Keine Internetverbindung Deutsche Glasfaser mit 1&1 FritzBox 7490

• Es ist etwas komplizierter, das Branding einer Fritzbox zu entfernen, aber in diesem Fall nicht nötig. Das Problem, dass nach einem Werksreset alle LAN-Ports miteinander zu einem LAN verbunden sind und dann Geräte aus dem LAN am Glasfaseranschluss nach IP-Adressen fragen, haben Fritzboxen ohne dedizierten WAN-Anschluss auch ohne Branding.

Wenn du den Assistenten abbrichst, die Fritzbox korrekt für den LAN1-Betrieb konfigurierst und dann abschaltest, solltest du den Anschluss nach einer Stunde Wartezeit in Betrieb nehmen können.

• Es ist etwas komplizierter, das Branding einer Fritzbox zu entfernen, aber in diesem Fall nicht nötig. Das Problem, dass nach einem Werksreset alle LAN-Ports miteinander zu einem LAN verbunden sind und dann Geräte aus dem LAN am Glasfaseranschluss nach IP-Adressen fragen, haben Fritzboxen ohne dedizierten WAN-Anschluss auch ohne Branding.

Wenn du den Assistenten abbrichst, die Fritzbox korrekt für den LAN1-Betrieb konfigurierst und dann abschaltest, solltest du den Anschluss nach einer Stunde Wartezeit in Betrieb nehmen können.

Danke für deine schnelle Antwort! Was meinst du mit "Fritzbox korrekt für den LAN1-Betrieb konfigurierst" ??? Assistent abbrechen klar. Dann bin ich im FB Menü drin und was soll ich dann dort einstellen ?

• Die Fritzbox kann ihr integriertes DSL Modem umgehen, um hinter einem anderen Router oder an einem externen Modem angeschlossen zu werden. Dieser Betriebsmodus wird oft "LAN1-Konfiguration" genannt, weil der LAN1-Port dann nicht mehr für das LAN sondern für die Verbindung zum Internet verwendet wird. Es gibt eine Anleitung von AVM dafür. Am DG-Anschluss bekommt die Fritzbox ihre IP-Adressen per DHCP und DHCPv6. Zugangsdaten werden nicht benötigt. Die Telefonie wird wie in der DG-Anleitung beschrieben konfiguriert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dieses FB Recover Image... "entbranded" mir das sozusagen den 1und1 Assistenten ?

Das Recover Image stellt eine bestimmte FRITZ!OS Version wieder her, entfernt jedoch nicht ein etwaiges Branding. Du erkennst das daran, das noch ein (UI) für United Internet in der Oberfläche zu sehen ist.

Die schwarzen 1&1 FBs sind jedoch meines Wissens nicht sonderlich eingeschränkt. Das einzige das Probleme verursachen kann, ist der fehlende CWMP-Account der wiederum für den ACS des Providers initial benötigt wird. Man mag mich gerne korrigieren, dies war jedoch nur bei O2 ein Problem.

Bei Deutsche Glasfaser kannst Du nach der AVM Anleitung vorgehen:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

alternativ gibt es diese von DG:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

Voraussetzung ist natürlich das dein Vertrag auf kundeneigenen Router läuft/umgestellt ist. Einfach den DG Router abklemmen und die FB anschließen funktioniert so erst einmal nicht.

• Also erstmal vielen Dank an euch beiden alfalfa und HubeBube.

@alfalfa Okay. Also FB auf Werksteinstellungen, NT nicht anschließen, Assistent abbrechen, dann wie einstellen auf LAN1 und wie mach ich das genau? Das meinte ich ja... Anderer Internetanbieter, und dann einfach auf LAN1 klicken, übernehmen, neu starten und dann direkt an den NT dran oder eine Stunde warten ? Ich meine das DG Modem hängt ohne LAN Kabel dran; ist angeschalten. Oder ausschalten und wieder einschalten und dann 1 Std. warten ? HubeBube: "

Das einzige das Probleme verursachen kann, ist der fehlende CWMP-Account der wiederum für den ACS des Providers initial benötigt wird"

... Was bedeutet das ?

Ja, Vertrag ist auf Kundeneigener Router, Modem der DG hängt,...

• Nachdem du den 1&1 Assistenten abgebrochen hast, kommst du zum ganz normalen Webinterface der Fritzbox. Ab da kannst du der schon weiter oben verlinkten Anleitung folgen:

"FRITZ-Box als kaskadierten Router einrichten".

Nach der Konfiguration wartest du eine Stunde und verbindest dann den NT mit dem LAN1-Port der Fritzbox. Die Wartezeit ist nur nötig, wenn du den DHCP-Server schon mit Anfragen deiner LAN-Geräte verärgert hast.

Da dein kundeneigener Router nicht von der Deutschen Glasfaser fernkonfiguriert wird, brauchst du keine TR-096 Unterschiede wegen Branding zu beachten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @alfalfa : Danke für die ganzen Informationen :) Ich hoffe ich bekomme das hin!? Muss ich unter der Woche mal abends machen. Ist bei meiner Mutter & ihrem Partner. Heute ganzen Tag dort verbracht und noch mit Powerline Adaptern zusätzlich hantiert... Alles nicht so Tolle. :(

Sie haben DG bekommmen und nun solls weg von 1und1 die 7490er... Nun ja, danke nochmals. Würde mich gerne wieder melden bei dir dann egal ob positiv oder negativ !

• Hallo elnx
    DAS hab ich gemerkt. Zwischen ONT und Router die dLAN bzw. Powerline Adapter... nur Müll *grummel* Ständige Verbindungsabbrüche etc. Ich mach die Box jetzt direkt an den NT in den Keller und für die analog Telefone einen DECT Repeater.

@alfalfa : 1000 Dank für die Tips! Hat geholfen und hats gebracht :) Leider zwar noch Probleme mit Powerline aber die "werfe" ich jetzt raus an der Stelle.

HubeBube : Auch dir herzlichen Dank für die Tips !

@all: einen schönen Tag noch für euch !

• DAS hab ich gemerkt. Zwischen ONT und Router die dLAN bzw. Powerline Adapter... nur Müll *grummel* Ständige Verbindungsabbrüche etc. Ich mach die Box jetzt direkt an den NT in den Keller und für die analog Telefone einen DECT Repeater.

Powerline ist sicher nicht die optimalste Lösung, das wird hier im Forum auch immer wieder diskutiert. Wenn es jedoch die einzige Möglichkeit ist und richtig umgesetzt wird, dann läuft es relativ stabil. Leider ist es so, das AVM dieses Thema stark vernachlässigt, jedoch die Firma devolo mit ihrer Magic2-Serie an dieser Stelle die Messlatte legt. Ab hier gibt es einen Thread über die Konfiguration der Magic2 Adapter:

HubeBube
    15. Juni 2021 um 10:58