Alternative Hardware am "Deutsche Glasfaser" Anschluss

• Hallo zusammen,

ich könnte etwas Expertise gebrauchen , für meinen zukünftigen "Deutsche Glasfaser" Anschluss in der Pfalz (PLZ 67149)

Aktuell habe ich einen DSL-Anschluss bei Inexio, mit einer Fritz!Box 7430 als Router, WLAN mit diversen Access-Points und einem "Festnetz-Telefon" an der Fritz!Box.

Jetzt kommt demnächst ein Deutsche Glasfaser-Anschluss mit 400Mbit/s mit allen Komponenten (HÜP, GF-TA und NT). Den Router will ich selbst beistellen.

In diesem Schritt will ich auch meine gesamte Netzwerk-Infrastruktur neu aufbauen und die bis jetzt genutzten Access-Points und Repeater durch ein Mesh System ersetzen. (Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken (180m2) und Garten (100m2)).

Das "Festnetz-Telefon" nutze ich, wenn überhaupt, über die Fritz-Fon App auf dem Handy. Es gibt aber auch noch ein klassisches DECT-Telefon im Flur :lol: .

Mein Plan:

- Ich würde gerne ein Mesh System von TP-Link "TP-Link Deco XE75" als WLAN einsetzen, um eine gleichmäßige gute Abdeckung in Haus und Garten zu ermöglichen.

- Als Festnetz könnte ich mir dann auch eine eine VoIP Lösung vorstellen.

Meine Fragen:

- Kann ich eine "TP-Link Deco" Mesh Anlage direkt am mitgelieferten "Deutsche Glasfaser Modem" (NT) betreiben? Oder braucht ein ein extra Modem oder sonstige Hardware für den initialen Internetzugang für die Basis-Deco Station?

- Welche VoIP Lösung für den Privat-Anwender gibt es, über die ich meine "Festnetz-Nummer" weiter betreiben kann? Brauche ich da eine eigene Hardware? Ich dazu nichts "kleines" gefunden.

Ich könnte natürlich eine Fritzbox 5590 und die AVM WLAN Mesh Komponenten nutzen, da wären dann Telefonie und WLAN abgedeckt ... Die TP-Link Lösung finde ich im WLAN Bereich aber aber irgendwie geschickter und vor allem schöner gelöst.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen

Andreas

• Kann ich eine "TP-Link Deco" Mesh Anlage direkt am mitgelieferten "Deutsche Glasfaser Modem" (NT) betreiben?

Ist das Ding denn ein Router? Und selbst wenn: Kann es deine Anforderungen erfüllen? Erfahrungsgemäß sind die Routing Funktionen in diesen Mesh-Wifi Systemen immer sehr eingeschränkt. Vor allem in Bezug auf IPv6 muss das Ding fit sein, sonst hast du mit dem DG Anschluss nur wenig Freude.

Welche VoIP Lösung für den Privat-Anwender gibt es, über die ich meine "Festnetz-Nummer" weiter betreiben kann?

Fritzboxen oder Gigaset Systeme sind in Deutschland sicher ganz weit vorn in der Liste. VoIP Phones gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Ich könnte natürlich eine Fritzbox 5590 und die AVM WLAN Mesh Komponenten nutzen, da wären dann Telefonie und WLAN abgedeckt ... Die TP-Link Lösung finde ich im WLAN Bereich aber aber irgendwie geschickter und vor allem schöner gelöst.

Schon mal überlegt, die TP-Link Lösung hinter eine Fritzbox zu hängen? Man muss das WLAN von AVM ja nicht nutzen, und dann können dir die Routing Features von TP-Link egal sein. Ich weiß nicht, ob die Konstellation am Ende Vorteile hat, aber möglich wäre es. Je nach Fähigkeiten der TP-Link Geräte kann das aber auch zu einer Doppel-NAT Konfiguration führen. Das muss nicht schlimm sein, aber man sollte es beachten.

• Die Deco Basis ist ein Router und unterstützt laut Dokumentation den Zugang per DHCP. Die Basis des DECT Telefons ist anschließbar, aber der Port scheint nur für die Nutzung von VoLTE zu sein. Die Nutzung des DG-VoIP-Accounts ist damit wahrscheinlich gar nicht möglich sondern müsste komplett auf eine App oder eine separate VoIP-Basis wie die Gigaset Go-Box 100 verlagert werden. Eine stabile Unterstützung von Festnetz-VoIP wie bei AVM halte ich mit Apps für ausgeschlossen. Mit Keep-Alives und sorgfältiger Konfiguration der Energiespar-Einstellungen kann man vielleicht etwas machen, aber ich würd's lassen. Du könntest aber die Fritzbox als VoIP-Client weiterbetreiben, auch wenn das Netz vom TP-Link System verwaltet wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @alfalfa vielen Dank für die Info!!

Die Idee, den alten Fritzbox-Router nur als VoIP-Client zu betreiben gefällt mir. Es sind sowieso nur noch sehr wenige in unserem Bekanntenkreis die tatsächlich die Festnetznummer nutzen ;)

Zu meiner ersten Frage ...

Habe ich richtig verstanden, dass der DG-NT als Modem am "Ausgang" einen Ethernet-Port / Internetzugang liefert an den ich eine TP-Link-Deco Basisstation als zentralen Router für das LAN/WLAN Mgmt. anschließen könnte!?

Ich habe zur NT Hardware von DG noch keinerlei Infos, technische Daten bzw. Hersteller oder Produkt-Bezeichnung gefunden, um zu sehen was das Teil bereitstellt ...

• Am ONT steht Internet per Ethernet bereit. Es handelt sich um Dual-Stack mit CGNAT. Zugangsdaten werden nicht benötigt. Für die Adressvergabe werden DHCP und DHCPv6 verwendet. Wenn der DG-ONT benutzt wird, sind keine VLAN-Tags nötig. Der TP-Link Deco muss für den Anschluss im "Wireless Router Mode" mit Connection Type "Dynamic IP" konfiguriert werden.

Den ONT kannst du dir als Modem oder Medienkonverter vorstellen. Die Adressvergabe macht ein Gerät im Netz der DG, nicht der ONT.

• Nochmal vielen Dank!! Tolles Forum !!

Ich werde es dann so probieren und gerne auch hier berichten wie es am Ende aufgebaut ist und funktioniert hat. Das wird aber wohl noch ein bisschen dauern ... bis die Glasfaser da ist ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.