ONT wo? Keller oder EG?

  • Hallo,

    hab mich hier ganz frisch angemeldet, da wir am Freitag bei E.ON für den Hausanschluss und den 100er GF unterschrieben haben.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, für heute erstmal eine: Da bei uns voraussichlich GF im Keller (somit auch derAPL) reinkommt, wo würdet ihr den ONT hinbauen? 1. Direkt neben den APL, oder 2. mit GF hoch ins Erdgeschoss, oder 3. mit CAT 7 hoch ins Erdgeschoss? Im EG soll eine AVM 5590 mittig im Haus stehen (z.Z. noch 7580 mit 50er DSL von Vodafone).

    Danke

  • Willkommen im Forum!

    Du stellst gerade eine Glaubensfrage😉

    Beide Konfigurationen sind möglich und auch valide.

    Für die Variante ONT im EG spricht, das der Provider für die Gf-Strecke bis zum ONT in der "Monitoringpflicht" und Verantwortung ist. Auch lässt sich ein Gf-Kabel leichter verlegen als ein CAT 7 Kabel (obwohl CAT 6 bei den Leitungslängen völlig ausreicht). Bei Störungen beginnt dein Verantwortungsbereich erst hinter dem Provider ONT!

    In meinen Augen spricht lediglich eine bereits vorhandene CAT Verkabelung für eine Montage des ONT im Keller.

    Da Du eine 5590 verwenden möchtest, die den ONT ersetzt ist es ja plausibler das Glasfaserkabel bis in das EG zu verlegen oder möchtest Du die FRITZ!Box im Keller positionieren?

  • Willkommen im Forum!

    Danke

    Du stellst gerade eine Glaubensfrage😉

    Das dachte ich mir schon. :/

    In meinen Augen spricht lediglich eine bereits vorhandene CAT Verkabelung für eine Montage des ONT im Keller.

    Die jedoch nicht existiert.

    Da Du eine 5590 verwenden möchtest, die den ONT ersetzt ist es ja plausibler das Glasfaserkabel bis in das EG zu verlegen oder möchtest Du die FRITZ!Box im Keller positionieren?

    Nein, aber ich werde mit dem Hausbegeher reden, ob die Firma das GF nicht gleich fast ebenerdig in mein Büro führen kann. Mein Büroaußenwand liegt eh nur 0,4m von dem zu öffnenden Bürgersteig entfernt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wollebauch Bitte nicht im Zitat antworten, sondern darunter.

    Nein, aber ich werde mit dem Hausbegeher reden, ob die Firma das GF nicht gleich fast ebenerdig in mein Büro führen kann. Mein Büroaußenwand liegt eh nur 0,4m von dem zu öffnenden Bürgersteig entfernt.

    Das scheint mir doch dann der Königsweg zu sein: HÜP/APL + Gf-TA + ONT im Büro.

    E.ON muss einen passiven Netzabschluss laut TKG zur Verfügung stellen, so wie es beispielsweise Telekom und auch Deutsche Glasfaser bei Neuanschlüssen vornehmen. An diese Dose wird dann ein (kurzes) Glasfaserkabel für die Verbindung zum ONT oder auch FRITZ!Box eingesteckt.

    In unmittelbarer Nähe zu dem ONT (aktive Netzkomponente) muss ein Stromanschluss existieren.