Heimnetzwerk Einfamilienhaus Plan Bauteile Hilfe!!!

• Christos

Bei mir läuft schon einer 24/7 mit IoBroker. Außerdem hat der MikroTik 750G gerade mal 17€ inkl. Versand gekostet. Ich hätte ja noch eine Reihe an Raspberry's usw. herum liegen, die dafür geeignet wären, aber mir ist das so lieber. Eine Hardware die das tut was sie kann ;)

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Danke für den Hinweis! Unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Das heißt, um dein Beispiel (ggf. auch nachträglich noch) realisieren zu können, benötige ich...

1) ein Managed Switch

2) einen VLAN-fähigen Router

-> habe eine Fritzbox Fiber 5590 und weiß ehrlich gesagt nicht, ob die VLAN kann

- und beim Patchpanel ist aber nichts zu beachten, oder?

Möglicherweise dumme Frage: Was wäre denn, wenn ich alle Smart-Home-Geräte, Staubsauger etc. über das 2,4-GHz-WLAN einrichte und meine Drahtlos-Endgeräte wie Smartphone, Laptop, Tablet über das 5-GHz-WLAN. Wäre das dann sicherheitstechnisch "getrennt" voneinander?

• Die FRITZ!Boxen können kein VLAN.

Maximal kann man das Gäste LAN über ein separates VLAN laufen lassen, wenn man einen VLAN fähigen Switch hat. So hab ich das gemacht, habe aber defecto nichts in dem VLAN laufen, da ich nur den „dubiosen“ Geräten das Internet verweigere. War aber ganz praktisch als wir über das Gästenetz Fotos schauen wollten. Einfach kurzerhand den Fernseher via VLAN ins Gästenetz schieben und schon gehts mit dem Besuch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.