1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

• HubeBube
    • 4. Mai 2025 um 19:34

Willkommen im Forum!

Du hast 1&1 als deinen Internetaccessprovider für Glasfaser? Da 1&1 so gut wie keine Glasfasernetzt für den Endkunden zur Verfügung stellt, sei die Frage nach dem Provider gestattet, auf den sich 1&1 aufschaltet.

Dein Vorhaben lässt sich nur mit VLAN tauglichen und natürlich managed Routern lösen. Außer den kleinen MikroTik Routern fällt mir nichts in der gewünschten Baugröße ein. Ich bin mir sicher, dass Du dich nicht in das RouterOS von MikroTik einarbeiten willst.

Möglich wäre doch die 1&1 Fritze (welche?) hinter dem ONT/Glasfaser-Modem in den Kasten zu verbauen, das WLAN an der Fritze abzuschalten und die LAN-Ports der Fritze mit dem Patchfeld in dem Elektroschrank zu verbinden.

Nun der "Trick": Schließe in den entsprechenden Räumen an die LAN-Dose einen FRITZ!Repeater 3000 AX (nur dieses Modell funktioniert in dem Szenario!) an und spanne ein AVM Mesh mit einem 3000 AX als AVM Mesh-Master auf.

AVM bietet ein 3er Set an: https://lu.fritz.com/produkte/wlan-…i-set-4200-3er/

Du benötigst jedoch unbedingt das passende FRITZ!OS: https://download.avm.de/fritzwlan/frit…other/fritz.os/

Der Repeater hat 2 x 1 Gbps LAN-Ports, Du verschwendest also auch keinen Port, wenn an der LAN-Dose in der Wand ein Repeater angeschlossen ist.

• VX800v an ONT Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 4. Mai 2025 um 19:09

In einer c't aus diesem Jahr war ein Bericht über den VX800v und sein kleineres Schwestermodell. Nach dem Bericht ist AVM TP-Link in Sachen Usability und Features des FRITZ!OS weit voraus.

Marc80 magst Du mal einen eigenen Thread starten, der die Einrichtung des VX800v hinter dem ONT von Deutsche Glasfaser beschreibt, natürlich mit Screenshots? Das würde sicher anderen helfen.

Ein weiterer Thread könnte die Konfiguration mit dem GPON-Modul beschreiben...

• Glasfaser selbst verlängern

• HubeBube
    • 4. Mai 2025 um 08:30

Kabeldurchmesser 2,3 bis 5,3 mm laut der Produktbeschreibung.

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 22:19

DS-lite ist immer noch falsch für das Netz von DG!

• Neues zur DSL Abschaltung von der BNetzA

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 22:08

Das hat eher etwas mit der Einplanung des Söldnertrupps für den Inhouseausbau im Akkord zu tun.

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 22:05

Marc80 läuft dein Vertrag auf kundeneigener Router? Das wären nämlich die besten Ausgangsbedingungen und Du musst dich nicht mit VKANs befassen.

Du kennst diesen Link? https://www.tp-link.com/us/support/faq/881/

Falls Du einen Anschluss in GPON-Topologie hast, dann rate ich dir den Router erst einmal vollumfänglich hinter dem ONT zum Funktionieren zu bringen, bevor Du dich mit dem SFP-Modul direkt an der Faser befasst.

• Neues zur DSL Abschaltung von der BNetzA

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 21:49

UGG wird sich noch melden, dies kann durchaus 6 bis 9 Monate nach der Erklärung durch den Verwalter dauern.

• SFP Modul mit LCAPC Anschluß Simplex

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 14:31

Vergleichbar mit dem AVM AON Modul ist das hier: https://www.fs.com/de/products/75335.html

Auf der Gegenseite muss sich folgendes Modul befinden: https://www.fs.com/de/products/75336.html

Allerdings haben die verlinkten Module eine LC/UPC (blau) Buchse. Das AVM Modul eine LC/APC (grün) Buchse.

• Glasfaser selbst verlängern

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 13:19

Ah, diese Variante. Kostet zwar etwas, jedoch muss man sich keine Gedanken über das Spleißen machen. Würde ich auch vorzugsweise verwenden, wenn man aus dem Spleßen kein neues Hobby machen möchte.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 12:43
    Zitat von Yogilein

Das passiert:

...
    DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.box.

...
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    ...

Ich persönlich halte es für das Folgende noch zu früh, vor allem da es ja kein Totalausfall, sondern ein Provisionierungsproblem auf der Seite von DG zu sein scheint. Auf der anderen Seite ist der Anschluss aufgrund einer Fehlfunktion bei DG nicht nutzbar...

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

Du wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt

Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.

Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!

Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber…
    HubeBube
    28. Juli 2024 um 09:02
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 11:21
    Zitat von Yogilein

Die Störungsmeldung habe ich gestern bereits erstellt. Ich hoffe jetzt auf eine Reaktion, die es bei Anrufen anscheinend nicht gibt.

