Stadtwerke Unna / glaspower FTTH

• Hallo zusammen,

da die Infos auf der Website der Stadtwerke Unna noch recht spärlich sind (keine Schnittstellenbeschreibung etc.), aktuell aber fleißig ausgebaut wird, will ich hier schonmal meine zusammengetragenen Informationen sammeln.

Sobald mein Anschluss steht (vermutlich in Q1 2022) folgt dann noch ein konkretes HowTo mit SFP Modul und UDM-Pro.

Die Stadtwerke Unna bietet seit diesem Jahr einen eigenen Glasfaser Tarif namens glaspower an.

- Anschlussart: AON

- der HÜP kann max. 2 Meter hinter der der Hauseinführung montiert werden

- am HÜP kann ein vom Kunden verlegtes Singlemode OS2 LWL Kabel gespleißt werden

- alternativ kann am HÜP ein LC APC Stecker verwendet werden

- der optionale aktive ONT wird per SC APC angeschlossen

Bei einem eigenen SFP Modul muss folgendes beachtet werden:

Für die Tarife 250/500/750 wird ein 1000BASE-BX10 BIDI Modul benötigt welches mit 1490nm empängt (RX) und mit 1310nm sendet (TX).

Für den 1000er Tarif wird ein 10GBASE-BX10 BIDI SFP+ Modul benötigt. Die Wellenlängen sind mir allerdings unbekannt.

Bei Fragen hat die Stadtwerke kompetente Techniker mit welchen man auch direkt kommunizieren kann.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Interessant, dass bei 1000er Tarif 10GBASE-BX10 BIDI SFP+ verwendet wird, die meisten Anbieter würden auch ein 1G Bidi SFP verwenden, so kann man auch die vollen 1000 Mbit/s anbieten. Top

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • - am HÜP kann ein vom Kunden verlegtes Singlemode OS2 LWL Kabel gespleißt werden

- alternativ kann am HÜP ein LC APC Stecker verwendet werden

@alfalfa hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt und ich kann da nur beipflichten: NIE, NIE ein im Haus verlegtes Kabel spleissen lassen, sondern IMMER die Variante mit Stecker buchen. Kabel mit Stecker sind im Reparaturfall billiger zu beschaffen als den Dienstleister mit dem Spleissen zu beauftragen.

• Offizieller Beitrag

Das war kein Zufall, und ich glaube ich hatte das Spleißen nicht ganz so kategorisch abgelehnt. Das Verlegen eines nur einseitig konfektionierten Kabels kann wegen des kleineren benötigten Querschnitts so vorteilhaft sein, dass man bereit ist, den höheren Aufwand im Fall einer Reparatur in Kauf zu nehmen. Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn das andere Ende auch fest installiert wird, denn sonst ist das Kabel einfach zu empfindlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.