Glasfaserkabel gerissen - Hilfe!

• Guten Morgen,

mein Name ist Conrad und ich bin neu hier. Als Vater vierer Kinder und seit neuestem Hausbesitzer wird schnelles Internet in Zukunft immer mehr Thema für mich werden; nun aber beginne ich mit einem großen Malheur...

Mein 11 Monate alter Sohn hat gestern in einem unbeobachteten Moment das Glasfaserkabel mit aller Gewalt aus dem ONT gerissen. Dabei scheint die rote Leitung gekappt worden zu sein; Internet habe ich nicht mehr.

Kann das noch gerettet werden? Ich lese bereits Gruselgeschichten, dass nun womöglich eine neue Leitung gelegt werden muss oder auch sonst eine wahnsinnig teure Reparatur droht...

Habe gerade etwas Schiss, ganz ehrlich. Kenne mich nicht aus und der Techniker, den wir erwarten, kann mir alles erzählen.

Kann mir hier jemand die Optionen nennen, die mir nun bleiben? Das wäre wirklich super...

• So wie es für mich aussieht, muss kein neues Kabel eingezogen werden, sondern es kann entweder das bereits vorhandene/verwendete ein neues Pigtail angespleisst werden oder es wird eine andere Faser verwendet. Es sind ja genug im HÜP vorhanden. Das Spleissen (verbinden der Fasern) kommt auf ungefähr 15€ plus Material plus Stundensatz (ca. 70€) plus Anfahrt. Sofern noch die Leitung mittels OTDR Verfahren nach Reparatur gemessen wird, kommen da noch ca. 15€ obendrauf. Das sind zumindest die Preise, die wir pro Spleiss und pro Link an ein Fachunternehmen zahlen.

Es wäre jedoch interessant zu wissen, wie hoch die Kosten in deinem Falle geworden sind, daher bitte hier im Forum veröffentlichen.

• Ja; ich bleibe auf jeden Fall hier und berichte. Und vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich habe wirklich Schiss, dass eine neue Leitung gezogen werden muss. Hoffe, dass sich der Anbieter wegen eines Technikers so langsam mal meldet; warte seit gestern Nachmittag auf Rückruf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.