Machbarkeit des Anschlusses

• Hallo!

Ich brauche mal bitte das Fachwissen der hellen Köpfe!

ich habe einen DG Anschluss mit dem normalen Modem im Keller! das läuft gut und die Bandbreite ist prima!

ich möchte allerdings an diesem Anschluss 3 Fritzboxen 7590 betreiben da ich im Keller, EG, und DG ein ordentliches Wlan habe, und auch die Dect Funktionalität nutzen kann! ist das möglich über den WAN Anschluss der Fritz Box dies zu realisieren?

Oder übersehe ich etwas?

vielen dank!

LG SnRossi

• Dann würde ich die Fritzbox im Keller als Router betreiben und die beiden anderen als Mesh-Repeater, vorzugsweise über LAN angeschlossen. DECT kann man an allen Repeater-Boxen nutzen, allerdings gibt es keinen Handover zwischen den Boxen. Sprich, ein Handgerät, dass an der Box im EG angemeldet ist, arbeitet immer über die EG Box, auch wenn du in den Keller oder ins DG gehst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du mehrere Geräte direkt (auf Layer 3) am Glasfaseranschluss betreibst, gibt das früher oder später Probleme.

Am Glasfasermodem wird nur ein Gerät angeschlossen, und daran dann netzwerktechnisch alle weiteren Geräte. Also wird eine Fritzbox über ihren WAN-Port am Glasfasermodem angeschlossen und die anderen Fritzboxen an LAN-Ports der ersten Fritzbox.

Nicht sinnvoll wäre, drei Fritzboxen mit ihren WAN-Ports über einen Switch mit dem Glasfasermodem zu verbinden. Die versuchen dann alle, IP-Adressen zu beziehen, und das macht der DHCP-Server nicht mit. Dann funktioniert gar nichts.

• über den Wan Anschluss lässt sich das nicht realisieren?

Was meinst du mit "über den WAN Anschluss realisieren"? An der Routerbox brauchst du den WAN Anschluss, an allen anderen Boxen nicht. Bzw. meines Wissens wird der WAN Anschluss zum fünften LAN Anschluss, wenn man die Boxen als Repeater betreibt.

• Hallo! Vielen dank für deine Antwort! über den Wan Anschluss lässt sich das nicht realisieren?

WAN => Wide Area Network, also der Netzwerkanschluß, der das Signal des Providers zur Verfügung stellt und mit dem Dich der Provider Identifiziert.

Bei einigen FBs kann man diesen Anschluß auf LAN => Local Area Network umstellen, so daß dieser dann die gleiche Funktion der anderen LAN Anschlüsse des Routers aufbaut.

WAN: Externe IP Adressen um den Datenverkehr weltweit zu koordinieren.

LAN: Interne IP Adressen um den lokalen Datenverkehr im Heimnetz, auch im WLAN => Wireless-LAN, zu koordinieren.

Deine gedachte Funktionalität geht nur im LAN. Es sei denn, Du möchtest weitere Provideranschlüsse buchen. Da müssten dann auch genügend Fasern eingeblasen werden. Dies wird normalerweise anhand der Hausbegehung und der Anzahl der vorhandenen Wohneinheiten abgestimmt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.