Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• Hallo liebe Forummitglieder,

anbei einmal eine kleine, nicht so erfreuliche Aktualisierung.

Im September war dann die einmal verschobene Mitgliederversammlung, wo das Thema Glasfaser angesprochen wurde.

NetCologne hat uns pünktlich ein Angebot vorgelegt, aber eben nur eine Lösung "Auf putz", mit dem Hinweis, das eine andere Verlegungsmethode über das Treppenhaus möglicherweise in Kombination mit einer Treppenhaus-Sanierung möglich wäre. Das Haus ist aber zu neu und eine Sanierung hat absolut keine Notwendigkeit.

Es gab während der Versammlung keine konkrete Abstimmung wo versucht wurde, eine Mehrheit zu erringen. Jedoch wurde beschlossen, sich ein weiteres Angebot von der Telekom einzuholen. Die Bereitschaft, auf Glasfaser umzusteigen, scheint beim Großteil der Eigentümer vorhanden zu sein, was ich als Gutes Zeichen sehe.

Nun habe ich allerdings dazu nochmal spezifisch Fragen:

Das Haus selber ist Baujahr 1995 / 1996. Das wurde von der seit langem Insolventen Firma "Bast Bau" gefertigt. Diese haben viele Häuser und Bauprojekte mit vielen Beton-Fertig-Elementen gebaut. Dadurch ist es bspw. unglaublich schwer, neue Leitungen und Kanäle zu errichten für neue Technologien. Die Baupläne liegen mir in digitaler Form komplett vor.

Ist jemandem bekannt, ob die Telekom auch Glasfaser-Kabel an den Hauswänden entlang hochzieht , oder andere spezielle Methoden verwendet, wenn diese Betonbauten auf Glasfaser umgestellt werden. Hier im Forum gibt es doch sicherlich Leute, die da Erfahrungswerte haben oder ?

Falls jemand Baupläne zu diesem Zwecke lesen kann, wäre ich auch durchaus bereit, die einem per PN zu schicken, um sich dann ein Urteil darüber zu bilden. Öffentlich möchte ich das hier natürlich nicht teilen.

Auf jeden Fall haben wir die Telekom konkret kontaktiert und warten jetzt auf eine Antwort und weitere Schritte.

Liebe Grüße aus Köln

• Forellenprinz 27. Dezember 2022 um 17:17

Hat den Titel des Themas von „Netcologne Glasfaseranschluss“ zu „Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss“ geändert.
  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich Anfang Januar, sobald die Hausverwaltung wieder da ist, besprechen und dann mal wirklich hoffen, dass diese Telekom sich zeitnah meldet. Aktuell scheinen die wohl mit einer Flut von Anfragen zu kämpfen haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.