Beiträge von Orangeframes690

Die Liste der Geräte / Komponenten / Teile eines Anschlusses von der Deutschen Glasfaser hat HubeBube im Thema "Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware" erstellt.

Mit deinem Netzabschluss gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Fasern im PoP vertauscht, so dass der externe Port aktiv wird und der NT brachliegt, oder du bekommst das passive Aufsteckmodul statt des NT.

Gedacht ist der steckbare Port der Basisplatte übrigens, um ein vorhandenes externes Kabel als Zuführung zum internen Port des FiberTwist zu verwenden ("Patch-In" nennt Genexis das). Da das aber alles einfach Plastik ist, kann man den Platz natürlich auch anders nutzen.

@alfalfa siehe meinen letzten Post (über deinem) - gab da wahrscheinlich eine Überschneidungen beim schreiben.

Das mit den Fasern im PoP tauschen war mein aller erster Gedanke.

Aber ich glaube mit den aller neusten Erkenntnissen ist dies nicht mehr nötig

Also ich habe noch mehr Neuigkeiten.

Als ich gerade eben die Abstellkammer vor lauter Frust noch etwas aufgeräumt habe, habe ich die OVP des Genexis gefunden.

Mein Gedanke war "Oh nicht mal ihren Müll können die mitnehmen" Als ich den kleinen Karton in die Hand nahm, um ihn zu entsorgen, viel mir auf dass er zu schwer für einen leeren Karton dieser Größe ist.

Sofort aufgemacht und was haben wir gefunden? Den GFTA F2115 "Deckel" sofort wieder das Siegel mit der Pinzette geöffnet und den "NT-Deckel" abgedreht.

Vorher noch mal das innenleben des "GFTA-Deckel" geöffnet um nachzuvollziehen zu können nen, welche der beiden Connectoren der ist, der mit dem innenliegenden verbunden ist. Dannach den GFTA Deckel drauf gedreht. Siegel wieder aufgeklebt. Fritte angeschlossen.

Laut Ereignisprotoll hat diese auch direkt versucht zu synchronisieren und ist in den Trainingsmodus gegangen.

Da haben wir aktuell wohl wieder das bekannte 60 Minuten "Problem".

Also bleibt es weiter spannen. Gerade warte ich wieder die 60 minuten ab und schaue wie es dann aussieht.

Eins ist sicher, ich habe nur eine Trägerplatte. Das bedeutet der NT bleibt dann (sollte es funktionieren) im Karton. Leider ist die innere Verbindungsstelle des Faserendes ungeschützt und eine Kappe habe ich nicht. Finde es doof dass da jetzt Staub dran kommen könnte und im Fall als Failover Medienkonverter nicht mehr funktionieren könnte.

Melde mich dann noch mal sobald die zweiten 60 min um sind.

Bis dahinn

So und wie sollte es auch anders sein. Es klappt NICHT.

Hatte ich leider befürchtet.

Hat mir dann auch keine Ruhe gelassen und so habe ich das Siegel vorsichtig angelöst.

Die ganze Kiste geöffnet und festgestellt, dass nur die hellgrüne Faser auf den Connector gespleist war (vermutlich die reservefaser).

Die Hauptfaser (Dunkelgrün) war auf einen internen Connector gespleist die in den NT mündet. Da wird meiner Meinung nach der frosch die Locken begraben haben.

Alles wieder fein zu gemacht.

Ich könnte ja jetzt sagen, ok Hauptsache der NT läuft und die Fritte hänge ich einfach über LAN 1 dran.

Aber mir geht's ums Prinzip. Wofür wird denn extra ein "GFTA" installiert wenn dieser gar nicht funktionsfähig ist😡

Morgen rufe ich direkt beim Generalunternehmer. Das will ich so nicht lassen.

Hallo zusammen,

nachdem heute nach 55 Wochen Wartezeit mein Anschluss (Nachanschluss) von der DG fertig gestellt wurde, glaube ich neue Informationen zu haben wie die Umsetzung des GFTA's erfolgt.

Kurz zu meinen Gegebenheiten:

-3 Parteien Mehrfamilienhaus.

-Meine Wohnung im 2ten OG (Wohung selber umfasst 2tes und 3tes OG)

Habe bei der Hausbegehung ausdrücklich auf den Wunsch des GFTA's verwiesen, da wir bei der Sanierung im Sommer direkt ein Leerrohr vom Keller bis in die Abstellkammer im 3ten OG gezogen haben um dort alles an Netzwerktechnik zu bündeln.

Da war der Generalunternehmer auch sehr kooperativ, da alles vorbereitet war.

Es wurde von oben ein Glasfaserkabel (kein Patchkabel) durchgezogen, andem sich an einer Seite schon Pigtails befanden und an der anderen Seite keine.

Die Seite mit den Pigtails wurde in den GFTA gesteckt, die Seite ohne wurde in den HÜP eingespleist. Leider konnten und wurden dabei die Möglichkeiten für die Connectoren im HÜP nicht berücksichtigt.

Könnte mir vorstellen dass es für dich @alfalfa interessant sein könnte, da du immer Liste führst über die Gerätschaften die die DG so verbaut.

Bis dahin

Also meine Erfahrungen mit der DG sind sowohl positiv als auch negativ.

Damals als unser Dorf ausgebaut wurde ging es eigl relativ schnell (wenige Monate bis Aktivierung). Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen sind allerdings weniger ordentlich ausgeführt worden.

Seitdem der Anschluss aktiviert wurde (2014) gab es so gut wie nie Probleme. In der gesamten Zeit vllt. 5 Ausfälle für 5-30 Minuten was ich verkraftbar finde. Die gebuchte Leistung kommt immer an und auch in der Regel etwas mehr - auch zu Stoßzeiten. Da das ein "altes" Ausbau Gebiet ist, wurde hier AON verbaut.

Im Winter 2020 haben wir dann gekündigt in der Hofnung auf bessere Konditionen, was auch erfolgreich war -> Kundenrückgewinnung.

Wir haben erneut die Option auf Kundeneigener Router gewählt (zusätzliche 5 Euro im Monat Rabatt, obwohl wir bereits einen Genexis Platinum bereits von der DG haben). Allerdings wurde der Anschluss, nach der Umstellung auf den neuen Vetrag, von der DG falsch konfiguriert, sodass kein Internet ankam. Der genexis Platinum wurde dann zu einem reinen Medienwandler (NT) kaskadiert. Was uns egal war, da alles sowieso bereits vorher über unsere Fritzbox lief

Wahrscheinlich waren die Pakete mit VLAN Tags versehen, zu dem damaligen wusste ich das aber noch nicht. Es war also eine Woche ohne Internet und täglichen Anrufen der Hotline mit immer wieder ahnungslosen Mitarbeitern und immer neuen Ticktets...

Iwann hat es mir gereicht und bin zu dem DG Stützpunkt in Heinsberg gefahren (zum Glück in der Nähe) und habe dort meinem Problem/Ärger noch mal Luft gemacht. Als ich wieder zuhause an kam stand die Verbindung.

Im Servicepunkt waren auch kompetente Leute die direkt Auskunft geben konnten und das Ticket mit hoher Priorität an die Technik weitergeben haben.

Mit der weisen Vorraussicht, dass ich bei meinen Eltern demnächst ausziehe habe ich schon mal für die neue Wohung (gleicher Ort) im März 2021 einen Vetrag (Nachanschluss) abgeschlossen, obwohl der Einzug erst für Januar 2022 geplant war.

Im August fand dann die Hausbegehung statt und im Anschluss wurde dann vom Generalunternehmen das Leerrohr (Speedpipe) auf der Grundstücksseite verlegt. Seitdem ist erst mal nichts mehr passiert.

Seitdem ich nach August nichts mehr gehört habe und mich ein mal pro Woche beim Generalunternehmer erkundigt habe wann es denn nun weiter ginge und ich Woche für Woche mit "in ca. 2 Wochen sind unsere Leute in Stadt XYZ bei Ihnen in der Nähe und werden sich dann auch um Ihren Anschluss kümmern" wurde mir dann Anfang Januar vom Generalunternehmer mitgeteilt, dass dieser nicht mehr für mich zuständig sei, da die DG die restlichen Nachanschlüsse anderweitig vergeben hätte.

Ich mich also mit der DG in Verbindung gesetzt, aber da konnte mir keiner genau Auskunft geben oder wisse wer jetzt für meinen Anschluss zuständig ist.

-Ausstehend sind noch die Anbindung des Leerrohrs an die Trasse (Bürgersteige öffnen) und dann das einblasen der Faser sowie Monatge und Aktivierung-

Letzte Woche kam dann noch mal Werbung von der DG (Man solle jetzt noch schnell einen Vetrag in diesem Haus abschließen damit keine Anschlussgebühren, Tiefbau usw... anfallen)

Die Werbung diesmal unterschied sich von den sonst üblichen, ein mal im Monat kommenden, Werbebriefen dadurch, dass meine Nachbarn nichts erhalten haben sondern ausschließlich die Bewohner unseres Hauses.

Außerdem wurde auch eine konkrete Planungs-/Projektnummer genannt auf die man sich bei Beauftragung beziehen solle.

Der Projektzeitraum wurde mit März/April angegeben.

Ich hoffe also, dass es dann im April/Mai endlich mit den restlichen Arbeiten losgeht und der Anschluss fertiggestellt wird.

So weit meine Erfahrungen mit der DG

@alfalfa habe sie auch mit einer anderen SSID schon im Vorhinein konfiguriert gehabt. Was mich gedanklich immer von der Lösung mit dem WLAN anschalten abgehalten hat ist, dass ich dachte dass sie gar keinen WLAN Taster hat.

Somit hätte ich immer den Laptop nehmen müssen.

Habe dann gerade herausgefunden, dass der WPS Taster auch als WLAN Taster fungiert.

Somit ist dir ganze Sache jetzt abgeschlossen 😊

Noch mal vielen Dank an Alle für die fleißige Unterstützung! 😊

So ein Update zum Ganzen:

Die 5530 läuft jetzt über PPPoE an der 7412.

@alfalfa danke noch mal für die Unterstützung. Ironischerweise habe ich die selbe Anleitung damals auch benutzt, als ich den ersten Versuch im Januar gestartet habe und bin leider erfolglos gewesen.

Ich erinnere mich mittlerweile auch wieder ganz genau warum ich erfolglos war:

Die 7412 hat mir damals nicht angeboten "zugangsdaten benötigt -> Ja/Nein"

Sie bestand auf Zugangsdaten.

Da habe ich es damals auch mit dummys versucht, aber ohne Erfolg.

Heute hatte ich plötzlich die Wahl zwischen ja und nein.

Sehr suspekt, da die FW die gleiche ist.

Aber immerhin läuft es jetzt so.

Also noch mal vielen Dank 😊

frank_m

Habe mich dann im gleichen Zug auch mal an der Konfiguration der IPs für Heimnetz gemacht um von der 5530 auf die 7412 zugreifen zu können, da bei der 7412 da WLAN aus ist.

Habe es damit versucht dass ich der 7412 die 192.168.178.2 gegeben habe.

Und die sollte dann nur im Adressbereich von 192.168.178.1 bis 1 vergeben dürfen. In meiner Theorie hätte die 5530 dann ja die auch zugewiesen bekommen müssen.

Aber das ganze ist nach hinten losgegangen und ich kam für bestimmt 10 minuten nicht mal mehr auf die 7412 drauf und es lief nichts mehr.

Habe dann wieder alles auf 192.168.178.1 gesetzt so dass beide boxen die ip haben.

Die Anfangs erwähnte Meldung im Ereignisprotokoll ist auch seitdem nicht wieder gekommen.

