Chaos bei der Hotline? „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig …“

• Ich möchte mal einen aktuellen Stand der Situation bringen.

Im zeitigen Frühjahr habe ich mich dann doch entschlossen die geringe Übertragungsrate offiziell mit Messeprotokoll bei der DG anzumahnen. Man hat mir einen Techniker geschickt. Der hat die Leitung wochentags gegen Mittag überprüft und welches Wunder, volle Übertragungsrate. Klar, die meisten hier sind zu der Zeit irgendwo anders auf Arbeit und daddeln nicht zu Hause vorm Rechner. Sein Argument, er kann zu den relevanten Zeiten nach Feierabend nichts umstellen, da dann seine Kollegen der DG das in den Daten nicht umstellen (da nicht erreichbar) , konnte ich zwar nachvollziehen, half aber auch nicht weiter. Ich hatte nach seiner Messung also volle Übertragungsrate und wenn das bei meinen Messungen oder dem Messeprotokoll nach Feierabend anders ist, dann messe ich nur falsch oder es liegt an meiner Hardware. Dann kam von ihm noch der Spruch " ... wenn es daran nicht liegt, dann hat die DG ein ganz anderes Problem ", ohne das näher zu erläutern.

Damit hatte ich alles versucht, hat aber nichts geholfen. Trotzdem war meine Leitung immernoch besser als DSL.

Doch einige Wochen später, oh welches Wunder, wurde die Übertragungsrate besser. Seit Monaten ist es nun egal wann ich messe, ich bekomme das, was im Tarif steht und oft noch etwas mehr.

Fazit: ich habe kein Recht bekommen, trotzdem hat man die Übertragungsrate verbessert. Ziel erreicht :)

• Weil ich in anderen Berichten hier gelesen habe, dass verständlicherweise immer nur über negatives berichtet wird und kaum einer Grund hat, gutes heraus zu Posaunen, hier mal was gutes:

Meine Geschichte mit der Download Geschwindigkeit zu Spitzenzeiten ist ja hier dokumentiert. Inklusive der "wundesamen Verbesserung" zum Schluss.

Seit dem habe ich permanent bis heute meine gebuchte Geschwindigkeit und immer noch etwas schneller. Ich bin froh meinen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser zu haben.

Auch wenn man nicht die Größe hatte Probleme zu zugeben, wurde das Netz verbessert. Ich bilde mir ein, dass mein drängen etwas dazu beitragen hat. Ich habe alles richtig gemacht.

Der Kundenservice ist immernoch grottenschlecht. Aber wenn alles läuft, braucht man ihn nicht.

Wohlgemeinte Hinweise werden ignoriert und mit Bewertungs-Tool beantwortet. Das ändert nichts, ist nur für die Statistik. ("Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig" ^^) Das ist bei anderen Anbietern aber ähnlich.

Ich bin froh über den Glasfaseranschluss. Die andere Alternative ist keine für mich. Das wäre ein "bis zu ... DSL-Tarif".

Was ich im Erfahrungsbericht damit sagen will: Glasfaser ist gut und ja, wir sind noch nicht im Schlaraffenland. Auch wenn ihr nicht überall Recht bekommt, ist nicht gesagt, dass ihr vielleicht doch Recht habt. :)

Setzt eure Interessen gegenüber den Provider durch.

Ein ganz großes Dankeschön in diesem Zusammenhang dem Forum hier. :thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von glas (17. März 2024 um 14:57)

• Im Grunde wird es immer wieder in vielen Postings geschrieben, beim Neubau/Ausbau eines Netztes kann es immer wieder mal zu technischen Herausforderungen kommen... Ist keine Seltenheit.

Aber super dass bei Dir nun alles funktioniert :thumbup:

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch wenn man nicht die Größe hatte Probleme zu zugeben, wurde das Netz verbessert. Ich bilde mir ein, dass mein drängen etwas dazu beitragen hat.

Die Einschätzung halte ich zwar für optimistisch, aber gut, dass es so gelaufen ist. Damit bist du allerdings kein Einzelfall, es gibt viele Berichte, dass es eine gewisse Zeit nach dem Ausbau besser wird.