1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Aktivierung DG / Uplink

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von mbo77

Stattdessen gab es Ticket-Ping-Pong.

Und das war/ist ebenfalls mein Hauptkritikpunkt bei technischen Problemen. Das Ticket wird ohne eine Problemlösung herbeigeführt zu haben vom Support geschlossen.

Ehrlicherweise kommen solche Dinge auch nicht häufig vor, wenn ja, dann lehne ich mich zurück, schalte den LTE-Router an und mache Entschädigung nach TKG geltend. Anders scheint es wohl in Borken nicht zu funktionieren.

Eine Ausnahme gibt es: vor einigen Wochen änderte sich meine Leitungs-ID/Anschluss-Kennung/WE-ID aufgrund von Neuanschlüssen. Ich fragte daraufhin via Portal an, ob das in meinen Stammdaten eingepflegt werden kann, da der Inhouse-Partner mir eine neue ID mitgeteilt hat. Das Ticket wurde zwar zeitnah geschlossen, jedoch proaktiv ein Neues erstellt, das bis jetzt noch offen ist.

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 13:26

pufferueberlauf Ach bitte, doch kein Öl ins Feuer gießen. Ich dachte über Flamewars aus FIDO-Zeiten sind wir hinweg.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 13:19
    Zitat von belegdol

Ist es ohne Vertrag möglich zu prüfen ob es Signal anliegt? Ich habe Fritzbox 7530 hier.

Die elektrische Verbindung kann mit einem Durchgangsprüfer getestet werden. Dazu musst Du allerdings an den APL.

Es gab/gibt von der Telekom den "ready to Surf" Test. Ausprobiert habe ich ihn nie: https://www.telekom.de/hilfe/internet…samChecked=true

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 13:08
    Zitat von MichaDU

Dann muss es Zuwachs gegeben haben. Hier im Thread war derjenige bisher nicht aktiv.

Das stimmt, aktiv ist der den ich meine in diesem Thread nicht. Es ist jetzt auch müssig da etwas abgleichen zu wollen. Das Forum hat eine Suchfunktion...

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 11:06
    Zitat von MichaDU

Ich hatte gerade ein sehr nettes, aufschlussreiches und kompetentes Gespräch mit einem Mitarbeiter der DG (hier aus dem Forum)

Ja, sofern es nicht mehr geworden sind, hatte sich der eine Forumteilnehmer schon entsprechend geäußert.

Zitat von MichaDU

Eigene Techniker hat die DG laut eigener Aussage nicht.

Das ist durchaus in der Branche nicht unüblich, da DG bundesweit ausbaut und natürlich Technikereinsätze vor Ort notwendig sind.

Zitat von MichaDU

(s. Diskussion AON/GPON - dazu habe ich mich selbst NIE geäußert,

Nun, Du hattest in #1 den Hersteller und Modellbezeichnung, leider ohne den führenden Buchstaben (P oder G) mitgeteilt, da kann schon viel abgeleitet werden. Vor allem da DG neue Netze nur noch in GPON-Topologie ausbaut.

Kommunikation, vor allem ohne für den Partner erkennbare Körpersprache, ist eine der schwierigsten Dinge. Häufig ist es für alle Beteiligten hilfreich einfach eine Nacht darüber zu schlafen, dies wirkt häufig in vielerlei Hinsicht entspannend.

Zitat von MichaDU

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, dafür ist dieses Forum ja (hoffentlich) mal gedacht gewesen :)

Ich bitte darum. Wenn ich mal in die Glaskugel blicken darf: Im PoP ist das Kabel nicht gesteckt, der Port wurde administrativ auf shutdown gesetzt oder es ist ein Hardwaredefekt. Zwei und drei müsste meiner Meinung nach der Kundensupport jedoch proaktiv über entsprechende Schnittstellen mitgeteilt bekommen oder zumindest einsehen können. Sofern es sich um Störungen innerhalb des Providernetzes handelt.

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 09:10
    Zitat von MichaDU

Den Typen meines ONT hatte ich ja genannt (Genexis P2410)

Auch wenn es nun zu spät sein sollte, evtl. stolpert ja noch jemand über diesen Thread.

Die Genexis P-Serie sind AON ONTs, die G-Serie ist deren GPON-Pendant.

Üblicherweise beauftragt DG bei einer Störungsmeldung ein lokales Fachunternehmen zur Störungsbehebung, dies ist nicht der Baupartner, der für die Tiefbauarbeiten während der Ausbauphase vor Ort ist.

Die Fachunternehmen für die Störungsbehebung haben Zugang zu den PoPs und schließen im ersten Schritt Durchgangsprüfer, das ist wie ein Laserpointer, an den Anschluss an. Da kann man leicht im PoP feststellen, ob ein Kabel nicht (richtig) gesteckt ist oder ein Faserbruch vorliegt.

Bis zu diesem Technikereinsatz bzw. dessen Ergebnis kann der Support die Störung gar nicht genauer eingrenzen und alle diesbezüglichen Aussagen sind nicht exakt. Diese als Lüge zu bezeichnen ist schon sehr hart ausgedrückt.

Meistens ist der Techniker in der Lage die Störung vor Ort zu beheben. Auch stellt dieser fest, ob der ONT mit Strom versorgt wird oder "nur" die LED defekt ist.

Daher ist es auch für mich unklar, ob tatsächlich der Baupartner vor Ort gesendet werden sollte oder ein Techniker.

Der Kundensupport bei DG glänzt nicht gerade, allerdings werden hier im Forum nur Problemfälle geschildert, das verzerrt das Bild. Es ist allerdings auch kein Trost zu sagen/wissen, dass der Kundensupport von DGN (Deutsche GigaNetz) nicht besser ist.

• HubeBube
    • 29. Mai 2025 um 10:09

Willkommen im Forum!

Die Frustration kann ich nachvollziehen und leider ist der Support inhaltlich nicht gut aufgestellt.

In deinem Fall kann die dunkle LED jedoch mehrere Ursachen haben und nur der Termin mit dem Techniker/Baupartner bringt ein wenig Licht in die Sache.

• Ist das zu teuer?

• HubeBube
    • 29. Mai 2025 um 09:58

Sofern eine Verlegung im Treppenhaus notwendig ist: PVC Kabelkanäle sind im Treppenhaus nicht statthaft (Brandschutz).

In Mehrfamilenhäusern installiert der Gf-Provider üblicherweise in einem zentralen Technikraum einen Verteiler (z.B. https://shop.brauntelecom.de/Optische-Syste…ox-XL-leer.html) von dem geht es in die einzelnen Wohnungen und dort installiert der Gf-Provider eine Glasfaser-Dose/Gf-TA (z.B. https://www.telekom.com/de/blog/netz/a…annstatt-600672). An diese wird dann die Technik (ONT/Router-Kombination oder Glasfaserrouter) des Kunden angeschlossen .

Warum 8 x ein FTTH Boxset durch den Elektriker installiert werden sollen erschließt sich mir nicht. Das der Leitungswege (Kabelkanäle und Mauerdurchbrüche) durch ein Fachunternehmen vor Ort installiert werden finde ich sehr gut!

• Glasfaser selbst verlängern

• HubeBube
    • 29. Mai 2025 um 09:43

bigdaddy76 die Kabel bzw. die Stecker sind größer als der Innendurchmesser der Speedpipe (in #1 erwähnt).

• Eigenwirtschaftlicher Ausbau durch Muenet: Knappe Quote

• HubeBube
    • 29. Mai 2025 um 09:37

Der OS2/Singlemode Glasfaser ist es egal wie viel unterschiedliche Wellenlängen sie übertragen muss. Die Unterscheidung treffen die Transmitter bzw. Receiver. Aus diesem Grund ist es problemlos möglich auf einer Faser GPON und XGS-PON gleichzeitig/parallel zu betreiben/übertragen.

Üblicherweise liegen den 55x0er Fritzen die Module für AON und GPON bei. Jedes dieser Module ist auch für knapp 25€ direkt von AVM erhältlich.

Bei Providern z.B. Deutsche GigaNetz (DGN), wird eine 5590 als Mietrouter ohne Module geliefert. Hier soll die Glasfaserfritzbox mit dem WAN-Anschluss (RJ-45/Kupfer) an deren ONT angeschlossen werden. Warum dann eine 5590 geliefert wird erschließt sich mir nicht. Alle Vorteile der direkten Anbindung an die Faser sind damit verloren.

Da das XGS-PON Modul deutlich teurer ist, ca. 75€, liegt dieses den 55x0er Modellen nicht bei. Die Fritzen mit dem Zusatz XGSPON enthalten dann auch nur dieses Modul. Freilich ist es möglich eine "normale" 55x0er Box zu kaufen und dann bei AVM das XGS-PON Modul zu ordern. Wie schon weiter oben erwähnt, alle 3 Module passen und funktionieren in 5530 und 5590.

• HubeBube
    • 28. Mai 2025 um 20:50

Wie schon mbo77 schrieb, die modernen PON-Karten in den OLTs unterstützen GPON und XGS-PON. Ob Muenet beides dem Kunden anbietet, wirst Du noch rechtzeitig erfahren.

Ich würde mir allerdings noch keine Glasfaserfritze besorgen, sondern erst wenn die PON-Technik an deinem Anschluss mitgeteilt wurde. Als Anhaltspunkt: Ist die Downloadrate größer 2,5 Gbps, dann kannst Du von XGS-PON ausgehen.

• HubeBube
    • 28. Mai 2025 um 18:06

Letztlich gibt es ja auch noch die Schnittstellenbeschreibung. Evtl. gibt es ja darin dienliche Informationen?

• DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• HubeBube
    • 28. Mai 2025 um 17:20

Hm, DG (Deutsche Glasfaser) ungleich DGN (Deutsche GigaNetz).

Auch wenn es jetzt erstmal so erscheint, dass es im Störungsfall leider keinen Unterschied gibt.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• HubeBube
    • 27. Mai 2025 um 20:27

Würdest Du hier im Forum von dem Wechsel Gf-Anschluss "DG nativ" zu "DG Vodafone" berichten?

Insbesondere sind Dinge wie IPoE/DHCP oder PPPoE und DS oder DS-Lite interessant zu wissen.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 27. Mai 2025 um 13:01

Im Falle von DG darf man nicht vergessen, dass zumindest bisher erst in dem PoP aggregiert wurde. D.h. optische Splitter gibt es erst dort und nicht in den Distribution Points/Street Cabinets am Straßenrand. Durch die durchgehende Faser vom PoP bis zum Gf-TA ist es quasi eine AON-Topologie, jedoch mit der Möglichkeit an einer zentralen Stelle, sprich dem PoP, das Splittingverhältnis beliebig zu verändern. Natürlich nur, so lange genug Reservefasern und/oder unbelegte Kabelrohre vorhanden sind.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 25. Mai 2025 um 21:59

Zunächst einmal der Hinweis, das dies der falsche Thread ist. Es wäre besser Du hättest einen neuen erstellt.

Lazze bitte verschiebe #612 in einen neuen Thread.

Mir stellt sich gerade die Frage, warum Du einen Mietrouter selbst updaten möchtest. Deutsche Glasfaser nimmt die Updates selbständig vor. Er ist ja gerade der Sinn eines Mietrouters, dass jede Wartung und die Konfigration von Internetaccess und Telefonie durch den Provider durchgeführt wird. Schließlich bezahlt man für diesen Service.

• HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 15:39
    Zitat von belegdol

Danke für die bisherige Antworten. Es handelt sich um ein EFH, um genauer zu sagen um eine Doppelhaushälfte. Nachbarn sind über den selben APL versorgt.

Das ist, sagen wir mal so: sparsam gebaut bzw. angeschlossen. Oder aber, es wurde nachträglich in zwei DHH umgewidmet.

Zitat von belegdol

Auf dem Kabel konnte ich kein Aufdruck erkennen.

Der APL sieht für mich schon neuer aus. Kann gut sein, das dort schon mit Schneid-/Klemm-Technik die Einseladern aufgelegt sind.

• HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 15:32

Gut das es pufferueberlauf erwähnt hat. Ich hatte in den DSL-Zeiten ebenfalls den TAE-Einsatz durch einen 8P8C ersetzt, um die Fritze ohne Adapter anschließen zu können. Meines Wissens nach hat jeder Hersteller (Gira, Merten, Busch-Jäger,...) in seinem Elektroprogramm diese Einsätze.

https://www.arrow.de/research-and-events/articles/rj45-connectors

Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen eigene Kabel verlegen und mit der FRITZ!Box verbinden? ✓ Hier finden Sie die Belegung der RJ11-, RJ45- und TAE-Stecker sowie der Adapter und…
    fritz.com

• HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 15:13

Wie sieht denn dein APL aus? Ist das noch die alte Glocke? https://forum.freifunk.net/t/routerplatin…igkeit/20884/12

Bei der Glocke wird die Inhouseverkabelung verschraubt.

• HubeBube
    • 24. Mai 2025 um 14:55

belegdol Auch hier gilt das TKG. An dem passiven Netzabschlusspunkt endet das öffentliche TK-Netz. Ob der APL als Netzabschlusspunkt bezeichnet werden kann, musst Du herausfinden.

Grundsätzlich ist es kein Fehler ein altes Telefonkabel Inhouse durch ein geschirmtes Netzwerkkabel zu ersetzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum