Beiträge von flahn78

Danke für den Hinweis! Unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Das heißt, um dein Beispiel (ggf. auch nachträglich noch) realisieren zu können, benötige ich...

1) ein Managed Switch

2) einen VLAN-fähigen Router

-> habe eine Fritzbox Fiber 5590 und weiß ehrlich gesagt nicht, ob die VLAN kann

- und beim Patchpanel ist aber nichts zu beachten, oder?

Möglicherweise dumme Frage: Was wäre denn, wenn ich alle Smart-Home-Geräte, Staubsauger etc. über das 2,4-GHz-WLAN einrichte und meine Drahtlos-Endgeräte wie Smartphone, Laptop, Tablet über das 5-GHz-WLAN. Wäre das dann sicherheitstechnisch "getrennt" voneinander?

Lieber eine Nummer größere Lehrrohre oder zwei neben ein ander. Ich habe mein 50 Jahre altes Haus letztes Jahr mit Cat 7 Kabel nachgerüstet und bereue es keine Minute diese Arbeit gemacht zu haben.

Hallo Uwe,

ich beschäftige mich derzeit mit der Netzwerkeinrichtung meines Einfamilienhauses - und bin beim Durchstöbern des Forums auf Deinen Beitrag gestoßen. Das Bild Deiner Konfiguaration entspricht dem, was mir auch vorschwebt.

Ich fasse mal die verbauten Komponenten zusammen (bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege) und füge stellenweise Fragen hinzu. Vielleicht kannst Du oder ein anderes Forums-Mitglied mir diesbzgl. ja Auskunft geben.

- 19"-Gehäuse

-----> Besser ein geschlossenes Gehäuse oder reicht auch ein 19"-Rack (nur mit Profilen)?

- 19"-Steckerleiste

-----> Rechts das ist der Überspannungsschutz - und erforderlich/empfehlenswert zum Schutz der Geräte?

- Switch, auf 19"-Einlegeboden

-----> Für welche Anwendungen bräuchte ich ein PoE bzw. managed Switch?

- 19"-Patchpanel

- Zweiter 19"-Einlegeboden

- NAS, auf 19"-Einlegeboden

Hoffe, ich habe alles korrekt zusammen gefasst und meine Fragen verständlich formuliert.

Grüße

Flo