Reihenfolge Anschluss Router

• Hallo zusammen, bei uns wurde nun auch Glasfaser von der Deutschen Glasfaser freigeschaltet.

Wir haben bei uns in allen Räumen LAN Buchsen an der ich gerne Mesh Repeater anschließen möchte, angeschlossen an der LAN Buchse.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich den Router anschließen soll?

- direkt am NT Modem und dann an den Switch (NT => Router => Switch => LAN Buchse => Mesh Repeater)

ODER

- Vom NT Modem zum Switch und dann den Router im Wohnzimmer über die LAN Buchse anschließen (NT => Switch => LAN Buchse => Router )

Das NT Modem und der Switch sind im Keller. Wäre schön, wenn der Router im Wohnzimmer wäre, dann brauch ich einen Repeater weniger. Aber der Router kann auch im Keller sein, wenn es der Leistung dient.

• Der NT von Deutsche Glasfaser darf nur eine einzige MAC-Adresse "sehen"! Daher ist die einzige richtige Reihenfolge in deinem Fall:

NT -> Router -> Switch...

Eine Ausnahme wäre, wenn Du einen Switch besitzt, bei dem Du unterschiedliche VLANs konfigurieren kannst. Ist dies nicht der Fall, dann darf nur der Router an den NT angeschlossen werden. Hinter dem Router hast Du dann alle Freiheiten.

• Wenn es im Wohnzimmer eine Doppeldose gibt, dann geh mit einem Kabel vom NT aus dem Keller zum WAN-Port des Routers im Wohnzimmer und mit dem zweiten Kabel von einem LAN-Port des Routers zurück in den Keller zum Switch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie sind denn die LAN-Dosen in den Räumen verkabelt. Zentral als Sternverkabelung auf ein Patchpanel oder hat da jemand direkt auf die Kabel Stecker "gepfuscht"? Patchpanel als Sternpunkt wäre die korrekte Lösung. Wenn dieses dann auch noch mit Doppeldosen (2 x RJ45 pro Doseneinsatz) voll beschaltet (alle 8 Adern pro Anschluss) sind, sollte das einfach zu lösen sein. Vom ONT mit Patchkabel zum Patchfeld auf den ersten Anschluss der Dose wo der Router angeschlossen werden soll. Diesen Anschluss im Raum per Patchkabel in den WAN-Anschluss des Routers verbinden und z.B. LAN3 des Routers über den zweiten Anschluß der Wanddose (Patchkabel) wieder zurück zum Patchpanel und von dort auf den Switch.