Hallo zusammen, ich habe die folgende Frage.
Ich habe mir eine dedizierte Firewall gekauft (Firewalla Gold, arbeitet als Router und Firewall) und möchte diese als Hauptrouter in meinem Netzwerk einsetzen und damit die Fritzbox 7590 AX ersetzen, die ich von Deutsche Glasfaser bekommen habe.
So wie ich es verstehe, wird die Konfiguration wie folgt aussehen:
ONT <> Firewalla <> Switch <> Heimnetzwerkgeräte
Es scheint alles Sinn zu machen, aber es gibt ein paar Fragen:
- Verstehe ich das richtig, dass der neue Router (Firewalla) keine Daten für den Internetzugang benötigt (d.h. keine PPPoE-Verbindungen, zum Beispiel)?
- Es gibt ein offenes Problem mit dem Telefon (Festnetz), das derzeit mit der FritzBox auf Port Fon1 verbunden ist. Würde das Umschalten der FritzBox in den IP-Client-Modus und das Einstecken in das neue Heimnetz das Problem lösen?
- Gibt es für das Problem (2) eine elegantere Lösung, wenn man bedenkt, dass ich für eine Fritzbox 7590 AX, von der ich im Grunde nur die Festnetzfunktion benötige, 5 € pro Monat bezahlen muss?
Herzlichen Dank!