Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• bin doppel-Neuling

Einmal hier im Forum und einmal bei Giganetz Deutschland

Willkommen hier und bei DGN. Ich glaube, Du bist der erste hier, der vom DGN Anschluss berichten kann. Wir (wartenden) sind alle ganz gespannt, was Du mitteilen kannst :)

Besonders interessant ist auch die Frage bzgl. der Zwangstrennung. In nem anderem Beitrag hatten wir darüber schonmal geschrieben, aber es gab von verschienden DGN-Kontakten verschiedene Aussagen hierzu. Du wirst es uns aber dann bald verraten können.

Hast Du ein Leihgerät von DGN oder eigenen Router?

Gebucht habe ich eh nur den 600er Tarif, da er am günstigsten ist in der MVLZ und die 3 Jahre Erfahrung mit dem Gbit Tarif von Vodafone bisher zeigen mir, dass ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben mag für noch höheren Speed, der am Ende dann nicht so oft ankommt bzw. genutzt wird.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Sofern Du noch keine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 besitzt musst Du noch IPv6 in den Einstellungen aktivieren!

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Es gibt aber leider noch genug Devices im Heimnetz, die IPv6-untauglich sind. Hier ist ein noch nicht so alter Thread mit Lösungsansätzen für diese Herausforderung:

alfalfa
    29. Dezember 2022 um 13:55
  • Willkommen hier und bei DGN. Ich glaube, Du bist der erste hier, der vom DGN Anschluss berichten kann. Wir (wartenden) sind alle ganz gespannt, was Du mitteilen kannst :)