Beiträge von erdrakete

Existieren eigentlich Anbieter, die in ganz DE, oder auch nur in BW, Resale-Tarife auf Glasfaseranschlüssen anbieten?

Ich hatte mal versucht über Check24/Verivox Preisvergleiche zu versuchen, aber alle mir bekannten Ausbaugebiete in der Umgebung sind wohl noch jünger als 2 Jahre oder es gibt bislang kaum Dritt-Anbieter im Glasfaser-Bitstrom-Bereich.

Die Glasfaserausbaufirma hier wird nach 2 Jahren die Glasfaseranschlüsse auch als OpenAccess für andere Anbieter anbieten.

Ist da bereits ein gewisser Preiskampf im Gange ähnlich wie es im DSL-Markt der Fall ist?

Mich treibt ein wenig die Sorge um, dass nach Ablauf der ersten, relativ günstigen 2 Jahre die Preise mangels Konkurrenz mehr oder weniger nach Belieben erhöht werden könnten.

Real habe ich aktuell nur ein bis zwei verhuschte Stadtwerke gefunden - eines möchte für 50MBit über Glasfaser 45€ und bei 100Mbit für 60€ ist Schluss. :shock:

Sollte dieser Zustand bis dahin anhalten, würde ich mich ernsthaft wieder zu DSL 250 für 30€/24 Monate zurückbewegen.

Ich verlange eine vernünftige Positionierung von ONT/GfTA. Ein Bisschen Aufputz ist zu verschmerzen, Problem würde ich das nicht nennen, bzw. existiert halt nur im Kopf.

Ich hab meinen Wohnungsflur vor wenigen Jahren erst frisch renoviert und möchte mir den ungern mit 5m langen PVC-Schienen ruinieren.

Im Rückblick hätte ich bei der Renovierung einen Medienverteilerkasten setzten lassen sollen - allerdings hätte ich da auch nicht gewusst, wo die Faser später mal vom Treppenhaus her reinkommt und wäre dann u.U. auch auf die Schnauze geflogen.

Wenn Leitungsführungskanäle aus Metall (z.B. von Niedax aus Stahlblech) ausreichen, dann ist das sogar eine günstige Lösung!

Günstig ist es vorallem für die ausführende Firma, die das "kostenlos" machen will.

Sieht mit Metallschienen halt hinterher aus wie ein Treppenhaus eines alten oder schlecht geplanten Industriebetriebes.

Zitat

Für den Innenraum sind Kunststoffkanäle von OBO (15x30mm) eine gute Wahl, da diese auf der Rückseite Schlitze für Schrauben besitzen und es Innen-, Außenecken und Winkelstücke für diese Kanäle gibt, das sieht dann immer sauber aus. Wenn man Flachkopfschrauben für die Montage nimmt, ggf. noch eine Unterlegscheibe für die Innenseite des Kanals, dann verbiegt sich der Kanal auch nicht. Das erhöht den WAF ungemein.

15x30mm im Innenraum für 2x3mm Glasfaser? Da habe ich letztens 3x NYM-J darin verlegt.

Ich weiß, die Präferenzen sind da verschiedenen, aber für mich sähe das hinter mehr nach Keller als nach Wohnung aus.

Von daher würde ich mal anfragen was so eine Renovierung des Treppenhaus kosten würde. Ob das komplett sein muss, sei mal dahin gestellt. Vielleicht kann man es so gestalten, dass man z.b. die Leitungen in der selben Wand über alle Etagen verlegt und dann entsprechend nur diese eine Wand neu verputzt und vielleicht mit einer anderen Farbe versieht.

Die Stellen, an denen die Glasfasern durchmüssen, sind vermutlich leider die langen Aufgangswände.

Die Komplettrenovierung hat 5000€ vor 10 Jahren gekostet, dh. jetzt läge man vermutlich bei 8000€.

Ich wollte mich mal schlau machen, was es zu beachten gilt bzw. was Leute in ähnlicher Situation im Nachhinein vllt. anders gemacht hätten.

Ausgangssituation ist ein MFH ohne Leerrohre im Treppenhaus.

Das Treppenhaus wurde vor 10 Jahren mal frischt tapeziert und steht an sich noch sehr gut da.

Für die Verlegung der Glasfaser müssten also entweder Aufputzkanäle verlegt werden - wenn ich es recht verstehe aus Brandschutzgründen sogar zwingend aus Metall. Oder man schlitzt - was im Anschluss eine nicht ganz billige Komplettrenovierung des Treppenhauses erfordern würde. Eine Außenverlegung hinter den Regenrinnen wäre theoretisch auch möglich, ist aber unter den Eigentümern nicht sonderlich populär.

Dazu gibt es noch ein weiteres Problem:

in der Hälfte der Wohnungen existieren hinter den Eingangstüren weder links noch rechts Steckdosen für den ONT.

Man müsste teilweise 5m aufputz innerhalb der Wohnung entlang der Wand/Decke, ehe man zu den angestammten Routerpositionen samt Steckdose käme.

Ich grübel jetzt auch schon seit längerem, wie man diese Probleme lösen könnte, finde aber nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort.

Stand hier vllt. schon mal jemand vor ähnlichen Problemen?