Erfahrungen mit Weser Connect

• Hallo zusammen,

bei uns im Bereich Minden möchte Weser Connect Glasfaser ausbauen; siehe hier

Ich habe mit die Installationsbeschreibungen durchgelesen und auch die AGBs. In §7.2 der AGBs steht folgendes:

Unabhängig von der Verwendung eines eigenen ONT, sieht das Anschlussmodell der net services die Installation eines ONT zur Bereitstellung der Dienste vor.

Ist das zulässig? Ich würde gerne die Fritzbox direkt an den APL anschliessen.

Vielen Dank für die Antworten.

• Ich würde den Anbieter ONT auf jeden Fall installieren lassen. Die Verwendung eines eigenen ONTs kann sehr problematisch sein, und bevor man gar kein Internet hat, ist es besser, den Anbieter ONT zu verwenden. Das heißt ja nicht, dass man die Fritzbox nicht auch direkt anschließen könnte - oder es zumindest zu versuchen.

• Aber rein technisch ist es möglich und auch erlaubt durch die Bundesnetzagentur, die Fritzbox 5590 (oder was bis dahin auf dem Markt ist) direkt an APL anzuschliessen?

Meine jetzige Fritzbox ist auch direkt am APL ohne TAE angeschlossen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der APL heißt bei Glasfaser HÜP. Und ja, daran darf man die Fritzbox anschließen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie dann auch funktioniert, suche mal nach GPON und Onboarding hier im Forum. Wenn du Glück hast, bekommst du einen AON Anschluss, das macht vieles einfacher.

Übrigens: Direkt am APL darfst du deine Fritzbox heute nicht betreiben. Der Übergabepunkt in deinem Haus ist die 1. TAE, nicht der APL! Das ist tatsächlich ein Verstoß gegen das TKG.

Wie dem auch sei, mach dich schlau, was dein Glasfaseranbieter mal bei dir installiert. AON, GPON, HÜP, Gf-TA und ONT sind die wichtigsten Parameter. Wenn du das alles weißt, lässt sich beurteilen, ob du eine Chance hast, den ONT zu ersetzen.

• Übrigens: Direkt am APL darfst du deine Fritzbox heute nicht betreiben. Der Übergabepunkt in deinem Haus ist die 1. TAE, nicht der APL! Das ist tatsächlich ein Verstoß gegen das TKG.

Ist mir bekannt, das war die Idee direkt von dem Servicemitarbeiter der Telekom. Funktioniert bestens :)

• Man hat laut TKG Anspruch darauf, dass ein passiver Netzabschluss installiert wird. Das kann eine Buchse im HÜP (Hausübergabepunkt) sein. Häufig installieren Netzbetreiber mittlerweile eine separate Glasfasersteckdose. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn der HÜP im Keller ist, aber der Router in der Wohnung stehen soll. Es kommt dann darauf an, was der Netzbetreiber als Schnittstelle zwischen seinem Netz und den Endgeräten des Kunden definiert. Es gibt Provider, die im HÜP keine Steckverbindung machen sondern spleißen. Dann ist die erste Anschlussmöglichkeit die Glasfasersteckdose nach dem HÜP.

Genauso wie es eigentlich nicht zulässig ist, zwischen APL und erster TAE Hand anzulegen, darf man nicht in die Installation des Glasfasernetzbetreibers eingreifen. Aber wenn der wie gesetzlich vorgeschrieben einen passiven Netzabschluss bereitstellt, ist das auch nicht nötig.

Wenn ein Provider gar keine Möglichkeit installiert, wo ein eigenes Gerät per Glasfaserkabel eingesteckt werden kann und darf, dann kann man mit Hinweis auf Paragraph 73 des Telekommunikationsgesetzes Nachbesserung verlangen.

Das Anschlusskonzept des Netzbetreibers kann und darf trotzdem einen ONT vorsehen, und es ist häufig empfehlenswert, den zu nutzen. Die Nutzung darf nur nicht Pflicht sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Ich lese auch die AGB und bin dabei auf den folgenden Absatz gestoßen:

Sofern der Kunde ein eigenes ONT verwenden möchte (insbesondere in Kombination mit
    einem ONT-fähigem Router), wird der Kunde die net services hierüber informieren und die
    net services mit der Umrüstung beauftragen, um eine technisch konforme Aufschaltung
    zu gewährleisten. Für die Beauftragung der Installation eines kundeneigenen oder des
    Austauschs des ONT der net services durch ein kundeneigenes ONT ist net services be-
    rechtigt die Kosten gemäß Preisliste zu verlangen.

Welche Umrüstung kann hier gemeint sein? Die Preisliste habe ich auch nicht gefunden und ich dachte, dass die Umrüstung (wenn es denn eine ist) doch wohl kostenlos ist. Hat die DG ja auch mal versucht...

• Der Glasfaserausbau in Minden wurde durch Weser-Connect abgesagt:

11.07.2023

weser connect

Absage des Glasfaserausbaus in Minden

weser connect, Anbieter für Breitband-Internetdienste, bedauert zutiefst, bekanntgeben zu müssen, dass der geplante Glasfaserausbau in der Stadt Minden nicht wie ursprünglich geplant stattfinden wird.

Diese Entscheidung wurde nach einer sorgfältigen Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen getroffen. weser connect hatte sich zum Ziel gesetzt, den Einwohnern von Minden eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung zu bieten. Die Investitionen und die erforderlichen Mindestanschlussqouten in Kombination mit dem bereits begonnenen Ausbau eines Wettbewerbers waren jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden.

Trotz intensiver Bemühungen und fortlaufender Verhandlungen mit verschiedenen Stakeholdern war es nicht möglich, eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Der Geschäftsführer von weser connect, Herr Dirk Moysich, äußerte sich zu der Entscheidung: "Es ist bedauerlich, dass wir den Glasfaserausbau in Minden absagen müssen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um diese Investition zu ermöglichen, aber letztendlich waren die Herausforderungen zu groß, um sie zu bewältigen. Wir möchten uns bei den Bewohnern von Minden für ihr Verständnis bedanken und hoffen, dass in Zukunft Alternativen für den Breitbandausbau in der Region gefunden werden."

Der Netzbetreiber kündigt an, dass alle eingereichten Aufträge aus Minden zeitnah storniert werden. Der Netzbetreiber weser connect bleibt dennoch in der Region. Der Ausbau in der Stadt Petershagen läuft auf Hochtouren, eine Anbindung ist sichergestellt und auch Gespräche mit umliegenden Gemeinden finden laut Aussage des Netzbetreibers derzeit statt.

Quelle: https://www.weser-connect.de/news.html

• Dazu würde ich gerne die Auflagen, Richtlinien und Verbote gegenüber Weser-Connect sehen. Da wird die Stadt Minden wohl übelste Forderungen bezüglich der Machbarkeit auferlegt haben. Also solche das es schlichtweg nicht rentabel oder wirtschaftlich sein kann.

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier