Beiträge von alex_k

Wenn Du mit dem Vermieter noch sprecchen kannst, dann geh beinfach mal zu ihm nir 2 Flaschen Bier in der Hand, und ein bischen Material, was der Anschluss so kosten würde. - Und eben, dass er als Vermieter ja eine Wertsteigerung erhält, und dass er über maximal 9 Jahre 5 EUR pro Monmat für diese Infrastrukturmaßnahme Dir in Rechnung stellen kann. - Das deckt nicht die kompleten Kosten, aber immerhin einen großen Teil.

Wenn das nichts wird, ggf mittelfristig mal über einen Umzug nachdenken, und VORHER mit dem neuen Vermieter klären, was einen Glasfaseranschluss angeht.

Mein Chef sagt immer: "Alex, wer schreibt, der bleibt".... - Sprich man hat zu einem späteren Zeitpunkt eine Grundlage auf die man eine Diskussion aufbauen kann. - Mündlich mag das juristisch genauso gülktig sein, alleine das Problem der Beweisbarkeit ist dabei ein großes Problem.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Hallo, mein Vertrag läuft zum 13.01.2025 aus und ich bin am überlegen den Vertrag zu kündigen um besser Konditionen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrungen? Weil aktuelle Verträge sind ja nicht mal annähernd günstiger geworden.
    Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen. Gibt es da mittlerweile kürzere Vertragslaufzeiten?

Dein 24 Monatsvertrag läuift einmalig 24 Monate, und ist danach immer monatlich kündbar.

Ob es Sinn macht zu Kündigung für bessere Konditionen kann ich Dir nicht sagen. - Einfach mal ausprobieren, und dem Anbieter den Vorschlag machen, nachdem Du gekündigt hast, dass Du genre wieder Kunde werden willst mit 24 Monaten Laufzeit, aber nur zu den aktuellen Neukunden-Konditionen. - Wenn der Anbieter "nein" sagt, brauchste halt ne Alternative. - GGF kurzzeitiog mal für 3 Monate zu DSL wechgseln (beisp 1&1 oder so.)

Du kannst nur Deinem Vermieter gegenüberargementieren, dass er durch den Glasfaseranschluss in seiner Wohnung eine (kleine) Wertsteigerung erhält.

Wahrscheinlich ist Dein Vermieter von deutlich geringern Kosten ausgegangen, aber einen Rechtsanspruch auf einen Glasfaseranschluss hastz Du meines erachtens nicht, wenn es Deinen Vermieter Geld kostet.

Ist halt die Frage, obn die die 715 EUR für einen stabilen Glasfaseranschluss in die Hand nehmen willst.

Ich würde es wohl machen, aber mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch auf den Vermieter.

Evtl kannst Du ja mit Deinem Vermieter vereinbaren, dass Du jetzt diese Kosten trägst, aber Du beim Auszug aus der Wohnung Du diese Kosten vom Wohnungseigentümer erstattet bekommst. Vlelleicht auch gestaffelt, je nachdem, wie lange Du noch in der Wohnung wohnen bleibst. - Je kürzer, desto mehr zahlst Du selbst für dern Anschluss, je später du ausziehst, desto kleiner ist Dein Anteil. - Ich dachte so an die Größenordnung 150 EUR pro Jahr.

Sowas dann aber schriftlich festhalten. - Vielleicht kommt ihr euch ja so einigen.

Oder Du fragst Deinen Vermieter, was Du mit der Inhouseverkabelung machsten sollst, wenn Du eines Tages aus der Wohnung auzeihst, da Du ja die Kosten bezahlt hast? - Seitenschneider nehmen und Glasfaser abschneiden, und aus dem Leerrohr rausziehen? - Die denkbar schlechteste Lösung.

Du musst sicherlich kleinere Handwerker-Tätigkeiten in Deiner Mietwohnung selbst tragen, aber ich habe im Kopf, dass hier die Grenze bei 200 EUR liegt.

Tut mit Leid, dass Du so einen uneinsichtigen Vermieter hast. - Bei mir war das 2022 kein Problem. - Wobei ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, und ich Wohnungseigentümer bin. - Die anderen Eigentümer konnten mir den Anschluss rechtlich nicht verbieten, da für die anderen Eigentümer keinerlei Kosten entstehen.

Alex_K

Edit - Schau mal hier. - Der Veremieter kann die Kosten auf Dich als Mieter umlegen, aber maximal 5 EUR im Monat für maximal 9 Jahre:

Mieter oder Vermieter will kein Glasfaser-Internet? | o2
    Muss ich als Mieter oder Vermieter Glasfaser immer nehmen bzw. zulassen? Problem aus beiden Richtungen betrachtet ✔ Lösungsvorschläge für beide Parteien ✔
    www.o2online.de

Ah, gut zu wissen, so oder so zeigt das, 300/150 ist ein Tarif der ueber die UGG angeboten werden kann, daher vermute ich wird O2 da mittelfristig nachziehen.

Aber weil das OT ist, sage ich nochmal besten Dank und versuch diesen Subthread auslaufen zu lassen ;)

Soweit ich weiß können die ISPs in der Range 100 bis 1000 Mbit ihre Bandbreiten quasi selbst bestimmen, was sie zu welchen Konditionen anbieten wollen. - Ich finds jetzt auch nicht kiriegsentscvheidend, ob man 250 oder 300 Mbit im Downstream hat. - Ich brauche die Maximalbandreite nur bei größeren Downloads.

Was besser werden muss ist der Kundenservice im Schadenfall. - Ich hatte vor 1,5 Jahren oder so 11 Tage kein UGG Netz wegen durchtrennter Glasfaser durch einen Bagger. - Ja, da kann die UGG nichts dafür, aber für mich als Kunden ist das aber schon blöd. - Damals hatte ich gottseidank noch den DSL Vertrag mit 100 Mbit der Telekom. - Wenn das heute passiert, wäre das ungleich schlechter.

Wenn ich mir für 2025 was wünschen darf von der UGG,. dann sind das garantierte Entstörzeiten, egal, wie groß der Schaden an der Infrastruktur ist. Und als 2. Wunsch noch 1&1 und Vodafone auf dem UGG Netz. - Dann haben wir sowas wie Wettbewerb auf der Glasfaser. Das die Telekom auf Fremdnetzen ihre Leistung verkaufen will, ich glaube, das erleben wir in diesem Jahrzehnt nicht mehr.

Ich hatte auch Ende 2021 )es war so um den 12. Dezember rum auf eine Anzeige bei uns in den Gemeindenachrichten von dem Glasfaserunternehmen, welches bei uns ausbaut (UGG). - Darin hat die UGG verkünden lassen, dass sie bis Jahresende die fehlenden Hausanschlüsse noch realisieren sollen (das war 9 Werktage vor Heilig Abend 2021). - Man muss jetzt kein Prophet sein, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, und man in sewiner Siedlung keinen einzigen Mitarbeiter einer Firma findet, der Glasfasern in die Leerrohre einzieht... - Kurzum, aus Dezember 2021 wurde März 2022.

Unsere Gemeinde war unter den erstemn 20 Gemeinden, die die UGG ausgebaut hat, was man seinerzeit leider auch an dem (damals) vollkommen überforderten Kundenservice auch gemerkt hat. Mittlerweile sind die in Ismaning personell deutlich besser aufgestellt.

Für mich ist das eher die Regel, als die Ausnahme, dass etwas nicht so ganz rund läuft mit dem Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland.

Bei mir hat es ein gutes Ende genommen: Mein Anschluss wurde am 09. Mai 2022 geschaltet, und läuft einwandfrei. - Aktueller Tarif 300/150 Mbit.

Wie sieht es denn jetzt ein Jahr später aus? Geht 5590 mit Fritz!Os 8 bei UGG mit O2?
    Hat O2 mittlerweile eine onboarding Prozess?

Wenn Du die ONT ausliest, und dann die ONT ID mit den Benutzerdaten einträgst, dann sollte es gehen. - Ich bin auf dem UGG Netz beim ISP Stiegeler aktiv. - Ich sehe nicht, wo es da seitens o2 eine Beschränkung geben sollte, wenns mit Stiegeler geht. - Das Netz ist das Gleiche (UGG).

Wenn Du fragen hast, gerne per PM. - Bei mitr läuft die 5690 Pro am GPON Modul OHNE ONT.

Langsam kommt Bewegung in den Markt und Open Access erscheint etwas greifbarer. Nachdem der BREKO Vorlagen für Rahmenverträge erstellt hat, ist BUGLAS nachgezogen und vielleicht noch ein Schritt weiter: https://www.teltarif.de/buglas-1und1-g…news/97402.html

Wir ja auch Zeit. - Als bei uns Glasfaser ausgebaut wurde waren wir unter den ersten 20 Gemeinden, die die UGG erschlossen hat. - Mittlerweile gibts wohl schon mehr als 1 Mio Hausanschlüsse. - Es ist also ein Markt da, der von den ISP abgegrast werden will....

Aber ein großes Preiswunder ist nicht zu erwarten. - Die 3 Provider, die ich haben kann, liegen soch sehr nahe beieinander was die Bandbreite und die Monatlichen Kostemn angeht. - Da ist der 10 EUR Unterschied beim 1000 Mbit Tarif zwischen Stiegeler und o2 noch die größte Differenz mit 70 zu 80 EUR im Monat.

Der Name ist "teranet", das X ist bloß ein ungünstig gestaltetes Logo.

Einige Ausbaugebiete der GVG (das ist die Firma hinter Teranet) wurden jetzt nach längerem Stillstand an die UGG übergeben. Teranet als Anbieter im UGG-Netz ist deshalb wohl auch nur in diesen Gebieten verfügbar.

Bei einem der betroffenen Gebiete hier in der Nähe wird auf der Gebietsseite bei der UGG als Anbieter auch Teranet mit aufgelistet.

