1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:28
    Zitat von Hankoor

Ich habe zum Glück echten Dual Stack bei 1&1 erhalten.

Ja, leider hast Du darauf kein Anrecht, da in deinem mit 1&1 abgeschlossenem Vertrag lediglich DS-Lite Vertragsbestandteil ist. Daher kann 1&1 zu jeder Zeit aus deinem DS ein DS-Lite machen.

Ob und wann dies geschieht ist zwar fraglich. Da DG grundsätzlich DS zur Verfügung stellt, wundere ich mich sowieso über diese Rückstifung. Hast Du denn eine Public IPv4 oder eine aus dem CGNAT-Bereich?

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:22

Ich stimme dir bezüglich des Stresspegels zu. Da jedoch die Höhe und Berechnung der Penalen im TKG definiert wurden ist es von der juristischen Seite relativ klar und einfach.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass zumindest DG auch ohne größere Schwierigkeiten bezahlt.

• Anschluss ist im Keller, wie geht es weiter?

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 10:11
    Zitat von pufferueberlauf

(gesetzt der HÜP hat individuelle zugaengliche Ports pro Anschluss)

Üblicherweise ist genau dies bei MFH der Regelfall. Der HÜP ist abgeschlossen, teilweise versiegelt, und die Abgänge/Konnektoren zu den einzelnen Wohnungen sind innenliegend und nicht von außen zugänglich.

Aus den von Phino genannten Gründen.

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 09:36

Die Kooperation zwischen DG und 1&1 besteht noch nicht so lange und benötigt sicher noch einige Reifezeit und Nachbesserungen auf beiden Seiten.

Obwohl das Pricing von 1&1 attraktiver als von DG ist, würde ich nicht vor Ende 2027 (!) über einen Wechsel nachdenken wollen.

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• HubeBube
    • 24. August 2026 um 09:27
    Zitat von mbo77

Aber ging es da nicht um Brandschutz, maximal drei Meter? Ich meine HubeBube war dazu immer gut informiert.

Letztlich geht es um den Brandschutz. Ein Mikrokabelrohr darf nach wie vor nicht in Fluchtwegen (Treppenhaus Kraft Definition!) verlegt werden.

Allerdings hat der VDE Anfang diesen Jahres festgestellt, dass Gf-Kabel keinen Strom transportieren und damit die Gleichbehandlung zu "Stromkabel" aufgehoben. Freiwillig ist das nicht geschehen (man will ja seine Lobby bedienen [der Wieland-Stecker ist ein anderes Beispiel dafür]), sondern unser Digitalministerium war an dieser neuartigen Erkenntnis nicht unbeteiligt.

Daher sind Gf-Kabel in Fluchtwegen keine Brandlast mehr, dennoch sind diese in Stahlblechkabelkanälen zu verlegen, allerdings sind nun keine F60 oder vergleichbar Anforderungen zu erfüllen. Kunstoffkabelkanäle sind nach wie vor in Treppenhäusern von MFH nicht statthaft.

Mit dem Außenbereich hat das allerdings nichts zu tun. Die Abbildung auf dem Foto ist nichts anderes als Pfusch, abgesehen davon ist das PE Mikrokabelrohr gar nicht UV- und wetterbeständig. Da ist zügig die Telekom zu informieren und Nachbesserung zu verlangen.

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• HubeBube
    • 22. August 2026 um 14:16

Bezüglich der KI sehe ich diese Falschinformationen eher positiv. So wird die bestenfalls mittelmäßige Antwortqualität offensichtlich und die Vorzüge von NI (natürlicher Intelligenz) sichtbar.

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• HubeBube
    • 22. August 2026 um 14:03
    Zitat von NDiGF

BTW: Wundere mich eher, weshalb immer noch auf seine Beiträge reagiert wird und er offenbar bei vielen anderen Nutzern noch nicht auf der Ignore-List steht…

Nun, ich möchte gerne alles lesen, allerdings habe ich auch eine sehr hohe Schmerzschwelle bzw. verkneife mir auch manchmal eine Antwort.

Wobei es mir dann in den Fingern kribbelt, wenn ich der Meinung bin, dass weniger technisch versierte Nutzer in die Irre geführt werden. Daher neige ich dazu, dem Vorschlag bezüglich des Zeitlimits beizupflichten.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• HubeBube
    • 22. August 2026 um 11:43

Full Ack. Das lineare Fernsehen wird im Allgemeinen durch Streaming verdrängt werden.

• Warum dauert alles so lange

• HubeBube
    • 21. August 2026 um 22:02

Bitte verwässere #184 und #188 nicht mit deinem Versuch ins Gespräch zu kommen. Alles was Du schreibst ist irrelevant für die getroffenen Aussagen in den beiden erwähnten Posts und letztlich sogar komplett falsch die GPON Module der FBs betreffend.

• FritzBox 7490 durch eine FritzBox 4690 ersetzt und nun habe ich den...

• HubeBube
    • 20. August 2026 um 06:51

KaNo: es gäbe da noch eine andere mögliche Lösung

1. Setze die 4690 erneut auf Werkseinstellungen zurück.
    2. Trenne alle Geräte von dem ONT
    3. Warte 65 Minuten
    4. Nun verbindest Du die 4690 als einziges Gerät mit dem ONT
    5. Konfiguriere die 4690 Manuel, keine Backups einspielen!
    6. Führe erneut einen Speedtest durch

Exakt in dieser Reihenfolge vorgehen.

