Beiträge von ikkebins101

Hallo zusammen,

ich muss für meinen Magenta L Glasfaser Anschluss nun Hardware besorgen und bin total aufgeschmissen, welche Router ich verwenden kann/ sollte =O . Ich habe eine 100 Mbit/s Leitung bestellt und möchte nachher vielleicht hoch auf 250 Mbit/s. Glasfaser Modem von Telekom ist bestellt.

Muss ich an das Glasfaser-Modem einen Wlan-Router anschließen, der in irgendeiner Form "glasfaser-optimiert" ist? Die o.g. Geschwindigkeiten schaffen ja auch "herkömmliche" Router. Im Internet ist aber oft die Rede von "Glasfaser-Router". Und damit meine ich nicht die Router, die ein Modem beinhalten.

Falls es ein "glasfaseroptimierter" Router ist, muss ich dann auf FTTC; FTTB; FTTH achten?

Des Weiteren möchte ich per LAN-Kabel in verschiedene Etagen und dort eine gute Internet-Verbindung haben. Kann ich einen Haupt-Router im Keller anschließen und von dort mit LAN-Kabel andere Wlan-Router mit diesem Haupt-Router verbinden? Müssen diese Router, in zweiter Reihe, bestimmte Eigenschaften aufweisen? Reichen da günstige Wlan-Router aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!