Also meine Erfahrungen mit der DG sind sowohl positiv als auch negativ.
Damals als unser Dorf ausgebaut wurde ging es eigl relativ schnell (wenige Monate bis Aktivierung). Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen sind allerdings weniger ordentlich ausgeführt worden.
Seitdem der Anschluss aktiviert wurde (2014) gab es so gut wie nie Probleme. In der gesamten Zeit vllt. 5 Ausfälle für 5-30 Minuten was ich verkraftbar finde. Die gebuchte Leistung kommt immer an und auch in der Regel etwas mehr - auch zu Stoßzeiten. Da das ein "altes" Ausbau Gebiet ist, wurde hier AON verbaut.
Im Winter 2020 haben wir dann gekündigt in der Hofnung auf bessere Konditionen, was auch erfolgreich war -> Kundenrückgewinnung.
Wir haben erneut die Option auf Kundeneigener Router gewählt (zusätzliche 5 Euro im Monat Rabatt, obwohl wir bereits einen Genexis Platinum bereits von der DG haben). Allerdings wurde der Anschluss, nach der Umstellung auf den neuen Vetrag, von der DG falsch konfiguriert, sodass kein Internet ankam. Der genexis Platinum wurde dann zu einem reinen Medienwandler (NT) kaskadiert. Was uns egal war, da alles sowieso bereits vorher über unsere Fritzbox lief
Wahrscheinlich waren die Pakete mit VLAN Tags versehen, zu dem damaligen wusste ich das aber noch nicht. Es war also eine Woche ohne Internet und täglichen Anrufen der Hotline mit immer wieder ahnungslosen Mitarbeitern und immer neuen Ticktets...
Iwann hat es mir gereicht und bin zu dem DG Stützpunkt in Heinsberg gefahren (zum Glück in der Nähe) und habe dort meinem Problem/Ärger noch mal Luft gemacht. Als ich wieder zuhause an kam stand die Verbindung.
Im Servicepunkt waren auch kompetente Leute die direkt Auskunft geben konnten und das Ticket mit hoher Priorität an die Technik weitergeben haben.
Mit der weisen Vorraussicht, dass ich bei meinen Eltern demnächst ausziehe habe ich schon mal für die neue Wohung (gleicher Ort) im März 2021 einen Vetrag (Nachanschluss) abgeschlossen, obwohl der Einzug erst für Januar 2022 geplant war.
Im August fand dann die Hausbegehung statt und im Anschluss wurde dann vom Generalunternehmen das Leerrohr (Speedpipe) auf der Grundstücksseite verlegt. Seitdem ist erst mal nichts mehr passiert.
Seitdem ich nach August nichts mehr gehört habe und mich ein mal pro Woche beim Generalunternehmer erkundigt habe wann es denn nun weiter ginge und ich Woche für Woche mit "in ca. 2 Wochen sind unsere Leute in Stadt XYZ bei Ihnen in der Nähe und werden sich dann auch um Ihren Anschluss kümmern" wurde mir dann Anfang Januar vom Generalunternehmer mitgeteilt, dass dieser nicht mehr für mich zuständig sei, da die DG die restlichen Nachanschlüsse anderweitig vergeben hätte.
Ich mich also mit der DG in Verbindung gesetzt, aber da konnte mir keiner genau Auskunft geben oder wisse wer jetzt für meinen Anschluss zuständig ist.
-Ausstehend sind noch die Anbindung des Leerrohrs an die Trasse (Bürgersteige öffnen) und dann das einblasen der Faser sowie Monatge und Aktivierung-
Letzte Woche kam dann noch mal Werbung von der DG (Man solle jetzt noch schnell einen Vetrag in diesem Haus abschließen damit keine Anschlussgebühren, Tiefbau usw... anfallen)
Die Werbung diesmal unterschied sich von den sonst üblichen, ein mal im Monat kommenden, Werbebriefen dadurch, dass meine Nachbarn nichts erhalten haben sondern ausschließlich die Bewohner unseres Hauses.
Außerdem wurde auch eine konkrete Planungs-/Projektnummer genannt auf die man sich bei Beauftragung beziehen solle.
Der Projektzeitraum wurde mit März/April angegeben.
Ich hoffe also, dass es dann im April/Mai endlich mit den restlichen Arbeiten losgeht und der Anschluss fertiggestellt wird.
So weit meine Erfahrungen mit der DG