• HubeBube
    • 20. August 2026 um 06:42
    Zitat von NDiGF

Steht ja u.a. im Bootloader-Environment.

Ja, darauf zielte meine Frage auch ab bzw. hätte ich als Antwort in diesem Fall den Namen der Environment variable erhofft.

• HubeBube
    • 19. August 2026 um 22:00
    Zitat von BlackMage2

tut mir leid, kenne die Abkürzungen nicht auswendig, aber jeder weiß doch was gemeint ist

Eben nicht, siehe die Frage von mbo77 und bei über 1000 Postings im Forum ist die Kenntnis der gängigsten Abkürzungen vorauszusetzen.

• HubeBube
    • 19. August 2026 um 21:56
    Zitat von KaNo

Zumal beide auf der WAN-Seite mit der gleichen MAC-Adresse "durchs LAN geistern" würden, was nicht so gut wäre - denke ich.

Wie hast Du die WAN MAC Adresse der 7490 ermittelt?

Wie hast Du die WAN MAC der 7490 in die 4690 eingegeben?

• HubeBube
    • 19. August 2026 um 21:50

Fantasiebezeichnungen eines Einzelnen sind für die unversierten Leser maximal verwirrend.

Warum verwendest Du nicht

Internet-Access via CuDa/Telefondraht oder simpler:DSL

Internet-Access via Gf

Internet-Access via HFC/Cable anstatt deiner Fantasieschöpfungen?

• HubeBube
    • 19. August 2026 um 20:08
    Zitat von KaNo

Gemini meinte mal, dass die PHYS des 10GBit WAN Ports (steht fest auf 1 GBit) der 4690 den LAN1 des FiberTwist P2410 "zur sehr fordert", und dadurch einen Einbruch des Datenstroms provoziert.

Da merkt man mal wieder, dass eine unspezifische KI keine Ahnung von Netzwerken hat...

Du hast nach dem Werksreset der 4690 auch keinerlei Backups/Sicherungen eingespielt?

• Warum dauert alles so lange

• HubeBube
    • 19. August 2026 um 19:53
    Zitat von Thomas1978

Die Seriennummer blieb beim Modulwechsel gleich, allerdings übermittelt die 5590 immer ihre eigene Seriennummer, egal welches Modul gesteckt ist.

So ist es. In den Fritzen wird immer die auf dem Gehäuse des Routers aufgedruckte Serial, beginnend mit AVMG, verwendet. Es spielt keine Rolle welche Serial auf dem AVM GPON/XGS-PON Modul gedruckt ist

• E-Mail Account nur als Kundennummer und Alias?

• HubeBube
    • 17. August 2026 um 14:54
    Zitat von Faserknecht

Der gravierende Nachteil mit dem Alias ist die Kunden-Nummer im Header der E-Mail, die im Quelltext dann beim Empfänger ersichtlich ist. Ich finde, dass meine Kundennummer eigentlich schon im Sinne persönlicher Datenschutz schützenswert ist.

Ja, das ist aus Sicht des Datenschutzes bedenklich, wenn nicht sogar unzulässig.

Konfrontiere den Support mit diesem Wunsch, falls dies nichts bewirkt, dann informiere den Bundesdatenschutzbeauftragten: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Kon…ntakt_node.html

• HubeBube
    • 17. August 2026 um 13:19
    Zitat von Funker

dementsprechend kein Stück besser als das Postmonopol mit seinem Verbot illegaler Modems war.

Finde den Fehler.

• HubeBube
    • 17. August 2026 um 10:04

Die Frage ist eben nur, ob das Rosinenpicken nur dem Umstand entspringt den Mitbewerber, der bereits einen Ausbau angekündigt hat, in seinem Vorgehen zu behindern oder gar aufzuhalten. Volkswirtschaftlich und allgemeindienlich ist diese Art von Rosinenpicken eine Katastrophe.

• HubeBube
    • 17. August 2026 um 09:59
    Zitat von pufferueberlauf

ich bezweifle aber, dass ISPs oder BNetzA uns da den Gefallen tun werden und unsere Ideen zu uebernehmen...

Zumindest die BNetzA zeigt in ihren Übersichten lediglich Homes Passed, Connected oder Activated: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…aserausbau.html

Allerdings habe ich keine Quelle für eine verbindliche Nomenklatur bzw. Definition zur Hand. Es scheint Variationen in den Begrifflichkeiten zu geben:

Homes Passed, Plus & Connected erklärt - HUBER+SUHNER
    FTTH: Was versteht man unter „Homes Passed“, „Homes Passed Plus“ und „Homes Connected“ beim FTTH-Ausbau und der Glasfasernetzabdeckung?
    www.hubersuhner.com

Homes Passed, Passed Plus, Connected, Activated - das Bildchen finde ich gut gelungen

Homes passed, prepared oder doch connected? | WiR Solutions
    Kommunen sollen Glasfasernetze in unterversorgten Gebieten ausbauen. Aber wie funktionieren Finanzierung, Ausbau und Betrieb? Wir haben drei Varianten mit…
    wir-solutions.de

Homes Passed, Prepared, Connected

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum