Deutsche Glasfaser Unterschied Komfortanschluss, 2. Telefonleitung und Rufnummernerweiterung

• Hallo

Ich bin kurz davor zur Nachfragebündelung, einen DG Vertrag abzuschließen. Das Ganze wird wohl mit eigenen Router (AVM oder Asus) geschehen. Beim Bestellvorgang wurden die im Thema erwähnte Optionen angegeben und ich bin mir den genauen Unterschied nicht bewusst.

Ich selbst habe im Moment bei Vodafon, 2 Rufnummern bei der die 2. so gut wie nicht genutzt wird (schon gar nicht gleichzeitig), falls ich irgendwann einmal ein Faxgerät einrichte, wäre es von Vorteil eine 2. Rufnummer zu haben. Bevor ich dafür monatlich etwas zuzahle, verzichte ich lieber darauf.

Die Möglichkeit der "2. Telefonleitung (1,99€/Mo) " erschließt sich mir - ich denke man bekommt 2 Rufnummern die parallel voneinander genutzt werden können.

der "Komfortanschluss (3,99€/Mo)" - denke ich, beinhaltet Rufumleitung, Voicebox, Anklopfen, Makeln, Konferenz, etc.

Aber was bedeutet hier die "Rufnummernerweiterung" die für einmalig 1,99€ gebucht werden kann? In der Info steht noch, dass sie erst bei 3 Rufnummer berechnet wird. Sind dann doch 2 Rufnummern (wenn auch nicht parallel) im Grundtarif enthalten? Wenn ja, warum muss ich das dann extra buchen, wenn das mit der 2. Rufnummer kostenlos möglich ist?

Das scheint die richtige Option für mich zu dein.

Grüße von Harald

• Mir wurde es im DG Shop folgendermaßen erklärt:

Komfortanschluss:

- bis zu 10 Rufnummern

- über einen SIP-Account

- 2 Telefonate gleichzeitig (auch mit gleicher Rufnummer)

2.Telefonleitung:

- separater SIP-Account

- Rufnummer muss eindeutig einem SIP-Account zugeordnet werden

- gleichzeitige Telefonate mit der gleichen Rufnummer nicht möglich

2 Rufnummern sind kostenfrei - darüber hinaus je weiterer Rufnummer 1,99 EUR einmalige Kosten

Viele Grüße

nordbaby

DG giga 1000 (aktiv seit 26.04.2021)

• Für deinen Zweck brauchst du keine der beiden Optionen. Es reicht, beide Nummern zur Deutschen Glasfaser mitzunehmen (zu portieren). Dafür fallen keine laufenden Kosten an. Die Nummern werden dann beide auf die eine Leitung geschaltet und es ist insgesamt nur ein Gespräch gleichzeitig möglich. Der Router kann die Nummern aber unterscheiden. Es ist also möglich, eine Nummer für Telefon und eine Nummer für Fax zu benutzen, ohne dass es zu Überschneidungen kommt. Nur gleichzeitig telefonieren und faxen geht dann eben nicht.

Voraussetzung dafür, dass du zwei Rufnummern mit einer Leitung nutzen kannst, ist ein "kundeneigener Router" und mindestens der 400er Tarif. Im 300er Tarif sind keine Telefonieoptionen buchbar, auch die "Rufnummernerweiterung" nicht, die du für die zweite Rufnummer brauchst. Der "Classic" Mietrouter der DG kann nur eine Rufnummer pro Leitung verwalten. Wenn du den auswählst, kannst du die Rufnummernerweiterung nicht buchen. Der "Premium" Mietrouter (z.Z. eine Fritzbox 7590) kommt direkt mit Komfortanschluss inklusive. Da erübrigt sich die Frage.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ...

Voraussetzung dafür, ...und mindestens der 400er Tarif. Im 300er Tarif sind keine Telefonieoptionen buchbar, auch die "Rufnummernerweiterung" nicht, die du für die zweite Rufnummer brauchst. ...

An Anfang kann man zu gleichen Kosten auch einen teureren bzw. den teuersten und leistungsstärksten Tarif (1000er) buchen. Ich konnte so meine drei Rufnummern zur DG übertragen und habe später, nach einem Jahr, auf den 300er Tarif reduziert. Damit funktionieren nun alle drei Nummern auch im zur Zeit kleinsten Tarif.

• Danke euch für die ausführlichen Infos.

An Anfang kann man zu gleichen Kosten auch einen teureren bzw. den teuersten und leistungsstärksten Tarif (1000er) buchen. Ich konnte so meine drei Rufnummern zur DG übertragen und habe später, nach einem Jahr, auf den 300er Tarif reduziert. Damit funktionieren nun alle drei Nummern auch im zur Zeit kleinsten Tarif.

Nur zum Verständnisses - du hast dann die "Rufnummernerweiterung" mit zusätzlich 2 Nummern gebucht?

Da ich vorhabe mir einen neuen Router (Fritzbox oder Gleichwertiges es dauert noch mind. 16-24Mo.) anzuschaffen, reicht es für meine Zwecke vollkommen aus die "Rufnummernerweiterung" zu buchen und damit lediglich meine 2. Nummer in der Hinterhand zu haben.

Den 1000er Tarif werde ich auch zu Anfang buchen.

Grüße von Harald

• ...

Nur zum Verständnisses - du hast dann die "Rufnummernerweiterung" mit zusätzlich 2 Nummern gebucht?

...

Ich hatte zunächst nur eine Nummer in der ersten Internet-Bestellung angegeben. Die Nummern 2 und 3 habe ich später, nachdem ich Zugang zum DG-Portal hatte, dort nachgemeldet. Für die Nachmeldung habe ich eine neue Auftragsbestätigung bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.