Ich möchte mal einen aktuellen Stand der Situation bringen.
Im zeitigen Frühjahr habe ich mich dann doch entschlossen die geringe Übertragungsrate offiziell mit Messeprotokoll bei der DG anzumahnen. Man hat mir einen Techniker geschickt. Der hat die Leitung wochentags gegen Mittag überprüft und welches Wunder, volle Übertragungsrate. Klar, die meisten hier sind zu der Zeit irgendwo anders auf Arbeit und daddeln nicht zu Hause vorm Rechner. Sein Argument, er kann zu den relevanten Zeiten nach Feierabend nichts umstellen, da dann seine Kollegen der DG das in den Daten nicht umstellen (da nicht erreichbar) , konnte ich zwar nachvollziehen, half aber auch nicht weiter. Ich hatte nach seiner Messung also volle Übertragungsrate und wenn das bei meinen Messungen oder dem Messeprotokoll nach Feierabend anders ist, dann messe ich nur falsch oder es liegt an meiner Hardware. Dann kam von ihm noch der Spruch " ... wenn es daran nicht liegt, dann hat die DG ein ganz anderes Problem ", ohne das näher zu erläutern.
Damit hatte ich alles versucht, hat aber nichts geholfen. Trotzdem war meine Leitung immernoch besser als DSL.
Doch einige Wochen später, oh welches Wunder, wurde die Übertragungsrate besser. Seit Monaten ist es nun egal wann ich messe, ich bekomme das, was im Tarif steht und oft noch etwas mehr.
Fazit: ich habe kein Recht bekommen, trotzdem hat man die Übertragungsrate verbessert. Ziel erreicht ![]()