Glasfaseranschluss 2 Wohneinheiten, was tun?

• Hallo zusammen,

unser Glasfaseranschluss von Leonet wird mitte Mai freigeschalten, somit muss ich dann umstellen.

Folgende Situation:

Wir haben ein 2-Familienhaus (Schwiegereltern + wir). Wir haben einen Anschluss gebucht und das ONT wurde seitens Leonet im Keller installiert. Ich habe damals je ein Netzwerkkabel vom Keller in jede Wohneinheit gelegt.

Ich möchte gerne 2 separate Netzwerke installieren und die neuen Telefonnummern auf je ein Netzwerk aufteilen (Nr. 12345 1. Wohnung / Nr. 67890 2. Wohnung).

Ist das alles so möglich?

Benötige ich hier nur jeweils in jeder Wohneinheit eine neue separate Fritzbox (7590 AX?), die dann mit dem ONT verbunden sind? Das ONT hat 4 Lan Buchsen.

Aktuell haben wir noch 2 DSL Altverträge (1&1/Vodafone).

Leider bin ich mit der ganzen Thematik nicht so befasst.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

• Meistens ist es nicht dauerhaft möglich, mehrere Geräte direkt am ONT anzuschließen. Netzbetreiber möchten verständlicherweise nicht, dass Anschlüsse geteilt werden, und verhindern deshalb technisch, dass mehrere Router direkt angeschlossen werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dein Ziel trotzdem erreichen kannst, aber am ONT solltest du nur einen einzelnen Router anschließen, und nicht etwa einen Switch. Weitere Geräte werden "hinter" diesem Router angeschlossen.

Vielleicht reicht euch, wenn eine der beiden Parteien das Netz des primären Routers nutzt (inkl. WLAN und Telefonie) und die andere Partei einen weiteren Router für ein separates Netz inkl. separatem WLAN und separater Telefonie verwendet. Das Netz des primären Routers ist dann aber prinzipiell für die Geräte des nachgelagerten Routers ansprechbar. Für eine bessere Abschottung brauchst du einen Router, der mehrere LANs betreiben und sauber trennen kann oder drei Router: Den primären am Anschluss und je einen für die beiden Nutzerparteien.

Welchen Weg man geht, wird auch vom Gebäude beeinflusst: Sind z.B. WLAN und DECT, die von einem Router im Keller kommen, in den Wohnungen gut genug nutzbar? Oder werden aus diesem Grund sowieso Router in jeder Wohnung benötigt?

Wie man das genau umsetzen kann, hängt auch davon ab, wie die Telefonie vom Provider bereitgestellt wird. Wenn das ein Trunk ohne Mehrfachlogin ist, müssen alle Nummern auf einem Endgerät terminieren und von dort weiterverteilt werden. Wenn mehrere SIP Accounts existieren oder Mehrfachlogins möglich sind, können die Nummern auch direkt von mehreren Endgeräten verwendet werden.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe beim Anbieter nachgefragt und es wird lediglich ein Port am ONT freigeschaltet.

Das Haus ist mNn zu groß für lediglich einen Router bzw aktuell empfange ich nur ganz selten und/oder schwach das andere WLan-Signal.

Somit bleibt mir eh nur die Variante mit den 3 Router in jedem Stockwerk. Sehe ich das richtig?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder einen zweiten Anschluss zu buchen, wie es in Mehrfamilienhäuser üblich ist: Pro Wohnung ein Teilnehmeranschluss.

Bei deinem Sparmodell wirst Du sehr viel Zeit, Grips und evtl. sogar Geld in den Aufbau des Netzwerkes stecken müssen. Von @alfalfa wurde das bereits gut skizziert. Ich habe keine Idee, wie man mit AVM-Produkten eine saubere Trennung der Wohneinheiten realisiert, da für solche Anforderungen die Produktpalette nicht entwickelt worden ist.

Am einfachsten wird es sein, das gleiche Netz über die beiden Wohnungen zu spannen und mittels einer zweiten FRITZ!Box als Mesh-Client die Telefonie in der zweiten Wohnung zu realisieren.

So lange ihr euch lieb habt funktioniert das, habt ihr irgendwann einmal "Beef" dann kann der eine dem anderen den Internet- und Telefonie-Hahn abdrehen.

• Es ist auch vielleicht ein Blick in die Zukunft zu werfen.

Was ist, wenn ein Teil verkauft/vermietet wird an 3.

Spätestens dann muss jede Einheit ihren eigenen Anschluss haben.

Es ist insgesamt zielführender für die Verwaltung der Anschlüsse incl. verschieden Rufnummer.

@alfalfa gab ja schon Lösungen mit einem Anschluss an, aber die sind halt von der Realisierung aufwendig. Da müsstest du dich schon stark einarbeiten, abgesehen vom zusätzlicher Hardware.