Geht dann die UGG jetzt doch unter die ISPs, oder übernimmt die UGG nur das Netz, bietet aber noch immer keine Tarife unter eigenem Dach, bzw Tochterfirmen an?

Ich habe gerade gesehen, dass jetzt auch "Xteranet" auf dem UGG Netz mitspielen will. - (vor dem heutigen Tag noch nie gehört, und Berührungspunkte gehabt.) Blöd nur, wenn man eine PLZ Suche macht, und man kein Ergebnis bekommt.

Irgendfwie fehlt mir da noch eine Suche auf der UGG Seite, die mir zeigt, bei welchen Anbietern ich denn anklopfen könnte. - Wenn ich nach meinem Ort bei der UGG suche, dann zeigt es mir nur o2 und Stiegeler an, laut der Anbieter Info von "Amiva" auf der UGG HP bietet Amiva seine Dienste aber deutschlandweit im UGG Netz an.

Was stimmt denn nun?

Und ja, auch wenn die Anbieter alle nur mit Wasser kochen, und das Preisgefüge sehr ähnlich ist, bin ich doch für möglichst viel ISP-Wettbewerb auf meinem UGG Glasfaseranschluss.

Ich hätte mal gern einen weiteren "großen Player", wie 1&1 und/oder Vodafone auf dem UGG Netz. :)

Gibts da nicht eine neue Rechtssprechnung, die besagt, wenn man einen ISP Vertrag (z.B. bei der DG, oder bei welchem Glasfaseranbieter auch immer) abschließt, ist man als Kunde ab Vertrtagsabschluss 24 Monate daran gebunden. - Brauchtz der Anbieter länger, und der Kunde hat zwischenzeitlich wieder gekündigt, dann hat der GF Anbieter eben Pech gehabt.

Aber ja 2 Jahre muss man dem Anbieter auch Zeit für den Ausbau geben.

Gibt es doch bei den Tankstellen. Und. Mit welchem Erfolg? Dauerhaft niedriege Preise?

Was versthst Du unter "niedrigen Preisen" an der Tanke? - Schau Dir erstmal die ganzen Steuern auf Benzin und Diesel an, dann weisst Du, was der Staat daran verdient, und was für Produktion und Transport übrig bleibt. - Sicher verdienen die Öl-Multies noch richtig Asche dabei....

Außerden wird doch jetzt eh alles billiger, wenn der Donald-Trampeltier mit Saudi-Arabien etc Öl "um die Wette" pumpt, und auf dem Weltmarkt verkaufen will/muss.. - Ist aber schon ein klein bischen "Off-Topic" hier....

Und die müssen auch die Vorleistung bezahlen. Daher dürften die Grundkosten nicht wesentlich anders sein. Oder glaubst Du, die verzichten freiwillig auf Ertrag?

Natürlich nicht. - Aber ich hoffe schon, dass viel Wettbewerb auf der Leitung dazu führt, dass es schon dem einen oder anderen Anbiter schwerer fällt, an der Preisschraube nach oben zu drehen, und vielleicht gibts ja auch bei dem einen, oder anderen Anbieter "Neukunden-Konditionen".

Was ich ganz schlimm finde ist, wenn nur ein Anbieter auf dem Netz ist, und der quasi die Konditionen "diktieren" kann. - in diesen Fällen sieht man dann auch mal gerne, dass die gleichen Tarifoptionen den einen oder anderen Taler mehr kosten, als anderswo.

Ich kenne noch die Zeiten vor 1998, als die Telekom ein Monopol hatte. - Damals gab es "Breitband" noch nicht wirklich , (ISDN Kanalbüdelung mit max 128 kb/s, aber dann natürlich auch für doppelte Kosten. :) von Flatrates waren wir Galaxien weit entfernt, und die Deutsche Post-Telekom hat sich die Hosen mit Geld (mit einem für schnelle Datenübertragung ungeeigneten Netz) vollgestopft.... - - Dahin will ich auf keinen Fall zurück. - Wird es auch nicht gehen, das weiß ich.

Was ich gerne hätte, wären Ping Zeiten unter 10 ms z.B. auf heise.de. - aktuelll 15-16. - Jammern auf ganz hohem Niveau, weiß ich auch selbst. Aber wenn man keine Ziele mehr hat, dann kann man auch einpacken. :)

Amiva - Ich muss ehrlich gestehen, vor dem Post heute, vorher noch nie gehört.

Laut UGG, versorgung deutschlandweit. - Wenn man dann aber dem Link auf die HP von Amiva folgt, dann steht da nur was von "Lippstadt und Köniigswinter". - Was denn nun?

Die Tarife liegen auch da, was der Wettbewerb so auf dem UGG Netz bietet. - Was beweißt. - Die ISPs kochen auch alle nur mit Wasser. - Bei Amiva gibts noch nichteinmal "befristete Neukunden-Konditionen". - Schade.