Alles anzeigenBei uns in 96129 Strullendorf ist davon nix zu merken es wird fleißig gebaut und geplant.
Bei uns wollte auch die Glasfaser Plus im Auftrag der Deutschen Telekom neben Strullendorf auch 3 Weitere Ortsteile neben der UGG Unseren Grünen Glasfaser ausbauen. Auf Nachfrage bei der Gemeinde haben sie in 4 kleinen Straßen in Strullendorf lediglich Leerrohre verlegt und dann die Bauarbeiten eingestellt und seit 2024 keine neuen vehrkehrsrechtlichen Anordnungen mehr in keinem geplanten Gemeindeort für 96129 Strullendorf gestellt. Angeblich findet man bei der Telekom keinen Ausbaupartner, und den welchen man hatte sei abgesprungen.
Ist das glaubhaft? Viele meiner Bekannten haben den Verdacht, dass die Telekom Ihre Kunden erstmal noch ein paar Monate schön den teueren Glasfaserübergangs DSL Tarif kassiert und dann, weil ja schon die Unsere Grüne Glasfaser ausgebaut hat sich aus 96129 Strullendorf zurückzieht und Ihre Kunden mit veralteten DSL Anschlüssen im Regen stehen lässt.
Ist das möglich, wie kommt man aus so einen Übergangstarif wieder heraus?
Was ich weiß ist, dass es leider viele Baufirmen gibt, die sich an Aufträge der Glasfaserfirmen gehängt haben, aber nicht gut kalkuliert haben, und /oder die Glasfaserfirmen nicht mehr zahlen können und wollen, was dann die eine oder andere Baufirmas in die Insolvenz getrieben hat. - Bis man da dann eine Ersatzfirma gefunden hat, die auch Kapazitäten hat, das kann dauern.
Würden bei FTTH Ausbau an die Baufirmen höchstpreise bezahlt, wäre das bestimmt anders. - Aber wie soll das finanziert werden: - Jeder Endkunde schaut aufs Geld, was der Anschluss kostet.
Ich selbst habe für den Anschluss nichts bezahlt, und zahle seit meiner Schaltung rund 50 EUR im Monat für 300 Mbit. - Rechnierisch liegt der Preis für meinen Anschluss bei Ausbaukosten von 2000 EUR ca. Wenn ich rechne, was in die Gemeinde durch die UGG an Geld geflossen ist, und wie viele Anschlüsse geschaltet wurden.