Verkabelung im Haus - Telefonkabel?

• Hallo zusammen,

In Vorbereitung für Glasfaser wollte ich bereits vor Jahren verlegte Kabel aktivieren. Die Kabel wurden ohne Dosen verlegt. Ich habe die Enden gefunden und somit können die Dosen angebracht werden. Leider habe ich festgestellt, dass zwei Zimmer aus irgendeinem Grund mit 4-adrigem Kabel angeschlossen:

Ist das ein Telefonkabel? Wenn ich den an RJ45 Dose anschließe, bekomme ich nur 100 Mbit/s, richtig? Unter Umständen kann es genug sein. Falls mehr als 100 MBit/s benötigt wird, könnte man Devolo Giga Bridge mit einem RJ45 auf RJ11 Adapter anschließen? Danke für eure Input im Voraus.

• belegdol 1. November 2022 um 16:52

Hat den Titel des Themas von „Verkabelung im haus - Telefonkabel?“ zu „Verkabelung im Haus - Telefonkabel?“ geändert.
  • Hallo, lässt sich auf dem Bild schwer einschätzen, wie dick ist der Aderqueerschnitt? Sieht nach 0,75 aus das wird dann auch schwierig mit dem Auflegen auf eine Netzwerkdose.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das sieht nicht nach typischem Telefon- oder Netzwerkkabel aus. Ist auf dem Mantel irgendeine Beschriftung zu erkennen?

• @alfalfa, danke für den Tipp. Es ist leider ein Brandmeldekabel ;(:D:

Die Adern sind ca. 0,8 mm dick aber das spielt keine Rolle. Naja, der Cat7 war auch orange:D. Hat jemand versucht Netzwerkdosen mit einem Brandmeldekabel zu verbinden?

• Das ist nicht ideal, aber wenn du es versuchst, musst du die jeweils gegenüberliegenden Adern als Paar verwenden, also blau/rot als das erste Paar und grau/gelb als das zweite Paar, und natürlich auf beiden Seiten gleich. Wenn die Leitung kurz genug ist, funktioniert es vielleicht mit 100 Mbit Ethernet. Als Leitung für G.hn Modems sollte es auch nutzbar sein. Das ist halt verhältnismäßig teuer und braucht die ganze Zeit Strom. Kabel raus und richtiges Netzwerkkabel rein ist keine Option?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider wurden die Kabel ohne Leerrohren verlegt, austauschen ist somit nicht möglich. Sehr lang ist die Leitung in der Tat nicht, einmal vom Keller ins Wohnzimmer (EG) und einmal vom Keller ins Dachboden (2. OG). Ins Schlafzimmer (1. EG) wurde ein Cat. 7 Kabel verlegt.

Der Plan war den ONT im Keller installieren lassen und mit den vorhandenen Netzwerkkabel mit einem Router verbinden. Router im Schlafzimmer ist wegen der Geblinke nicht ideal. Glasfaser auf 100 Mbit zu beschneiden aber auch nicht. Da meine Schwiegermutter (es handelt sich um ihr Haus) aber von 16 Mbit/s DSL umsteigt, ist # die zweite Option vielleicht das kleinere übel. Und die G.hn Variante würde immerhin möglich bleiben.

Die Frage ist ob man die 0,8 mm Adern in eine normale Keystone reinbekommt. Laut Spezifikation ist bei 0,643 mm Schluss.

• Vielleicht musst du ein LSA-Auflegewerkzeug zur Hilfe nehmen. Den sicheren Hafen der spezifikationsgemäßen Verkabelung hast du ja sowieso verlassen.

• Leider wurden die Kabel ohne Leerrohren verlegt, austauschen ist somit nicht möglich. Sehr lang ist die Leitung in der Tat nicht, einmal vom Keller ins Wohnzimmer (EG) und einmal vom Keller ins Dachboden (2. OG). Ins Schlafzimmer (1. EG) wurde ein Cat. 7 Kabel verlegt.

Der Plan war den ONT im Keller installieren lassen und mit den vorhandenen Netzwerkkabel mit einem Router verbinden. Router im Schlafzimmer ist wegen der Geblinke nicht ideal. Glasfaser auf 100 Mbit zu beschneiden aber auch nicht. Da meine Schwiegermutter (es handelt sich um ihr Haus) aber von 16 Mbit/s DSL umsteigt, ist # die zweite Option vielleicht das kleinere übel. Und die G.hn Variante würde immerhin möglich bleiben.

Die Frage ist ob man die 0,8 mm Adern in eine normale Keystone reinbekommt. Laut Spezifikation ist bei 0,643 mm Schluss.

Ist das gemietet oder Eigentum? EFH oder MFH? Welches Baujahr?