Alles in allem hat die 5530 dann jetzt auch mal eine IPv6. Außerdem kommt es mir so vor dass Webseiten schneller geladen werden und das Internet etwas performanter ist.

Danke für die Erklärung @alfalfa

Ich glaube da bräuchte ich noch etwas Unterstützung, wenn möglich.

Die Erste Box hat so weit ich weiß 192.168.178.1 als IP und die zweite Box ebenfalls. Was bei dir die /24 bedeuten sollen weiß ich leider nicht. Bin kein ITler 😅

Und beide Boxen vergeben im Adressbereich von 20-200

Kannst du mich vllt bei der Einstellung unterstützen?

Werde mich dann morgen mal noch mal an das PPOE machen.

Seltsam, ich kann den Screenshot ansehen (Handy) ich füge Ihn hier noch mal an.

Dummy Daten hatte ich damals auch versucht. Es war ohne Erfolg soweit ich weiß. Ich weiß nicht mehr wie das Szenario genau ablief. Ich meine die 7412 hat die sogar "gefressen" und konnte selber logischerweise keine Verbindung aufbauen. Aber die 5530 hat auch keine Verbindung aufbauen können. Der 7412 habe ich gesagt sie soll PPOE erlauben und der 5530 hab ich gesagt sie soll PPOE nutzen leider hat es nicht funktioniert.

Nabend zusammen,

Melde mich noch mal.

Habe mich letztendlich für den Vorschlag von HubeBube entschieden und mir günstig eine 7412 geschossen. Da ich bei O2 ehr "nur" denn 100.000 Tarif genommen habe passt das für mich.

Ich betreibe also aktuell die 5530 hinter der 7412.

Allerdings baut die 5530 ihre Verbindung nicht eigenständig über PPOE auf wie ich es vor hatte, sondern bezieht die bestehende Verbindung über LAN von der 7412. Die 7412 kann man leider nicht kaskadieren und in einem reinen Bridge Mode betreiben. Früher war es angeblich möglich, wie ich mal gelesen habe, aber AVM hat es dann wohl iwann verhindert, indem sie vorschreiben dass die Felder für Zugangsdaten nicht leer sein dürfen. Anders als in der Anleitung beschrieben:

Fritzbox 7412 als DSL-Modem, DECT-Basis und Ersatzrouter einrichten - DER SPIEGEL

Aufjedenfall habe ich heute durch Zufall diese Meldung in im Ereignisprotokoll gefunden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Und ich kann mir nicht recht erklären warum das der Fall sein sollte, da die 7412 den DHCP Server aktiviert hat und die 5530 laut Einstellung ihre IP über DHCP bezieht.

Ich bin mir sicher ihr wisst sofort warum die Meldung kommt😊

Schon mal danke fürs Lesen, freue mich aufs Feedback 😊

Was ich nicht verstehen kann das die Firmware 7.29 der 5530 direkt an der Glasfaser läuft also ohne ONT. Ich habe diese selber getestet. Und warum dazu noch ein neuer Activierungscode gesendet worden wurde wenn man mit der 7.29 erst gar nicht auf die Activierungsseite geleitet wird. Wie lange hat der Prozess gedauert. Ich habe es nicht geschafft und dazu die Bestätigung von AVM eingeholt. Bitte um eine Info

Hallo Frank,

Ist es vllt möglich dass pc1246 doch einen AON Anschluss hat?

Was bringt mich zu der Vermutung? Die DG erzählt viel wenn der Tag lang ist, gerade der first LVL Support. Damals hieß es auch dass der Prozess für die Aktivierung im August fertig sei und letztlich ist es doch viel viel später geworden.

Außerdem ist es merkwürdig dass es bei keinem mit der 7.29 funktioniert der GPON hat außer bei ihm. Bei AON wissen wir ja, dass es egal ist welche FW Version.

Wenn ich etwas übersehen habe und es Quatsch ist was ich sage dann sorry und bitte ignorieren 😊