Deutsche Glasfaser undurchsichtig

• Moin

Bei uns möchte die DG ihre Leitungen verlegen. Hört sich super an. Nur bekommt man sehr wenig Infos von denen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?

Wo finde ich den Legitimationscode der im Vertrag verlangt wird ?

Stimmt das dass ich nichts an die DG zahlen muß solange mein alter Vertrag läuft ?

Warum geht die Fritzbox 7520 für GlasFaser nicht sie ist doch für bis 450 ausgelegt mein GlasfaserVertrag würde nur über 400er laufen ?

Sind viele Fragen ich hoffe sie sind richtig gestellt, danke.

• Während der unvermeidlichen Laufzeit des Altvertrags entfällt die Grundgebühr bei der Deutschen Glasfaser, längstens jedoch 12 Monate. Einmalige Gebühren und die Gebühren für zusätzlich gebuchte Dienste, die von Anfang an bereitgestellt werden, werden berechnet.

Die Fritzbox 7520 funktioniert wahrscheinlich am Glasfaseranschluss, wenn du sie für den Betrieb hinter einem anderen Router konfigurieren kannst ("Internet über LAN1"). Die 7520 ist wie ein paar andere Fritzboxen speziell, weil das ein Modell ist, das nicht frei verkauft wird und "gebrandet" ist. Mit leistungsmäßig knapp ausgestatteten Routern tut man sich i.d.R. keinen Gefallen.

• das mit der Kostenübernahme sorgte in meinem Umfeld für Irretationen.

Ich schildere es wie es bei mir lief.

Am 1.9. 21 wurde von der DG mein Anschluß freigeschaltet. Das bezog sich aber nur auf Internet. Da der Tag der Freischaltung und das Laufzeitende des Altvertrages in den seltensten Fällen identisch sein dürften, findet auch die Portierung der Telefonnummer an diesem Tag nicht statt. Diese erfolgt am Tag des Laufzeitendes des Altvertrages.

Bei mir war das am 3.1.22. Man bezahlt bis zum Tag der Portierung weiter an seinen alten Anbieter, hat bis dahin 2x Internet, DG Internet sozusagen kostenlos. Ab dem Tag der Portierung bis "Jahrestag" der Freischaltung, bei mir wäre das der 1.9.22, kassiert dann DG den Rabattpreis. Kosten für Mietrouter usw werden von DG schon vom Tag der Freischaltung berechnet.

Für den Zeitraum von der Freischaltung bis zum Tag der Portierung stellt DG kostenlos eine Überbrückungsnummer zur Verfügung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich das richtig Verstehe und im Juni/Juli das Glasfaser verlegen begind und mein alter Vertrag bis 11.2023 läuft ich mir eigentlich kein Sorgen machen muß.

Ok der 7520 ist bei mir Vorgeschaltet und der 7530 nachgeschaltet. Dann drehe ich das um wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Der gehört mir schon den habe ich jetzt 2 1/2 Jahre. Bei den neuen Verträgen geht das nicht mehr.

Könnt ihr mir noch was zum Legitimationscode sagen. Keine Ahnung was das ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Woher kommen die denn !? Das scheinen keine Profis zu sein.

Bei mir wurde schon seit Jahren keine E-Mail Bestätigung blockiert.

"Ihre Daten konnten nicht zugeordnet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und korrigieren Sie diese."

Nicht möglich mein Vertrag zu bestätigen, Gefühlt schon das 10. x das ich denen was bestätigen soll.

Bin schon drauf und dran den Vertrag zu widerrufen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?

• Nachdem ich um Klärung gebeten habe kam prompt die Bestätigung.

wir bestätigen Ihnen heute den Eingang Ihres Auftrags. Schön, dass Sie sich für einen Tarif von Deutsche Glasfaser entschieden haben. Damit surfen Sie zukünftig in Deutschlands schnellstem Netz.

Was passiert als Nächstes?

Bis Sie Ihren Glasfaser-Anschluss nutzen können, wird noch ein wenig Zeit vergehen. So geht es jetzt für Sie weiter:

Momentan bündeln wir die Nachfrage in Ihrem Ort: Entscheiden sich genügend Haushalte bis zum Stichtag für den Glasfaserausbau, erhalten Sie von uns eine verbindliche Auftragsbestätigung per Post. Andernfalls kommt das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande.

Können die einen nicht den Ärger verkleinern, wenn alles noch offen ist. Die können das doch so vorbereiten, damit der Kunde nicht mit so vielen unnützen Müll belegt wird.