1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen mit Sewikom

• HubeBube
    • 4. April 2025 um 19:08

Hast Du eine Aktivierung (= Selbstprovisionierung via Portal) schon einmal über einen funktionierenden Internetzugang versucht?

http://aktivierung.sewikom.de oder https://aktivierung.sewikom.de ist ein Portal zur Provisionierung und sollte nach der folgenden Beschreibung über jeden x-beliebigen Internetzugang erreichbar sein.

https://sewikom.de/hubfs/custom-video-thumbnails/sewikom-Einrichtung-Internetverbindung.pdf

• Ergeben die Fritz!Repeater Sinn, wenn LAN Verkabelung vorliegt?

• HubeBube
    • 4. April 2025 um 08:55

Ich habe hier, sozusagen zum anteasern eine Bericht über die Omada PRO Linie, die sich an professionelle Anwender wendet. Dies erkennt man auch gleich an den Preisen.

Omada Pro: Das bietet TP-Links Enterprise-Klasse
    Mit seiner Omada-Pro-Serie adressiert TP-Link den Enterprise-Markt sowie besonders anspruchsvolle SMB-Kunden. Wir betrachen, was die höher positionierte Serie…
    www.connect-professional.de

Für SMB gibt es die "normale" Omada Linie, die selbstredend günstiger ist!

• DG & Fritzbox 5590 Fiber

• HubeBube
    • 2. April 2025 um 22:07
    Zitat von XSofaSurfer

An dieser Stelle sagt die Anleitung auch, dass der Online-Monitor eine 10er-IP anzeigen sollte, aber bei mir steht auf der Seite nur, dass der Online-Monitor ohne Internetverbindung und aktuelle Zeitsynchronisierung nichts anzeigen kann.

Der Menüpunkt ist im 8er FRITZ!OS nun unter Internet > Online-Monitor - Verbindungsdetails.

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• HubeBube
    • 2. April 2025 um 14:11

Nein, das sieht eher nach den Daten aus der Produktbeschreibung aus:

Code
    line     : vdsl
    name     : VDSL Classic
    carrier  : 1U1
    upload   :
              maxBandwidthMbit typicalBandwidthMbit minBandwidthMbit
              ---------------- -------------------- ----------------
              10               8                    5

download :
              maxBandwidthMbit typicalBandwidthMbit minBandwidthMbit
              ---------------- -------------------- ----------------
              50               40                   25
    Alles anzeigen

• HubeBube
    • 2. April 2025 um 13:40

pufferueberlauf Das ist ja eine wirklich schöne API, die easybell da zugänglich macht...

Code
    $results = ((Invoke-WebRequest -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84").Content | ConvertFrom-Json).results
    $results | Select-Object -Property line,name,carrier,@{Name='upload';Expression={$_.bandwidth.upload | Out-String}},@{Name='download';Expression={($_.bandwidth.download) | Out-String}} | Format-List

Wie kommen die Downloadangaben zu Stande, sind das tatsächlich gemessene oder geschätzte/vertraglich zugesicherte Werte? An meiner Privatanschrift werden dort die tatsächlich buchbaren "bis zu" Werte ausgegeben.

• HubeBube
    • 1. April 2025 um 20:50
    Zitat von pufferueberlauf
    Code
     curl -s "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84" | jq -r ".results[0].carrier" 
    1U1

Wenn da am Ende 1U1 steht, dann ist der BNG wohl von Versatel erschlossen...

Für die Freunde der Powershell ist dieser Einzeiler:

Code
    ((Invoke-WebRequest -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=10117&city=Berlin&street=Dorotheenstraße&house_number=84").Content | ConvertFrom-Json).results

• HubeBube
    • 1. April 2025 um 19:39

Zumindest bei Omada ist die Cloud nicht zwingend, wie bei Ubiquiti gibt es einen Hardware Controller oder auch die Software zur Installation. Preislich jedoch deutlich unterhalb von Ubiquiti.

Das soll jedoch nicht als Bashing gegenüber Ubiquiti verstanden werden, sondern als Nennung eines weiteren Players in diesem Segment.

Politisch idealer wären die Lösungen von MikroTik. Damit kenne ich mich jedoch so gar nicht aus. Kommen jedoch aus Europa!

• HubeBube
    • 1. April 2025 um 17:48

TP-Link Omada und Zyxel Nebula sollte man da auch erwähnen. Vor allem, da Omada ähnlich zu Ubiquiti ist.

Jetzt könnte ich noch anführen, dass man auf US Produkte angesichts der politischen Ereignisse verzichten sollte, dies führt jedoch in einem technischen Forum zu weit!

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 17:54
    Zitat von wandler

Der monetäre Vorteil der Bündelangebote gilt auch haushaltsübergreifend. Warum sollte ein junger Erwachsener ohne Not eine 20€-Unlimited-5G-Flatrate im Telekom-Netz aufgeben, weil er zu Hause ausgezogen ist?

Weil er die von einem Mitbewerber als Individualvertrag für 20,99€ erhält?

Im Ernst: So lange die Eltern das bereitwillig Sponsoren, ist dies ja das Problem des Vertragsinhabers (der Eltern). Bei uns gehen alle personenbezogenen Verträge ab volljährigkeit auf die Kinder über. Diese sind dann Herr über ihre Verträge und können damit tun und lassen was sie wollen. Lediglich ein Dauerauftrag wird ggf. von uns auf das Girokonto des Kindes noch eingerichtet. Das hat bei uns sehr eigenverantwortliche, selbstbestimmte und lebensfähige, auch mit mehrmonatigen Auslandsaufenthalten verbundene, Kinder hervorgebracht.

• Fritzbox 5590 Fiber bei der Telekom in Nordmazedonien (?)

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 17:44

Kannst Du bitte mit uns ein Foto der Magenta Home Box MK teilen, auf dem alle Anschlüsse und das Typenschild erkennbar sind? Es dürfen auch mehrere Fotos sein;)

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 17:33

Nun ja, wenn es GPON ist, muss deine Fritze erst vom Provider in dessen Gf-Netz provisioniert werden. Wenn er dies nicht muss, hierfür müsste man die mazedonischen Gesetze kennen, dann nutzen auch die besten Kabel nichts. Da bliebe nur übrig die 5590 mit deren blauen WAN Port am Modem/Router der mazedonischen Telekom zu betreiben.

• Ausfall bei DG durch nicht bezahlte Stromrechnung

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 17:29
    Zitat von Elemir

So einfach ist das nicht. Der § 317 gilt nur für unerlaubte Handlungen, sonst wäre auch jede Wartungsarbeit strafbar.

Das Abschalten des Stroms nach unbezahlten Rechnungen und Mahnungen dürfte keine unerlaubte Handlung sein.

Damit sollen sich die Volljuristen auseinandersetzen. Sicher ist die Stromabschaltung eines einzelnen Kunden keine unerlaubte Handlung, wenn dieser den Zahlungsverpflichtungen seit längerer Zeit nicht nachkommt und mehrfach zur Zahlung aufgefordert wird.

Die Abschaltung der Stromversorgung einer TK-Einrichtung, die drei Gemeinden versorgt, ist da doch schon eine andere Größenordnung.

• Ausfall bei DG durch nicht bezahlte Stromrechnung

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 15:26

Nein, darf man nicht.

In dem Artikel wird sicherlich nicht die ganze Wahrheit wiedergegeben. Auch für einen Stromanbieter gilt StGB §317

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 15:21

Meine erste und letzte Einlassung hierzu: Der monetäre Vorteil der Kundenbindungsbündelangebote verkehrt sich dann in das Gegenteil, wenn eine Komponente, warum auch immer, geändert werden muss. So gesehen bei vielen Teenagereltern, deren Kinder ausgezogen sind.

Gerade den Mobilfunk bekommt man mit anderen Anbietern mindestens genau so günstig mit Individualverträgen hin.

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 14:39

Willkommen im Forum!

Am besten wäre ein neues Glasfaserkabel mit SC/APC Stecker auf der einen und LC/APC Stecker auf der andern Seite (FRITZ!Box).

Hast Du denn irgendwelche Authentifizierungsdaten (Username/Passwort) erhalten? Weißt Du ob das Netz in GPON- oder AON-Topologie gebaut wurde?

• Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 14:34

Oder ein Handy älterer Bauart (kein iPhone!) bzw. dessen Objektiv so dicht wie möglich und lotrecht über den Stecker halten. Siehst Du einen hellen Punkt, ist Licht auf der Faser.

Handys mit Infrarotfilter vor dem Sensor funktionieren nicht, daher auch kein iPhone.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 14:29

Unbedingt dem Einsatz zustimmen! Das Problem hat ja mit deiner Hardware nichts zu tun! Die 80€-Drohung senkt wohl das Ticketaufkommen...

• GF-TA Montage Standort bestimmen

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 13:02
    Zitat von heinwi

Das mir gesagt wird was in MEINEM Haus wo verlegt und angeschlossen wird stinkt mir am meisten.

In deinem Haus terminiert das öffentliche TK-Netz von uns ALLEN, damit gibt es für DICH natürlich auch Beschränkungen. Auch die CuDA durftest Du bezahlen, jedoch nicht vor der TAE-Dose manipulieren.

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 10:51

Es wird irgendwann einen break even point geben, ab dem CuDA-Betrieb wirtschaftlich ein Verlustgeschäft sein wird, erst danach folgt HFC.

Vor langer Zeit schrieb ich hier etwas im Forum, ich finde leider meinen geistigen Erguss nicht mehr. Ich denke da nannte ich eine Jahreszahl nicht vor 2040 für CuDA. Da stehe ich immer noch dazu.

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 09:55

Ich glaube, dass kein Kunde/Teilnehmer etwas gegen "echtes Open Access" hätte, Dies würde jedoch eine Regulierung aller Glasfaserinfrastrukturbetreiber bedeuten und dies hat die BNetzA im Rahmen einer "Vorabregulierung" abgelehnt. Man wolle erst einmal den Markt beobachten..

Ich gehe davon aus, dass eine Regulierung ebensowenig erfolgt, wie eine Regulierung der Mineralölfirmen bei den Verkaufspreisen für Kraftstoffe. Es wird ab und an Ermahnungen geben, jedoch mehr nicht.

Immerhin will man sich wohl überlegen ob die Änderung der Preise in zweistelliger Anzahl pro Tag (!) eingeschränkt werden kann. Ich habe vergessen in welchem EU Mitgliedsland die Mineralölfirmen die Verkaufspreise tagesgenau melden und für 24 Stunden stabil halten müssen. Ist aber ein anderes Thema...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum