Nochmal vielen Dank!! Tolles Forum !!
Ich werde es dann so probieren und gerne auch hier berichten wie es am Ende aufgebaut ist und funktioniert hat. Das wird aber wohl noch ein bisschen dauern ... bis die Glasfaser da ist ![]()
Nochmal vielen Dank!! Tolles Forum !!
Ich werde es dann so probieren und gerne auch hier berichten wie es am Ende aufgebaut ist und funktioniert hat. Das wird aber wohl noch ein bisschen dauern ... bis die Glasfaser da ist ![]()
@alfalfa vielen Dank für die Info!!
Die Idee, den alten Fritzbox-Router nur als VoIP-Client zu betreiben gefällt mir. Es sind sowieso nur noch sehr wenige in unserem Bekanntenkreis die tatsächlich die Festnetznummer nutzen ![]()
Zu meiner ersten Frage ...
Habe ich richtig verstanden, dass der DG-NT als Modem am "Ausgang" einen Ethernet-Port / Internetzugang liefert an den ich eine TP-Link-Deco Basisstation als zentralen Router für das LAN/WLAN Mgmt. anschließen könnte!?
Ich habe zur NT Hardware von DG noch keinerlei Infos, technische Daten bzw. Hersteller oder Produkt-Bezeichnung gefunden, um zu sehen was das Teil bereitstellt ...
Hallo zusammen,
ich könnte etwas Expertise gebrauchen , für meinen zukünftigen "Deutsche Glasfaser" Anschluss in der Pfalz (PLZ 67149)
Aktuell habe ich einen DSL-Anschluss bei Inexio, mit einer Fritz!Box 7430 als Router, WLAN mit diversen Access-Points und einem "Festnetz-Telefon" an der Fritz!Box.
Jetzt kommt demnächst ein Deutsche Glasfaser-Anschluss mit 400Mbit/s mit allen Komponenten (HÜP, GF-TA und NT). Den Router will ich selbst beistellen.
In diesem Schritt will ich auch meine gesamte Netzwerk-Infrastruktur neu aufbauen und die bis jetzt genutzten Access-Points und Repeater durch ein Mesh System ersetzen. (Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken (180m2) und Garten (100m2)).
Das "Festnetz-Telefon" nutze ich, wenn überhaupt, über die Fritz-Fon App auf dem Handy. Es gibt aber auch noch ein klassisches DECT-Telefon im Flur
.
Mein Plan:
- Ich würde gerne ein Mesh System von TP-Link "TP-Link Deco XE75" als WLAN einsetzen, um eine gleichmäßige gute Abdeckung in Haus und Garten zu ermöglichen.
- Als Festnetz könnte ich mir dann auch eine eine VoIP Lösung vorstellen.
Meine Fragen:
- Kann ich eine "TP-Link Deco" Mesh Anlage direkt am mitgelieferten "Deutsche Glasfaser Modem" (NT) betreiben? Oder braucht ein ein extra Modem oder sonstige Hardware für den initialen Internetzugang für die Basis-Deco Station?
- Welche VoIP Lösung für den Privat-Anwender gibt es, über die ich meine "Festnetz-Nummer" weiter betreiben kann? Brauche ich da eine eigene Hardware? Ich dazu nichts "kleines" gefunden.
Ich könnte natürlich eine Fritzbox 5590 und die AVM WLAN Mesh Komponenten nutzen, da wären dann Telefonie und WLAN abgedeckt ... Die TP-Link Lösung finde ich im WLAN Bereich aber aber irgendwie geschickter und vor allem schöner gelöst.
Vielen Dank für Tipps und Anregungen
Andreas