Telekom Magenta L - Hardware, welcher Router

• Hallo zusammen,

ich muss für meinen Magenta L Glasfaser Anschluss nun Hardware besorgen und bin total aufgeschmissen, welche Router ich verwenden kann/ sollte =O . Ich habe eine 100 Mbit/s Leitung bestellt und möchte nachher vielleicht hoch auf 250 Mbit/s. Glasfaser Modem von Telekom ist bestellt.

Muss ich an das Glasfaser-Modem einen Wlan-Router anschließen, der in irgendeiner Form "glasfaser-optimiert" ist? Die o.g. Geschwindigkeiten schaffen ja auch "herkömmliche" Router. Im Internet ist aber oft die Rede von "Glasfaser-Router". Und damit meine ich nicht die Router, die ein Modem beinhalten.

Falls es ein "glasfaseroptimierter" Router ist, muss ich dann auf FTTC; FTTB; FTTH achten?

Des Weiteren möchte ich per LAN-Kabel in verschiedene Etagen und dort eine gute Internet-Verbindung haben. Kann ich einen Haupt-Router im Keller anschließen und von dort mit LAN-Kabel andere Wlan-Router mit diesem Haupt-Router verbinden? Müssen diese Router, in zweiter Reihe, bestimmte Eigenschaften aufweisen? Reichen da günstige Wlan-Router aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Einmal editiert, zuletzt von ikkebins101 (28. September 2022 um 21:41)

• Willkommen im Forum!

Wenn Du das Glasfaser Modem der Telekom nutzt, dann wird daran der Router mit einem Netzwerkkabel angeschlossen. Du musst lediglich darauf achten, das der Router hinter einem Modem angeschlossen werden kann, also einen sogenannten WAN Port besitzt.

Eine ganz hervorragende Lösung ist der Anschluss einer AVM FRITZ!Box 4060. Natürlich geht auch jeder andere Router mit WAN Schnittstelle.

Routerkaskaden sollte man vermeiden, stattdessen kannst Du über Netzwerkkabel AccessPoints anschließen, die von dem Hauptrouter gesteuert werden. AVM Produkte (1200 AX und höher) können das mit dem hauseigenen Mesh sehr gut, auch hast Du da eine sehr breite Auswahl an AccessPoints. Ich würde allerdings nur noch WiFi 6 (AX) Hardware verwenden.

Eine Alternative zu AVM und Premiumanbieter in diesem Segment ist Ubiquiti. Hier im Forum gibt es einige die eine solche Lösung im Einsatz haben.

• Vielen Dank für die rasche und umfangreiche Antwort! Ich habe nun den AVM 4060 bestellt. Ich prüfe wie die Wlan-Abdeckung im Haus ist und erweitere das Ganze evtl. mit Repeater.

Schönen Abend!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.