1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Suche Empfehlung/ Erfahrungen der Nutzer - Privatbesichtigung

• Ost12489
  • 10. Februar 2022 um 13:23
  • Ost12489
    • 10. Februar 2022 um 13:23

Hallo,

im östlichen Umfeld von Berlin soll Glasfaser verlegt werden. Toll, ich finde das gut und will der Weiterentwickung nicht im Weg stehen, auch wenn mein jetztiger Anschluss völlig ok und ausreichend ist.

Aber ich suche Hände ringend nach Nutzern, die mir den Anschluss life, zum Anfassen zeigen können.

Unser Mehrfamilienhaus steht im märkischen Sand auf Lehm- und anderen Schichten, der Keller ist als Wanne ausgelegt und abgedichtet, die bisherigen Medien sind über abdichtende Muffen in betongegossener Wand ins Haus eingeführt.

Jetzt wollen die verschiedenen Anbieter nur kleine Löcher durch Wand, Wärmeschutz, Verkleidung machen und versiegeln? Das kann doch nicht dichthalten bei Wind, Wetter, Schichtenwasser, ...Starkregen. - Kein Interesse an Einführung Oberflächennah, Mindesttiefe 60 cm, besser tiefer!

Die verschiedenen Anbieterhaben keinen festen Standort, dass man sich vor Ort informiert oder mit Kunden austauscht.

Auch Aussagen über die Weitererteilung vom Anschluss im Keller in die Wohnungen werden von die Anbietern nicht gemacht.

Leitungen auf Putz zu legen gab es im letzten Jahrhundert. Aber wie kommt man durch Stahlbetonwände/- Decken, in welcher Qualität und ohne Dreck und auf Putz??

Deshalb hier meine Bitte - bitte melden, wer bereit ist, zur Besichtigung ( im Raum Berlin und Umland) und zum Erfahrungsaustausch

Danke im Voraus

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.758
    • 10. Februar 2022 um 14:49

Willkommen im Forum!

Im Netz bzw. bei YouTube gibt es etliche Videos, wie die Glasfaser in das Haus kommt. Letztlich arbeiten da alle prinzipiell gleich und ich möchte auch nur eine zufällige Auswahl hier auflisten:

• Wie kommt das Kabel in das Haus
    • Abdichtung der Hauseinführung
    • Hier mal ein Video aus dem Kreis Minden

Üblicherweise überlassen die Proovider den Eigentümern die Leitungsführung im Haus. Ob Du mit Glasfaser bis zum Router gehst oder ein (O)NT montiert wird, mit dem Du dann via Kupferkabel an den Router gehst, ist letztlich Geschmacksfrage und vom eigenen Können und Wissen abhängig.

Glasfaser hat jedoch seine ganz eigene Terminologie und ich verweise da gerne auf einen Artikel hier im Forum, der sich den Begrifflichkeiten annimmt. Dieser ist zwar auf einen Provider bezogen, führt dich jedoch gewissermaßen in das Vokabular ein.

• der stromlose
    Gast
    • 10. Februar 2022 um 17:12

Moin!

Erst einmal wollen die Anbieter bzw. deren Subunternehmer möglichst schnell und billig ihre Spedpipe ins Haus bringen.

Dabei werden oft genug sämtliche Anerkannten Regeln der Technik missachtet.

Es wird NICHT durch Dämmungen, Abdichtungen, Vorhangfassaden und sonstigem gebohrt.

Stichwort ist hier Weiße Wanne und Mehrsparteneinführung sowie Ringraumdichtung.

Weiße Wanne Hausanschluss: Hauseinführung - Mediendurchführung

Quadro-Secura Detail | Quadro-Secura® Hauseinführungen | Bauherrenpakete und Hauseinführungen | Produkte | DOYMA - Weil sicher einfach sicher ist

So und nicht anders hat das auszusehen, Punkt.

Es ist dein Haus, du zahlst für den Anschluss und bestimmst auch, wo, wie und mit welchen Mitteln die HE hergestellt wird.

Jede Elektrofachfirma, die Inhouseverkabelung nebst LAN in LWL anbietet, hat das passende Material, die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse und Fertigkeiten, so ein LWL-Netz im MFH herzustellen.

https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/Spezifikation_Gebaeudeverkabelung_Mehrfamilienhaus.pdf

So ein Vorhaben ist nicht wirklich Heimwerkerarbeit.

GrussGruss

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum