1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• HubeBube
    • 3. Juli 2026 um 18:50
    Zitat von BlackMage2

Wieso sollte ausgerechnet die Telekom die abgehängten 20% erschließen?

Weil die Kriegskasse der Telekom im Gegensatz zu den Mitbewerbern prall gefüllt ist (durch die CuDA-Kunden), die bisherigen Gf-Verweigerer der Telekom mehr vertrauen, die Telekom schon allein ihrer Größe wegen Zugriff auf mehr Ausbau-Ressourcen besitzt (z.B eigene Tiefbautruppe).

• Telefonie Anmeldung scheitert

• HubeBube
    • 3. Juli 2026 um 07:16

Nur mal so als Hinweis im TKG findet ihr die Bergifflichkeit Routerfre* gar nicht! Endgerät hingegen schon, dies ist ein großer Unterschied.

• Frisches Geld für Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 2. Juli 2026 um 07:06

Das die finanzielle Ausstattung von DG auf wackeligen Füßen gestanden hat, ist allgemein bekannt. Nun scheint tatsächlich etwas Ruhe einzukehren.

Andreas Pfisterer: Deutsche Glasfaser entgeht Insolvenz und entlässt seinen Chef - Golem.de
    Deutsche Glasfaser entgeht knapp der Insolvenz und entlässt seinen CEO, ohne einen Nachfolger zu haben.
    www.golem.de
  • Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 29. Juni 2026 um 20:48
    Zitat von BlackMage2

hmpf, ich dachte jetzt VDSL(2) mit 250 Mbit/s wäre in jeder größeren Ortschaft Standard

Wie soll dies den bitte funktionieren? Je höher die möglichen Übertragungsraten, desto kürzer muss die CuDA sein. Da bringt es nichts oder nur wenig, wenn die Linecards im DSLAM getauscht werden.

VDSL2-Vectoring / ITU-T G.993.5 / G.vector

• Deutsche Glasfaser IPV6 , nt 03.1, evtl. Umstieg auf 5690 pro

• HubeBube
    • 29. Juni 2026 um 18:38

Ich möchte dich nicht enttäuschen. Dir wurde ein Standardtext zugeschickt. Individuell ist lediglich Datum und Uhrzeit.

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• HubeBube
    • 29. Juni 2026 um 15:22

Für mich ist das der doppelte Preis für die doppelte Leistung nach Ablauf des Subventionszeitraumes.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 29. Juni 2026 um 14:08
    Zitat von Thomas1978

Den Vertrag mit Westconnect/E.ON haben wir am 18.08.2023 online geschlossen und am 19.08.2023 kam von E.ON/Westconnect bereits das Willkommensschreiben inkl. der Zugangsdaten. In dem Schreiben steht aber lediglich als Betreff "Willkommen bei EON Highspeed".

...

Wie stehen in meinem Fall die Chancen, dass mein Vertrag doch schon am 19.08.2023 durch E.ON/Westconnect bestätigt wurde?

Das ist ein Fall, den dir die Verbraucherzentrale am Besten beantworten kann.

• Lösung: FritzBox + ONT Fehlermeldung: „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“ „PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen“

• HubeBube
    • 28. Juni 2026 um 15:39
    Zitat von erasurehead

Dafür mußte erst die eher versteckte Option „erweiterte Ansicht“ bei den drei unauffälligen Punkten oben rechts eingeschaltet werden.

Dazu sei erwähnt, das diese FB 7581 als neuestes FRITZ!OS die Version 7.18 am 19.08.2024 erhalten hat. Aktuelle und noch im Gegensatz zu einer 7581 supportete Fritzboxen haben eine 8.x Firmware. Dort kann man die "erweiterte Ansicht" nicht mehr aktivieren, da diese mittlerweile die Standardeinstellung ist.

• Warum dauert alles so lange

• HubeBube
    • 28. Juni 2026 um 13:04

Würdest Du die Suchmaschine deiner Wahl befragen, dann wärst Du schlauer geworden....

https://www.telekom.de/hilfe/internet…-surf-ermitteln ==> https://www.anschlussinfo.de

Die Leitungs-ID ist völlig unabhängig vom Anschlussinhaber.

• HubeBube
    • 28. Juni 2026 um 12:59
    Zitat von pufferueberlauf

Der Verdacht draengt sich auf, der 10% Abschlag waere "zufaellig" so gewaehlt worden, dass Bestandstarife mit brutto 1000 Mbps nicht automatisch als Minderleistung klassifiziert wuerden.

Dann war das ungeschickt, bei XGS-PON knallt es dann, aber wem schreibe ich das...

• HubeBube
    • 28. Juni 2026 um 12:55
    Zitat von pufferueberlauf

Warum? ISP bieten i.d.R. Internetzugang an, und der beinhaltet halt auch ein Gateway/Router... die nur-1-aktives-Geraet-Regel ist mMn. Konsequenz aus der End-zu-End Messung, man koennte am Router wohl den Gesamtdatenumsatz messen, aber da ist es schwer an die echte Nutzlastrate ranzukommen.

Mir geht es hier um einen Durchsatzwert nach Maßgaben der BNetzA. Evtl. baut ja AVM/FRITZ! die Breitbandmessung irgendwann als Feature in die Router ein...

• HubeBube
    • 28. Juni 2026 um 09:41

Die Frage verstehe ich nun nicht.

Da Kraft Regulierung ein zulässiger Bandbreitenkorridor für die Regelleistung vorgeschrieben ist, muss der Messpunkt dementsprechend an einer Stelle verortet sein, die dem "Eintrittspunkt" in die Wohnung entspricht. In der Praxis ist das unmittelbar am ONT oder Gf-Router.

Sicherlich wäre es besser unmittelbar an der Faser mit einem "Messendgerät" zu messen, dies entspricht dann dem Endpunkt der WAN-Strecke.

Näherungsweise hierzu erfolgt die Messung mit der App der BNetzA als einzig aktives Devices im LAN.

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 12:35

Es gibt einen Thread bei redit der sich damit befasst: https://www.reddit.com/r/HomeNetworki…oe_multithread/

Ich gehe jedoch davon aus, das das FreeBSD Projekt die Implementierung erstellt. Da werden die Entwickler jedoch sicherlich auch aktuell von mittels KI gefundenen (Schein-)Bugs überlastet.

Kein Fake, auch wenn sich Bumsrakete danach anhört: https://www.heise.de/news/FreeBSD-R…n-11328722.html

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 12:08
    Zitat von Michi

Bei Handynummern hat man kein Problem dieselbe zu behalten, wenn man den Anbieter wechselt. Warum es bei Festnetz nicht funktioniert erschließt sich mich nicht.

Die Antwort ist ganz einfach: Die gesetzlichen Vorgaben bei der Nummernportierung ist unterschiedlich zwischen Mobilfunk und leistungsgebundener Kommunikation (Festnetz).

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 12:04
    Zitat von Edding

Was jetzt das Kabel in die Wand Nageln mit dem Preis pro Mbit zutun hat, erkläre mir mal bitte.

Ganz einfach: man bekommt das, für das man bezahlt.

Das Beispiel bezüglich des Preises von DIGI stammt von dir (#80).

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 12:00

Hm, es gab/gibt eine Betrachtung in einem MikroTik Forum. Da gab es eine ähnliche Diskussion wie hoch der Performanceverlust bei einer Single-Threaded PPPoE Implementierung ohne Hardwarebeschleunigung bei RouterOS ist. Aus meiner Erinnerung: gemessen deutlich weniger als 10%.

Jetzt kann man annehmen, das dies bei OPNSense ähnlich ist.

Bei den Werten aus #26 handelt es sich meiner Auffassung nach nicht um einen Performanceverlust, sondern um eine Service Degradation.

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 11:06

Bei der beschriebenen Minderleistung solltest Du die Messekampagne der BNetzA (https://www.breitbandmessung.de/) durchführen und dich nicht auf Diskussionen über Router einlassen.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass deine Software/Hardware-Kombination inkl. deren Konfiguration für deine gebuchten Up- und Downloadraten ertüchtigt ist.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 11:00

Bei hat leider ein geförderter Ausbau stattgefunden. Das "leider" deshalb, weil damit ein erheblicher Bürokratieaufwand für Kommune und Betreiber verbunden ist. Es war durchaus nicht ungewöhnlich, dass Kommunen die zugesagten Gelder nicht abgerufen haben, da der damit verbundene Aufwand zu hoch war.

Breitbandförderprogramm: Fast eine Milliarde Euro nicht abgerufen
    Aus dem milliardenschweren Breitbandförderprogramm des Bundes sind seit 2016 rund 467 Millionen Euro abgeflossen. Alles sei sehr komplex, meint die Regierung.
    www.heise.de
    Breitband: Kommunen verzichten auf Fördergeld für Internetausbau - Golem.de
    Der Bund stellt viel Fördergeld für den Breitbandausbau zur Verfügung, aber viele Kommunen rufen beantragte Gelder nicht ab. Warum?
    www.golem.de

Dies sollte nun Geschichte sein, wenn Du aber noch in einem Altpprojekt steckst, dann kannst Du tatsächlich nur abwarten und die örtlichen Gremien nerven.

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 10:43

Das ist ein Distribution-Point, warum so einer noch neben dem Splitter-Gehäuse gebaut wurde, kann ich nicht erklären.

In der bisherigen Bauweise wurden nur die großen PoPs und DPs verwendet. Ein DP enthält lediglich die beiden Kabelenden (vom PoP und von der Immobilie kommend) und eine Spleißkassette.

Wenn Du auf den ersten Beitrag im von bgers verlinkten Thread wechselst findest Du die notwendigen Erklärungen.

• HubeBube
    • 27. Juni 2026 um 10:28
    Zitat von Lange_Leitung

Dann bleibt es immer noch das Geheimnis der DG, wie weit die Fasern bei diesen "dunklen" Anschlüssen in der Bauphase durchverbunden wurden. Wenn die Faser vom jeweiligen Teilnehmer/HÜP nur bis in den Kasten geführt wurde und ab dort noch aufgelegt werden muss, dann ist das nicht "mal eben", aber dennoch keine Raketenwissenschaft.

Ein Geheimnis ist das eigentlich nicht. Im Tiefbau werden zunächst Kabelrohre verlegt. Diese enthalten noch kein Gf-Kabel! Wenn die Anzahl an homes connected feststeht, dann wird das Gf-Kabel in die Leerrohre eingeblasen. Danach erfolgt die Aktivierung. Es können jedoch noch einige Wochen und Monate zwischen dem Einblasen und der Aktivierung vergehen. Die letzten Meter Gf-Kabel zwischen Street-Cabinet/Distribution-Point oder manchmal auch "Splitter-Kasten" und deinem Anschluss werden am Ende des Infrastruktur-Aufbaus verlegt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum