Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• bin doppel-Neuling

Einmal hier im Forum und einmal bei Giganetz Deutschland

Willkommen hier und bei DGN. Ich glaube, Du bist der erste hier, der vom DGN Anschluss berichten kann. Wir (wartenden) sind alle ganz gespannt, was Du mitteilen kannst :)

Besonders interessant ist auch die Frage bzgl. der Zwangstrennung. In nem anderem Beitrag hatten wir darüber schonmal geschrieben, aber es gab von verschienden DGN-Kontakten verschiedene Aussagen hierzu. Du wirst es uns aber dann bald verraten können.

Hast Du ein Leihgerät von DGN oder eigenen Router?

Gebucht habe ich eh nur den 600er Tarif, da er am günstigsten ist in der MVLZ und die 3 Jahre Erfahrung mit dem Gbit Tarif von Vodafone bisher zeigen mir, dass ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben mag für noch höheren Speed, der am Ende dann nicht so oft ankommt bzw. genutzt wird.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Sofern Du noch keine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 besitzt musst Du noch IPv6 in den Einstellungen aktivieren!

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Es gibt aber leider noch genug Devices im Heimnetz, die IPv6-untauglich sind. Hier ist ein noch nicht so alter Thread mit Lösungsansätzen für diese Herausforderung:

alfalfa
    29. Dezember 2022 um 13:55
  • Willkommen hier und bei DGN. Ich glaube, Du bist der erste hier, der vom DGN Anschluss berichten kann. Wir (wartenden) sind alle ganz gespannt, was Du mitteilen kannst :)

Besonders interessant ist auch die Frage bzgl. der Zwangstrennung. In nem anderem Beitrag hatten wir darüber schonmal geschrieben, aber es gab von verschienden DGN-Kontakten verschiedene Aussagen hierzu. Du wirst es uns aber dann bald verraten können.

Hast Du ein Leihgerät von DGN oder eigenen Router?

Gebucht habe ich eh nur den 600er Tarif, da er am günstigsten ist in der MVLZ und die 3 Jahre Erfahrung mit dem Gbit Tarif von Vodafone bisher zeigen mir, dass ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben mag für noch höheren Speed, der am Ende dann nicht so oft ankommt bzw. genutzt wird.

Danke,

Ich habe von DGN die Fritzbox.

spätestens morgen kann ich berichten - da habe ich Zeit zum einrichten

Hatte vorher Vodafone 1GB über Kabel - da war der Trick die "Komfort Telefonie" zu beantragen - wenn diese eingerichtet ist konnte man sich an der Hotline eine IPV4 IP erbetteln.

Bin zu DGN gewechselt weil diese mir das Glasfaser ins Haus gelegt haben

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt aber leider noch genug Devices im Heimnetz, die IPv6-untauglich sind. Hier ist ein noch nicht so alter Thread mit Lösungsansätzen für diese Herausforderung:

alfalfa
    29. Dezember 2022 um 13:55

ich will einfach nur auf mein unRaid Gerät - dort laufen genug VMs die dann wieder im Netzwerk agieren können

• Zumindest auf die Weboberfläche des Devices kannst Du über IPv6 zugreifen, wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst:

MyFRITZ!-Freigaben einrichten | FRITZ!Box 7590
    Mit MyFRITZ!-Freigaben können Sie jederzeit mit beliebigen Internetbrowsern über das Internet auf eine browserbasierte Anwendung im FRITZ!Box-Heimnetz…
    avm.de

Auch Slackware, als eine der ältesten Linux-Distributionen überhaupt, sollte IPv6-tauglich sein. Ggf. musst Du mal in das Handbuch schauen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wohl keine "richtige" IPV6?

Wenn Du alles markierst, kann man es kaum sagen :)

Bis zum 2. Doppelpunkt kannst Du ruhig leserlich lassen.

Zum Thema Vodafone: Die gebuchte Komfortoption berechtigte zum Dual Stack Anschluß. Genauso wie die gebuchte PowerUplod Option bzw. der Gbit Tarif war per se berechtigt. Da brauchte man keine Option zubuchen für Dual Stack

• oder ist dies normal bei IPv6?

Ja!

Was mich nun wirklich interessiert, ob Du eine Zwangstrennung in den nächsten 24 Stunden irgendwann haben wirst. Ist diese Option in Deiner Box aktiviert zufällig? Also die Option, die Zwangstrennung auf ne gewisse Zeit in der Nacht zu forcieren. Wenn ja, bitte mal deaktivieren und schauen, ob Du providerseitig getrennt wirst.

• Warum soll das keine "richtige" IPv6 Adresse sein?

Und dann würde ich mit der Zugriffskonfiguration warten, bis deine FRITZ!Box Wireguard unterstützt.

Ich bin verwirrt durch Beitrag #1 :

"Also gibt es noch nicht mal öffentlichen IPv6 Adressen"

und bei meiner Vodafone Fritz! sah alles so aus:

• Ja!

Was mich nun wirklich interessiert, ob Du eine Zwangstrennung in den nächsten 24 Stunden irgendwann haben wirst. Ist diese Option in Deiner Box aktiviert zufällig? Also die Option, die Zwangstrennung auf ne gewisse Zeit in der Nacht zu forcieren. Wenn ja, bitte mal deaktivieren und schauen, ob Du providerseitig getrennt wirst.

habe den Haken mal entfernt....

• Ich bin verwirrt durch Beitrag #1

Du hättest nur den Beitrag über Deinem 1. Beitrag lesen müssen :)

NicW86
    19. November 2022 um 03:35

Problem war, dass #1 falsche Information beinhaltete, aber das hast Du ja nun einwandfrei belegt mit Deinen Screenshots. Danke.

Ja, bei Vodafone hattest Du offensichtlich einen DualStack Anschlußtyp aufgrund der gebuchten Komfort Telefon Option.

Ich habe aktuell ja auch DualStack bei Vodafone, aber nur wegen "legacy IPv4" kann man sich kaum der Zukunft entgegenstellen. Irgendwann (ganz bestimmt!) wird IPv4 kaum mehr eine Rolle spielen oder noch weniger :shock:

• habe den Haken mal entfernt....

Danke! 1 Kontakt im Support hatte mir gesteckt, dass die Providergeräte mit nem Profil installiert werden, die diese Option aktiv haben. Bin nun gespannt, wie lange Du diese IPv6 Adresse haben wirst (notier sie Dir mal komplett bis morgen).

1 anderer Supporter schrieb mir, dass das IPv6 Präfix mit der täglichen Zwangstrennung erneuert werden würde...

• Das ist zwar evtl. unangenehm, jedoch können die Präfixe sich grundsätzlich von Zeit zu Zeit verändern. FRITZ!OS kann damit sehr gut umgehen, andere weniger oder gar nicht gut:

HubeBube
    17. Dezember 2022 um 21:17
  • Das ist zwar evtl. unangenehm, jedoch können die Präfixe sich grundsätzlich von Zeit zu Zeit verändern.

Bei einem All-IP Anschluß inkl. TV und Telefon mag ich dieses "Feature" aber nicht bzw. sehe es als Bug aus der Vergangenheit an. Muss man TV Aufnahmen und Telefonanrufe genau im 24h Zeitfenster planen, damit sie nicht mittendrin unterbrochen werden. Abgesehen davon, wenn man berufsmäßig in einem möglichen 24h Supportteam arbeitet und mitten in der Arbeit rausfliegt.

Zwangstrennung ist einfach nicht zeitgemäß. Besonders wenn der Provider sich die "Zukunft" auf die Fahne und seine Webseite schreibt...

• Eben bemerkt, wenn ich mit dem iphone auf wieistmeineip gehe habe ich ne andere IPv6 oder ist dies normal bei IPv6?

Also wohl keine echte IPv6 😒

Also grundsätzlich gibt es keine falschen IPv6-Adressen!

Dein Router/FRITZ!Box hat eine IPv6-Adresse und bekommt ein ganzes Netz zu eigenen Verwaltung bekannt gegeben, das Präfix. Wenn dein iPhone im WLAN dieser Fritzbox angemeldet ist und die Abfrage über die WLAN-Verbindung ausgeführt wurde, dann beginnt die IPv6-Adrese des iPhones mit dem Präfix. Ist das ein anderes Präfix, dann benutzt Du ein anderes WLAN oder hast deinen Internetconnect über mobile Daten.

Einen guten Einstieg in die IPv6-Thematik findet sich hier:

IPv6 - Internet Protocol Version 6
    www.elektronik-kompendium.de
  • Zwangstrennung ist einfach nicht zeitgemäß.

Zwangstrennung hat jedoch gar nichts mit einer Änderung des Präfixes zu tun. Sehr wohl kann eine Trennung die Änderung auslösen, muss sie aber nicht!

Bei meinem Deutsche Glasfaseranschluss führe ich in der Nacht von Sonntag auf Montag eine 5 minütige Trennung durch. Noch nie hat sich irgendetwas an dem Präfix/IPv6-Adresse oder IPv4-Adresse (deugl benutzt DualStack mit CGNAT) geändert!

• Zwangstrennung hat jedoch gar nichts mit einer Änderung des Präfixes zu tun. Sehr wohl kann eine Trennung die Änderung auslösen, muss sie aber nicht!

Das ist absolut richtig! Auch bei Vodafone hatte ich meinen Router schon mehrere Stunden offline und bekam danach das gleiche Präfix sowie die gleiche IPv4 (DualStack).

Daher ist es so frustrierend, dass DGN lt. schriftlicher Aussage des Supports angeblich beides macht: IPv6 Präfixe "erneuern sich alle 24h durch die übliche, tägliche Zwangstrennung."

• Also nun wissen wir das DS-LITE zum Einsatz kommt und das ganze über den Purtel BB läuft.

zwozwo0neun

Wärst du mal so nett und würdest ein paar traceroutes posten zu

1.1.1.1

2606:4700:4700::1111

8.8.8.8

2001:4860:4860::8888

Und würdest mal mitteilen welches Netzabschluss gerät bereitgestellt wurde ? (Da wo die FritzBox dran hängt)