Glasfaseranschluss mit eigenem Router einrichten

  • Hallo an Alle,

    ich habe schon seit einer Weile von DNS:NET einen Glasfaseranschluss und bin damit soweit zufrieden. Doch ich würde gerne meinen eigenen Router als Anschluss nutzen, da die Fritzbox 5530 mir zu viele Abbrüche hat mit dem WLAN und dem Internet.

    Das Modem ist ein Genexis Fibertwist G2420 von DNS:NET gestellt. Mein Router ist ein ASUS AC68U.

    Ist es überhaupt möglich eine Verbindung aufzubauen? Ich habe den WAN-Eingang am Router benutzt und die Daten soweit ich konnte eingeben, doch baut sich keine Verbindung auf. Ich habe ja nur den Benutzernamen und das Passwort. Es steht auch noch in der Beschreibung von DNS:NET ein Registar-Server und RTP. Nur wo soll ich das eingeben?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Red-_-BeX

  • Hast du für den WAN-Zugang eine VLAN-ID eingestellt? Für DNS:NET sollte 37 richtig sein. Die Registrar- und sonstigen VoIP Daten brauchst du nur, wenn du ein Telefon anschließen möchtest. Das geht bei deinem Router aber nicht. Wenn du ein separates VoIP-Telefon hast, musst du die Telefonzugangsdaten dort eintragen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn das mit deinem Router möglich ist, dann ist die Konfiguration bei ASUS "von hinten durch die Brust ins Auge":

    Die Einstellung ist unter Advanced Settings > LAN > IPTV. Das Profil auf manuell stellen und für Internet die VLAN ID einstellen. Es kann sein, dass das erst möglich ist, wenn unter Advanced Settings > WAN > Dual WAN der Internet-Port auf einen LAN-Port gelegt wird.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.