber nie eine Antwort erhalten. Die Erfahrungsberichte aus einer Nachbargemeinde sind auch nicht ermutigend, was die Qualität der Anschlussarbeiten und die Abdeckung der Gemeinde angehen. Daher mein Zögern.
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen:
- Ich habe heute zusätzlich zu meinem drei Telekom-Telefonnummern noch "fremde" VOIP-Anschlüsse im Router eingerichtet, so dass bestimmte ausgehende Anrufe über Filterregeln in der Fritzbox über alternative VOIP-Anbieter laufen. Würde das bei einem Glaserfaseranschluss, bei dem der Anbieter das Modem stellt ("ONT"?) auch gehen?
- Ich nutze für den Zugriff auf mein Heimnetz, ua. Smart Home, von außerhalb das AVM VPN, welches über die Fritzbox einrichtet ist. Auch hier wäre die Frage, ob dies bei einem Glasfaseranschluss noch funktioniert, wenn da der Anbieter "die Finger auf der Anschlussstelle hat".
Ansonsten mache ich mir ein wenig Sorgen über die Anschlussarbeiten. Wenn hier unsachgemäß bei der Abdichtung im Keller gearbeitet wird, könnte hier Wasser eindringen. Über eine Haftung des Anbieters oder Subunternehmers bräuchte ich in so einem Fall wahrscheinlich gar nicht nachdenken. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
Vielen Dank schon mal!
bus