Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einige Lösungsansätze sind ja beschrieben:

• DNS Setup
    • IP Adressen und Routing vollständig für IPv4 und IPv6

Was davon hast du denn schon ausgeschlossen?

DNS Setup ist adguard über 2 DOT Server URLs.

IPv4 und ipv6 ist beides aktiv und funktioniert auch sauber.

Ich habe den Anschluss bei der DG seit ca. 2 Jahren. Keine Änderung am Setup. Der Fehler tritt seit 7 Tage nun sporadisch auf.

• DNS Setup ist adguard über 2 DOT Server URLs.

Das ist definitiv der erste Versuch: Sowohl Adguard als auch DOT komplett deaktivieren und dann sowohl mit den Provider-Nameservern als auch mit Google/Cloudflare testen.

IPv4 und ipv6 ist beides aktiv und funktioniert auch sauber.

Da wären dann einige Traceroutes oder mtrs zu ausgesuchten Zielen interessant (jeweils IPv4 und IPv6): google.de, amazon.de, http://www.heise.de.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (21. August 2024 um 15:44)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist definitiv der erste Versuch: Sowohl Adguard als auch DOT komplett deaktivieren und dann sowohl mit den Provider-Nameservern als auch mit Google/Cloudflare testen.

Da wären dann einige Traceroutes oder mtrs zu ausgesuchten Zielen interessant (jeweils IPv4 und IPv6): google.de, amazon.de, http://www.heise.de.

Adguard hatte ich deaktiviert, sowie DOT auch und bin auf Google und cloudflare DNS umgestiegen. DNS Auflösung wie auch traceroute gingen im Fehlerfall immer sauber durch IPv4. Ipv6 teste ich nächste Mal.

• So neues Update.

Fehler ist gerade wieder aufgetreten.

Heise.de zb. Geht immer, aber Webseiten die nur IPv4 verwenden nicht. (Bspl. wäre hier Twitch u.a. als Service.)

Wenn ich zb mir meine IP anzeigen lassen möchte über wie ist meine IP. Bekomme ich nur ipv6. Sprich ich habe zu der Zeit keine öffentlichen IPv4 Adresse.

Traceroute und Ping gingen aber als IPv4 wie auch als ipv6 sauber durch. Wie gesagt der Fehler ist ja sehr sporadisch.

• Wenn ich zb mir meine IP anzeigen lassen möchte über wie ist meine IP. Bekomme ich nur ipv6.

Wie gesagt: Diese Seiten sind sehr unzuverlässig. Das allein ist kein Hinweis.

Traceroute und Ping gingen aber als IPv4 wie auch als ipv6 sauber durch.

Das ist schon eher ein Hinweis. Ich könnte mir ein MTU/MSS Problem vorstellen. Kleine Pakete wie Pings gehen durch, bei größeren Paketen für Webseiten gibt es Probleme. Es gibt einige Anleitungen im Web, wie man seine Netzwerk-Settings in Windows zurücksetzt. Vorher sollte man alle Software deinstallieren, die Einfluss auf die Netzwerksoftware hat: Virenscanner, Firewalls (Nur Windows Defender nutzen), Gaming Software, Hersteller-Software vom Mainboard oder der Netzwerkkarte usw.

• Test

Wie gesagt: Diese Seiten sind sehr unzuverlässig. Das allein ist kein Hinweis.

Das ist schon eher ein Hinweis. Ich könnte mir ein MTU/MSS Problem vorstellen. Kleine Pakete wie Pings gehen durch, bei größeren Paketen für Webseiten gibt es Probleme. Es gibt einige Anleitungen im Web, wie man seine Netzwerk-Settings in Windows zurücksetzt. Vorher sollte man alle Software deinstallieren, die Einfluss auf die Netzwerksoftware hat: Virenscanner, Firewalls (Nur Windows Defender nutzen), Gaming Software, Hersteller-Software vom Mainboard oder der Netzwerkkarte usw.

Teste größtenteils mit 2 Handys + Tablet und firetv Stick.