NT Nokia G-010-Q mit Aussetzern

  • Hallo,


    wir haben seit ein paar Monaten Glasfaser über die Deutsche Glasfaser. Im Keller ist der HüP und der NT Nokia G-010-Q. Bisher lief alles Reibungslos. Vorletztes Wochenende hatten wir die erste Störung. NT konnte keine Verbindung herstellen. PON blinkte. Auf Anraten des Kundenservice einen Reset durchgeführt, eine Stunde gewartet und es klappte wieder. Das Ganze hat sich jetzt die letzten 3 Nachmittage wiederholt, nur dass es nicht nach 1 Stunde wieder geht, sondern nach 2-5.

    Sind ähnliche Probleme bekannt? Woran könnten die plötzlichen Aussetzer liegen. Der Kundenservice will nun zum zweiten Mal einen Techniker vorbei schicken. der Techniker heute Morgen hat nur das Kabel vom HüP zum NT kontrolliert und ist wieder abgedampft.

  • Das alles liest sich so, als ob es ein Problem im Providernetz gibt. Du und wir können da gar nichts inhaltlich machen.

    Bleibe am Ball, frage regelmäßig nach dem Stand der Dinge und beziehe ggf. die Kanäle der Sozialen Medien (Twitter, Facebook) mit ein.


    Wird denn bei euch in der Gegend noch am Glasfasernetz gebaut und Teilnehmer angeschlossen?

  • Wenn die PON-LED blinkt, ist wahrscheinlich das Glasfasersignal grenzwertig. Das Blinken zeigt laut Anleitung "Ranging" an. Das ist ein Teil des Verbindungsaufbaus, in dem das Timing der Übertragung auf die Entfernung vom NT zum OLT eingestellt wird. Der NT hat also die optische Verbindung verloren und stellt sie wieder her. Der Provider kann die Dämpfungswerte aus dem NT auslesen und danach beurteilen, ob die Verbindung gut oder schlecht ist. Die Ursache muss nicht das Kabel oder verdreckte Stecker sein. Auch die Optik des NT kann defekt sein.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.