Beiträge von XSpeed007

Na ob das klappt XSpeed007? Mir wurde mal von IntN gesagt Up geht immer aber down wohl nicht (kleinerer Tarif) :/

Warum nicht, mein erster Vertrag geht über ein Jahr, daher sollte ich nach ende des jahres ohne Problem auf 250/250 wechseln können.

Internet 250/250 Mbit/s
    Unser Basisabonnement ist perfekt für die kleine Familie, die richtig schnell und mit unbegrenztem Datenvolumen surfen will. Sie können problemlos Filme…
    internetnord.de

-Gruß

Jörg

Hallo, heute Abend, 28.06. , zwischen ca. 20 Uhr und 22:51 Uhr hatte mein FRITZ!Box keine IP v4 Adresse mehr. Seiten wie diese oder Call a Pizza waren nicht erreichbar. Da ich als erste Reaktion die FRITZ!Box neu gestartet habe, kann ich nicht genau sagen seit wann es war, log war leer. Laut log wurde dann im 22:51 Uhr eine IP v4 wieder zugewiesen. Vorher war immer der Fehler, dhcpv4 , no answer on discover. Hatte noch wer das Problem in Falkensee und Umgebung ?

InternetNord ist doch der ISP bei Glasfaser von OpenInfra.
    OpenInfra verlegt AON-Anschlüsse. Da benötigt der ISP keine Modem-ID. Da solltest du einfach per DHCP deine IP/Internetzugang bekommen. Insofern stimmt der Text.

Warum auch immer, beim Wechsel von 79xx auf 5590 habe ich keine neue IP bekommen. Hab das dann über Nacht ruhen lassen, morgens lief dann alles.

Ich nutze meine 5590 direkt am GF-Anschluss mit dem AON Modul. Im Juli 2022 habe ich per Mail die Info bekommen das eine Freischaltung der Box bei OI/IN nicht notwendig ist.

Ich habe folgenden Adapter gekauft, ich glaube die waren damals bei FS nicht vorrätig.

Delock LWL Kupplung SC Simplex Buchse/Buchse Singlemode 4 Stück blau
    Delock LWL Kupplung SC Simplex Buchse / Buchse Singlemode 4 Stück blau
    amzn.to

Bei FS gibts diese auch einzeln.

SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch - FS Deutschland
    SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Und das Kabel dazu.

https://www.fs.com/de/products/12285.html

Steckverbinder A: SC UPC

Steckverbinder B: LC APC

Faserqualität: G.657.A2

Kabelmantel: PVC

Kabeldurchmesser: 2,0mm

Länge: so wie Du es brauchst

und so sieht es nun aus.

-Gruß

Jörg

Oh, hab jetzt erst gelesen das du schon Kupplung etc. hast. Aber vielleicht hilft es den ein oder anderen ja trotzdem.

Boah, echt jetzt. Mit der alten Software hat alles funktioniert. Hier Openinfra / Internet Nord 500/500 AON mit einer 5590 Fritte. Hab nach dem update 1 1/2 Std. gekämpft wieder ins Inet zu kommen. Ich habe neue IPs für v4 und v6 bekommen. Ich war erreichbar, also man konnte mich per MS Teams oder WEBEX erreichen, Desktopsharing ging aber in beide Richtungen nicht. Konnte selber keine WEB Seiten erreichen, Push benachrichtigungen am iPhone haben funktioniert, selber Mails abrufen etc. ging nicht. Alles komisch.

Hab die BOX noch mal gebootet, IP v6 abgeschaltet, div. Settings probiert, alles ohne Erfolg.

Nun nutze ich bei IPv6 die Anbindung mit einem Tunnelprotokoll 6to4 ( IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.) War vorher auf Native v6 eingestellt.

Hat jemand noch mit Openinfra / Internet Nord solche Probleme nach dem update? Wenn nicht , welche Einstellungen nutzt ihr?

Bis jetzt sehe ich niemanden buddeln^^

Aber auch in den Gegenden um den See wo (letztes Jahr) sehr viel Kabel gelegt worden ist, schauen noch sehr viele Kabelenden aus dem Boden.

Nördlich und östlich vom See sollte, die die es möchten, seitens OI schon alle aktiv sein, außer der alt Vertrag beim anderem Provider läuft noch. Da wo ein Leerrohr, kein Kabelende, raus schaut , die Bewohner möchten wohl kein Glasfaser. Aber zum Glück waren es hier genug das OI ausbaute. Wegen Homeoffice etc. möchte ich meine 500/500 Mbit nicht mehr missen.

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung. Hier mal ein Beispiel mit einem Burst-Fehler. Da hat man mit Sicherheit was gehört während des Telefonats.

Ich wusste das es so etwas gibt, hab das aber nicht gefunden. Danke

Wer ist dafür verantwortlich? Ich kann leider nicht sagen welche CAlls alle schlecht waren, meine Frau telefoniert hauptsächlich, der CAll vom 15.1. um 17:46 war definitv unterirdisch. Die letzten Calls in HD waren Testcalls von mir, diese waren alle OK. Ich werde das mal weiter beobachten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Evtl. gibt es auch Test-Tools, aber da kenne ich mich nicht aus.

Soweit auf die Schnelle.

Gruß GF-Fan

Danke für dein Kommentar,

geändert wurde hier nichts, seit beginn haben wir die 5590 direkt mit Glasfaser angeschlossen. Es wird zwar nichts helfen aber ein Versuch ist es wert, ich werde die 5590 an die BOX von OI mit Kupfer wieder anbinden. Endgeräte schließe ich aus, da ich das Problem sowohl über Frizt Phone App habe als auch über DECT Geräte habe. Ich werde wohl mal an der Fritzbox ein Trace laufen lassen um zu schauen was da so los ist. Die Fritz Box selber zeigt mir ja leider nich an wieviel Pakete ich sende/empfange und keine verlorenen Pakete.

Jörg

Wie schaut es mit dem Festnetzanschluss dann aus. Zahle ich für die Telefonie separat?

Bleibe ich dafür bei der Telekom/Vodafon oder läuft das dann auch alles über Internetnord?

Moin Markus, bist du bei Internetnord kannst du für 0 € über open Infra bei Easybell Call zero.

Open Infra und easybell
    Sie nutzen eine Glasfaserleitung von Open Infra und die Telefonie von easybell? Großartig! Hier erklären wir Ihnen die Details unserer Partnerschaft.
    www.easybell.de

Ich zahle für zwei zusätzliche Nummern 1,58€ extra , somit sind wir über drei Nummern erreichbar. Zum raus telefonieren nutzen wir unser Handy, so haben wir hier keine weiteren kosten. Andere Provider wie Mr. Fuxx bieten ein komplett Packet an.

Gruß

Jörg