Werden solche Meßgeräte verwendet um die Kabel zu messen
https://bit.ly/4jL6b76 [Anzeige]
Nein, das ist nur die bessere Version des Laserpointers. Suche mal mit der Buchstabenkombination OTDR.
Werden solche Meßgeräte verwendet um die Kabel zu messen
https://bit.ly/4jL6b76 [Anzeige]
Nein, das ist nur die bessere Version des Laserpointers. Suche mal mit der Buchstabenkombination OTDR.
Diese Werte findest Du, wenn Du nach dem Anmelden auf der Startseite auf "Glasfaser" klickst.
Nimm eine altes Handy, auf keinen Fall ein iPhone. Das funktioniert für diesen Zweck nicht.
Du solltest einen hellen Fleck bei einem der Duplex-Kabel sehen.
Auf der sicheren Seite ist man bei Deutsche Glasfaser mit einem Modell aus der 55x0er Reihe. Diese werden explizit genannt. Eine 5690 sollte zwar ebenfalls funktionieren, in der Vergangenheit gab es jedoch immer wieder Probleme bei der Provisionierung dieses Modelles.
Hm, steht das irgendwo bei den alten Tarifen?
In der FAQ https://www.deutsche-giganetz.de/faq/
ist folgendes zu lesen:
ZitatKann ich die Bandbreite meines MyNet-Tarifs wechseln, und was bedeutet Wechselgarantie?
Neukunden mit einem 24-Monate MyNet-Tarif können innerhalb der ersten 6 Monate einmalig und kostenlos in einen Tarif mit geringerer Bandbreite wechseln, der ab dem 7. Monat gültig wird. Dies muss vor Ende des 6. Monats über unseren Kundenservice beantragt werden. Die ursprüngliche 24-monatige Vertragslaufzeit bleibt bestehen. Ein Wechsel zu einer niedrigeren Bandbreite nach der 6-Monats-Frist ist erst nach Ende der Mindestlaufzeit möglich. Die Wechselgarantie gilt nicht für 12-Monats-Tarife. Ein Upgrade zu einem höheren Tarif ist jederzeit möglich.
Eine ganz andere Frage an die DGN Kunden: Hat jemand von dem einmaligen Tarifwechsel in einen kleineren Tarif innerhalb der ersten 7 Monate schon einmal Gebrauch gemacht?
Ein befreundeter IT-ler hat dies getestet. Er meinte das der „Laserpointer“ nur die Verbindung feststellt, aber nicht die Qualität des Kabels. Man müsste wohl messen ob auch Daten durch gehen. Aber so ganz genau weiß er es auch nicht, da dies normal ja andere Firmen verlegen und prüfen.
Grundsätzlich stimmt das.
Die besseren OTDR Meßgeräte bestimmen allerdings auch die Dämpfungswerte und kennen Fehler (sogar mit ungefährer Positionsangabe) in dem Kabel feststellen. Streng genommen lässt dies keine Aussage über die Datenqualität zu.
Letztere kannst Du nur mit einer funktionierenden Datenübertragung feststellen.
Kannst Du Aussagen über das verwendte Kabel treffen (Single-Mode oder Multi-Mode)? Welche Stecxker werden an den Kabelenden verwendet? Modell und Hersteller des Medienwandlers? Teilweise genügen auch Fotos um die Fragen zu beantworten und uns ein Bild vom technischen Aufbau zu machen.
Das hängt ganz davon ab, ob die Fritze direkt an der Glasfaser angeschlossen ist oder an den ONT. Darüber hinaus wird noch ein Unterschied zwischen Mietrouter und kundeneigener Router gemacht.
Wie ist es in deinem Fall?
Wenn man der Faser ab der mit dem Pfeil markierten Stellen nach links folgt gelangt man zu den Spleißhaltern in der Mitte des HÜP, oberhalb des aufgewickelten Gf-Kabels. So weit man das auf dem Foto erkennen kann, ist das so weit in Ordnung. Du solltest nun wie von sunday380 beschrieben weiter vorgehen.
Internet -> Glasfaser-Informationen - Reiter "Übersicht". Liegt die Empfangsleistung bei 0 dBm, dann liegt ein Faserbruch vor und bei deinem Gf-Anbieter (welcher?) ist eine Störung des Anschlusses zu melden. Lass' dir unbedingt eine Bearbeitungsnummer mitteilen, evtl. kannst Du eine Entschädigung geltend machen. Seit Mitterwird dein Anschluss dir in Rechnung gestellt?
Vergangenheitsform bitte. Neue Projekte baut die DG mittlerweile anders.
Gibt es tatsächlich Berichte, das nur noch Mini-PoPs und passive Splitter in den Street Cabinets/DPs verwendet werden? Den Pressebericht über das Netzkonzept 4.0 von DG kenne ich, weicht man damit jedoch vom Ausbau eines GPON-Netzes in AON-Topologie ab oder wird da Einsparung von Energie- und Raumbedarf durch technologischen Fortschritt beschrieben? https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…rausbau-3318578
PoPs in unterschiedlichen Baugrößen wurden schon seit Jahren verbaut: https://ratsinfoservice.de/ris/springe/file/getfile/108322 allerdings kennen die meisten von uns nur die PoPs in Garagengröße (AP 3696 / CP/AP 2600).
Insofern tue ich mich mit der Verwendung der Vergangenheitsform schwer.
Das wird dann wohl der Distribution Point/Street Cabinet sein, in dem die Telekom die optischen Splitter verbaut. Von dort geht es mit dem Glasfaserkabel weiter bis zu der jeweiligen Immobilie.
DG baut da (bisher) anders: Von der Immobilie reicht das Glasfaserkabel bis zum PoP. Erst dort findet sich der optische Splitter (GPON).
Hatte ich erwähnt dass, das Neubaugebiet, welches an unseren Garten grenzt GF von der Telekom hat !?
Nein, hattest Du nicht. Wurde Glasfaser bei der Erschließung mit verbaut?
Auch wenn es für viele nicht nachvollziehbar ist, von Start der Nachfragebündelung bis zur Aktivierung vergehen in den "Nach-Corona-Jahren" gut 36 Monate. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vor und während Corona, war zwischen 18 und 24 Monaten eine übliche Zeitspanne.
Das es nun länger dauert ist mit der Goldgräberstimmung und damit einhergehenden Verknappung der Tiefbauressourcen zu begründen. Da, wo Knappheit herrscht, wird mit spitzer Feder beim eigenwirtschaftlichen Ausbau gerechnet und wo nicht gerechnet wird, ereilt manche die Insolvenz.
Ich gehe davon aus, das wir am Beginn der Konsolidierungsphase angekommen sind. Die Großen werden die Kleinen schlucken und endlich müssen die Open Access Versprechungen umgesetzt werden.
Auf deinen Bericht sind wir gespannt.
Die Zuordnung zwischen Rufnummer und SIP-Account/Leitung ist auch dir überlassen, daher gibt es von DG auch keine Vorgaben.
arcade99 Ja, das ist mittlerweile so. Glücklicherweise auch als elektronisches Backup für die analoge Briefpost. Noch besser: die Vorgehensweisen von DG ist auch rückwirkend.
Aktuell finde ich die SIP-Daten inkl Passwort in zwei Dokumenten:
MEINDG -> Mein Postfach -> Dokumente
Ein kleines issue gibt es noch zu vermelden: meine Rufnummern sind im Kundenportal nicht zu sehen, aber ich warte mal die Nachtverarbeitung ab.
Du solltest jedoch temporäre Rufnummern sehen? Die portierte Festnetznummer ist erst zum Portierungsdatum (Ablaufdatum des alten Vertrages) im Portal sichtbar. Mir wurde das SIP-Passwort meiner Telefonnummer via Briefpost zugestellt. Lediglich der SIP-Accountname war/ist im Portal sichtbar.
Wenn der eigenwirtschaftliche Ausbau nicht mehr "funktioniert", dann wird es mehr geförderten Ausbau geben. Der Nutznießer von letzterem wird sehr wahrscheinlich die Telekom sein. Evtl. ist dies auch ganz erstrebenswert, denn sollte die Telekom ebenfalls im Gf-Bereich marktmächtig werden, dann erfolgt mittelfristig sicherlich hier ebenfalls eine Regulierung.
alex_k Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Abgeschaltet wird da nichts. Wahrscheinlicher ist, dass sich der Firmenname deines Gf-Anbieters ändert.
Ich denke, dass der Bonus nach aktueller Marktsituation festgelegt wird. Für meinen 400/200er Vertrag bekomme ich monatlich 39,99€ in Rechnung gestellt.
Yep, bei einem irgendwann folgenden Prefix-Wechsel fällt man gehörig auf die Nase und kann sich nicht mehr erinnern warum
.
Dann hoffen wir alle mal, das nicht 2001:db8 verwendet wurde, dass funktioniert nämlich nicht.
chmod +x /usr/local/bin/set_static_ipv6.sh ist ja auch so eine Sache. Warum soll alles und jedes auf dieser Welt die Berechtigung erhalten das Script auszuführen? Nun ja, das unterscheidet die künstliche von der natürlichen Intelligenz... Es erschließt sich schon allein nicht, warum an einer Stelle der Modus mit +x und an anderer Stelle oktal angegeben wird.
Btw ist der MS Copilot für das Erstellen von Scripts und Programmcode eigentlich die erste Wahl. Diese KI hat GitHub als Trainingsbasis, schließlich gehört diese Plattform MS.
::1 Für die MS Powershell habe ich vor Jahren mal etwas gescripted, das MAC-Adressen im IEEE 802, Unix und Cisco Format in EUI-64 wandelt. Nicht schön, jedoch funktional.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum