Zumal bei DG kein Tarif mit einer Downloadrate größer 1Gbps gebucht werden kann: https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife
Beiträge von HubeBube
-
-
Lumpy Wenn dein Wechsel vollzogen ist, dann poste doch bitte, wie der Internetaccess und auch die Telefonie nun realisiert ist.
Bisher war bei einem kundeneigenen Router bei DG keine Eingabe einer VLAN-ID notwendig und die Adressvergabe erfolgte via DHCP. Dual Stack mit CGNAT kommt bei DG ebenfalls zum Einsatz.
Wie ist es nun mit "1&1 over DG"?
DHCP oder PPPoE?
VLAN-ID für Internetaccess und oder Telefonie notwendig?
-
In der Theorie.
Werksseitig vorgesehen würde das jedoch nicht mehr den allgemein anerkannten Regularien und der technischen Norm entsprechen und solche Geräte fallen durch Prüfungen durch.
Theoretisch ist es natürlich auch möglich, dass eine 76xx Fritze Netzspannung auf die CuDa bringt... Wahrscheinlich ist dies jedoch überhaupt nicht.
-
Außer dem Link zu einem nicht (mehr) existierenden Twitteraccount steckt da jedoch nichts dahinter. Sicher ist es wahrscheinlich, dass vermehrt XGS-PON taugliche Linecards (ist das der korrekte Terminus Technikus?) verbaut werden. Jedoch halte ich die Aussage dass alle Neubaugebiete nur noch XGS-PON unterstützen und kein GPON mehr, für zu weit hergeholt.
-
Ist dies ein ONT mit fehlerhaft implementierten Standard wird einfach dessen Licht vom OLT abgeschaltet, die Rogue Detection sorgt dafür. Störung behoben.
Ist ein Spezialstörgerät am Netzt, dann ist der Spaß vorbei und es gibt einen Eintrag im Lebenlauf. Zwei unterschiedliche Fälle mit unterschiedlicher Schwere. Darauf wollte ich hinweisen.
-
Da XGS-PON und GPON unterschiedliche Wellenlängen verwenden, ist durchaus ein Parallelbetrieb möglich und auch beim Design berücksichtigt. Wäre das nicht so, müssten ja alle Kunden in einem 32er oder 64er Segment die gleiche PON-Technologie nutzen. Dies würde im Upgradefall einer Bestandsinfrastruktur auf Betreiberseite auch den Austausch von ONTs auf der Kundenseite nach sich ziehen.
-
Tut er das nicht (weil der Standard fehlerhaft implementiert ist oder der Sender absichtlich stören soll), stört er alle anderen 16, 32 oder 64 Teilnehmer in seinem Segment.
So ganz einfach ist es nicht. Im PON ist vorgesehen, dass bösartige ONTs vom Betreiber/OLT abgeschaltet werden. Die Verfahren der "Rogue Detection" ist im Standard vorgesehen: https://www.vsolcn.com/blog/how-to-prevent-rough-ont.html
Freilich kann man mit einem nicht ONT, z.B. einem entsprechenden Laser ein ganzes Segment dysfunktional machen. Jedoch ist das kein normgerechter ONT, sondern ein böswilliger Eingriff in ein öffentliches TK-Netz und Straftatbestand (StGB § 317
Störung von Telekommunikationsanlagen): https://dejure.org/gesetze/StGB/317.html und durchaus mit Gefängnisaufenthalt verbunden. -
Dann DG per Mail anschreiben oder reicht Telefon Support, wegen der Umstellung und was mache ich mit dem ONT? Hab zwar gestöbert im Thread, aber mit langsamen Handy gerade eine Qual.
Wichtig ist, dass dein Vertrag auf "kundeneigener Router" umgestellt ist. Dies kann auch während der Mindestvertragslaufzeit geschehen, allerdings wirst Du dann die Mietzahlungen noch bis zum Ende der MVLZ leisten müssen.
Die grundsätzliche Vorgehensweise bei einem Wechsel von ONT/Router zu Glasfaserrouter ohne ONT ist hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
-
Es geht um den Anschluss des eigenen Endgerätes. Das kann ein Router sein oder einen eigenes Modem/ONT oder auch SFP-Modul.
-
ah ok. und jemand ne idee warum die das ding von aktiv zu passiv umgebaut haben?
Das ist seit 2016 gesetzliche Vorgabe (Stichwort: passiver Netzabschluss). Es ist vergleichbar mit der TAE-Dose bei einem VDSL-Zugang. Leider halten sich bis heute nicht alle Gf-Betreiber an diese gesetzliche Vorgabe.
-
Zu 1&1 ist bezüglich des Supportes zu sagen, dass der "Gf-Kundendienst" sich nicht von den bestehenden Bereichen unterscheidet, also Telefon, Chat und E-Mail. Jedoch keine Portalnachrichten wie im Falle von DG.
Ich warte auch noch auf einen Erfahrungsbericht eines Wechslers.
-
Obacht: 1und1.net liefert Business-Tarife, erkennbar am eingeblendeten Versatel Schriftzug auf dem Webauftritt. Consumer sollten besser 1und1.de verwenden.
-
Damals (2019/2020) wurde der Name des Tiefbauunternehmens in der örtlichen Presse immer wieder einmal erwähnt.
-
-
Da würde ich behaupten: gar nicht
Es stecken zu viele Gelder von Pensionsfonds darin. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn eine Übernahme im Raum steht.
Nachtrag:
Wobei ich dies viel interessanter finde: https://www.golem.de/news/united-in…510-201324.html
-
Ja, diese irreführende Aussage hatten wir schon hier festgestellt: RE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
Und da ist meine Frage immer die folgende: Was genau hat der Gesetzgeber vorgegeben (WEG, TKG,... welcher Paragraph)? Das sollte mein Gegenüber bei so einer Aussage schon liefern. Über die Interpretation kann sich manchmal eine Diskussion entwickeln, die beruht dann auf einer Grundlage und ist nicht einfach vom Zaun gebrochen.
-
Das hängt ganz von dem ausführenden (Sub-)Unternehmen ab. Eine pauschale Regel über die Vorgehensweise gibt es nicht, weder für die Verlegung der Rohrbündel in der Straße/Gehweg noch die Reihenfolge der Hausanschlüsse.
Beschleunigend wirken jedoch immer Freundlichkeit und je nach Witterung Heiß- oder Kaltgetränke.
-
Hm, muss es die 5690 Pro sein oder wäre die 5690 auch eine Möglichkeit? Letztere ist etwas günstiger.
Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den HandelDie Fritz!Box 5690 (non-Pro) bekommt man aktuell nur von Glasfaser-Providern, noch dieses Jahr soll sie aber auch im Handel erhältlich sein.www.computerbase.deFritz! FritzBox 5690 vs Fritz! FritzBox 5690 Pro im VergleichDer Vergleich Fritz! FritzBox 5690 vs Fritz! FritzBox 5690 Pro deckt alle Unterschiede auf ✓ Welches Produkt passt zu dir? Vergleiche jetzt!www.inside-digital.de -
Das war so voreingestellt.
Mag sein, jedoch nicht ab Werk!
FRITZ! - Alles für das HeimnetzEntdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.fritz.com