Schau bitte regelmäßig im Portal nach, da leider Tickets geschlossen werden, ohne das ein Problem gelöst wurde. Du kannst dieses Ticket jedoch erneut öffnen, wenn Du auf Rückfrage oder Nachfrage zum Ticket klickst (der genaue Wortlaut ist mir gerade nicht präsent).

• SFP Modul mit LCAPC Anschluß Simplex

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 09:10

Da AON nichts anderes als Ethernet über Glasfaser ist, benötigst Du auf der Gegenseite ein Modul mit "verdrehten" Wellenlängen. RX bei AVM AON muss TX bei dem anderen Modul sein und umgekehrt.

Du brauchst dafür jedoch keine Fritzen, einfache Medienkonverter können das genauso. Es sei denn Du hast spezielle Anforderungen.

In den Daten zu den Glasfaserfritzen bei AVM stehen die Wellenlängen des Modules. Das Gegenstück findest Du beispielsweise für wenig Geld bei FS.com.

• HubeBube
    • 3. Mai 2025 um 09:02

D.h. IPv6 war/ist bereits aktiviert? In dem Screenshot in #598 hat die FB keine IPv6-Adresse erhalten..

Wie schon geschrieben, nur mit Störungsmeldung kommst Du weiter.

• HubeBube
    • 2. Mai 2025 um 14:55

Da Du eine IPv4-Adresse aus dem CGNAT Bereich erhältst, sollte die Box schon aktiviert sein. Allerdings wundert mich in #586, dass in dem Screenshot keine OMCI-Pakete und GEM Ports angezeigt werden.

Das erweckt den Eindruck, als sei das Onboarding nicht korrekt durchlaufen worden.

Da kann dir nur der Provider helfen. Am Besten öffnest Du eine Störungsmeldung via dem Portal und teilst die Modem-ID sicherheitshalber in Textform mit. Den Screenshot aus #586 kannst Du da noch anhängen.

Unabhängig vom oben Geschriebenen, Du solltest IPv6 aktivieren, da Deutsche Glasfaser dir ein ganzes IPv6 Subnetz zuweist. Die Aktivierung von IPv6 nimm bitte nach der Anleitung von AVM vor: https://fritz.com/service/wissen…Box-einrichten/ Wichtig hierbei ist, dass Du die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" nutzt.

Bitte teile nach der IPv6-Aktivierung noch einmal den Screenshot von #591 mit uns.

• HubeBube
    • 2. Mai 2025 um 13:43
    Zitat von Yogilein

Ich verwende nicht das kurze Kabel vom ONT, da auf der einen Seite der Anschluss nicht passt. Daher verwende ich das mit der Fritz!Box mitgelieferte Kabel.

Das ist, so wie Du es gemacht hast, in Ordnung.

Bitte noch Screenshot aus #591 nachreichen.

• HubeBube
    • 2. Mai 2025 um 13:23
    Zitat von Yogilein

Mein Code hat sich nicht geändert (gerade neu abgefragt). Bei einem falschen Code komme ich beim Anmelden nicht weiter (alles getestet).

Das ist ungewöhnlich, verwende bitte einen Browser im In-Private/Kiosk/Inkognito Mode, melde dich noch einmal am Portal an und beziehe einen Aktivierungscode. Kopiere diesen in einen Texteditor. Ist das immer noch der gleiche Code?

• HubeBube
    • 2. Mai 2025 um 13:18

Und bitte noch einen Screenshot von Internet > Online-Monitor - Reiter "Verbindungsdetails"

• HubeBube
    • 2. Mai 2025 um 13:12
    Zitat von Yogilein

100 %, denn das hat mir die DG geschickt:

Code
    Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser in das GPON-Modul der FRITZ!Box.

Und wenn das Glasfaserkabel nicht eingesteckt wäre, könnte ich doch nicht auf die Aktivierungsseite kommen, oder?

Bitte ein Foto des Steckers, den Du vom ONT abgezogen und in das GPON Modul gesteckt hast.

• HubeBube
    • 2. Mai 2025 um 11:58

Yogilein Zeuge uns doch bitte mal einen Screenshot aus der FB von Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter "Glasfaser"

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 1. Mai 2025 um 12:25

Da es keine gesetzliche Regulierung für Glasfasernetzt bis zum Teilnehmer (FTTH) gibt, erübrigt sich alle Diskussion hierüber.

Bei der CuDA ist es anders, da hier Deutsche Telekom das bestehende Netz zugesprochen bekommen und damit als Monopolist die Hände auf der Infrastruktur hat.

Man wird in der Zukunft sehen, wie sich der FTTH-Markt in D entwickelt. Zumindest hat sich die Bundesnetzagentur die Möglichkeit zur Regulierung offen gehalten. Zunächst und aktuell wird jedoch darauf verzichtet.

Ob man etwas braucht oder nicht, ist immer die Frage eines individuellen Bedürfnisses. Wir haben einen FTTH-Ansvhluss gebraucht, um unsere Bedürfnisse zu decken. Der Nachbar (Künstler) ist mit seinem 16 Mbps ADSL Anschluss zufrieden, es sei ihm gegönnt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum