1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 4. Oktober 2025 um 14:37

Ich habe heute einen Verfügbarkeitscheck auf der 1&1 Website vorgenommen und mir wurde folgender Text angezeigt:

Zitat

Ihr Check-Ergebnis:

Ja, in PLZ Ort, Straßenname Hausnummer ist ein Glasfaser-Direktanschluss verfügbar.

Top Glasfaser Angebot mit 2x Speed |1&1
    Glasfaser Internet bei 1&1: ✓ Telefonieren, surfen, streamen ⭐ Doppelte Geschwindigkeit zum gleichen Preis ✓ bereits ab 9,99€/Monat ➤Jetzt sichern!
    www.1und1.de
  • FiberTwist selbst kaufen

• HubeBube
    • 4. Oktober 2025 um 14:16
    Zitat von Phino

Deshalb wird ja hier empfohlen: Nehmt den ONT des ISP. Alles andere ist nur kostspielig Spielerei.

Die Empfehlung ist die ersten Wochen nach Fertigstellung des Anschlusses den Provider(-Zwangs)-ONT zu verwenden und danach die Endgerätewahlfreiheit wahrzunehmen. D.h. einen kundeneigenen ONT oder Gf-Router einsetzen.

• FHHR Glasfaser zum selber verlegen in der Wohnung

• HubeBube
    • 4. Oktober 2025 um 11:09

Das liest sich gar nicht schlecht und wenn man sorgsam und geplant vorgeht ist das für die Heimvernetzung, hier Fiber To The Room (FTTR) genannt, ganz passabel.

Nun ja, die VDE hat halt in Spanien keine Lobbyarbeit betrieben und dafür gesorgt, das Glasfaser wie eine elektrische Kupferleitung betrachtet werden muss.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• HubeBube
    • 4. Oktober 2025 um 10:55
    Zitat von Schnurz

Warum sollte es? Der Netzbetreiber ist ja nicht verpflichtet, das Siganl über Kupfer zu liefern?

Das ist mein individueller Blick in die Zukunft des Jahres 2035 (Glaskugeln). Spät wird der Gesetzgeber, trainiert durch das CDU-Aussitzen der letzten Jahrzehnte, erkennen, dass man den EU-Verpflichtungen nicht nachkommen kann und erschüttert feststellen, dass ein marktmächtiges TK-Unternehmen gar keine Häuser angeschlossen hat, sondern lediglich Glasfaser im Bürgersteig verlegte. Mit dieser plötzlichen Erkenntnis werden Fördergelder ausschließlich für homes connected bereitgestellt, um die restlichen 35% der Immobilien mit Glasfaserkabel zu versorgen.

• DG - Fritzbox 7530 - Kein Verbindungsaufbau

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 21:08

OK, hier nun mein letzter Post izu dem Thema Speedtest. Das Thema ist langweiliger und unnötiger als der Wetterbericht von letzter Woche.

https://www.glasfaserforum.de/attachment/392…edited-01-jpeg/ aus RE: Geschwindigkeit richtig messen

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 19:37

Ich liege leicht darüber und sehe nicht ein dies hier wiederkehrend belegen zu müssen. Bei diesen Bandbreiten verlief die Messung via WLAN einer FB 5530 und iPhone SE2 via Ookla im Safaribrowser problemlos. Irgendwo hier im Forum habe ich den Screenshot mal gepostet. Da mich das Thema jedoch gar nicht interessiert überlasse ich die Suche danach den daran Interessierten.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 19:07

Ich habe 400/200 eingestellt und liege bei Messungen regelmäßig leicht darüber! Es gibt keine allgemeine Regel, das eine Überhöhung vorteilhaft ist. Letztlich kann jeder Einstellen, was er möchte. So lange man weiß was man tut bzw. warum in der Vergangenheit Werte außerhalb der gebuchten Bandbreiten eingestellt wurden, ist ja alles i.O.

Und bevor Nachfragen kommen: ja, das ist ein Alttarif und im GPON.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 18:56

Nun ja, es besteht bei einigen Forenteilnehmern die Meinung eine Überhöhung von 10% der gebuchten Geschwindigkeiten erhöht die Performance. Meiner Meinung nach ist das im Regelbetrieb gar nicht zu bemerken. Lassen wir die Diskussion darüber.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 18:13

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Umschaltung Cu2Si im Jahre 2040 abgeschlossen wäre. Ob ich 2050 noch lebe und hier aktiv bin, weiß ich nicht.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 18:09
    Zitat von arcade99

Ich nutze auf meiner 5590 jetzt seit über 24 Monaten ein eigenes Profil exakt mit dem Namen Deutsche Glasfaser und da wird kein Standard geladen.

Danke für die Info, da Du Upload und Download frei konfigurieren kannst, hat sich irgendwann in der Logik des FRITZ!OS etwas dahingehend geändert. In den frühen 7.x Releases wurde bei Namensgleichheit das interne Profil verwendet, Übertragungsgeschwindigkeit war nicht sichtbar und sogar intern mit 1000/1000 auf jeden Fall falsch fix eingestellt. Einen 1 Gbps symmetrischen Tarif gab es nicht bei DG.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 18:03
    Zitat von pufferueberlauf

Wuerde man erwarten, leider scheint das jedch nicht optimal zu sein, wer weiss vielleicht ist das noch fuer die alten AON Anschluesse der DG optimiert.

Das mögen die historischen Gründe sein. Der Traffic Shaper ist nur für den 1 Gbps Tarif eingestellt, spätestens wenn XGS-PON Datenraten bei DG gebucht werden können, gibt es Stress bei den Providern und AVM/Fritz.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 17:53
    Zitat von maik6849

du antwortest mit einer Frage?
    Warum sollte es da Problem geben?

Auch ich antworte mir einer Frage: Warum benutzt Du nicht die Suche im Forum? Da findest Du an vielen Stellen die Antwort. Eine KI liefert diese nicht.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 17:51
    Zitat von slippyvex

Kannst du bitte erläutern, welche Parameter ich konkret setzen soll, wenn ich das hinterlegte "Deutsche Glasfaser"-Profil nicht für den Internetzugang nutzen soll? (Ich dachte bisher, dieses Profil setzt automatisch DHCP + korrekte VLAN Id.)

Du kannst dir einen beliebigen Namen für das Profil ausdenken, jedoch nicht "Deutsche Glasfaser", da wird selbiges Profil geladen oder auch "deugl", das ist die interne Bezeichnung für dieses Profil. Benenne es doch z.B. "MyDG". Erst damit werden die Einstellungen für den Traffic Shaper aktiv bzw. änderbar. Und stelle bei diesem die Upload- und Download-Geschwindigkeit auf die von dir Gebuchte ein.

Wenn Du einen "kundeneigenen Router" besitzt bzw. den Vertrag diesbezüglich abgeschlossen hast, dann benötigst Du weder für den Internetaccess noch die Telefonie eine VLAN-ID bei dem Betrieb hinter dem ONT. Nur Mietrouter haben die Notwendigkeit hierfür (RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter).

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 17:37
    Zitat von Phino

:D:D:D

Kupfernetze sollen drei Jahre nach Glasfaser-Vollausbau stillgelegt werden.

Also nie. ;)

Zitat

Das soll letztlich zu einer gebietsweisen Abschaltung des alten Kupfernetzes führen. Einen fixen bundesweiten Abschalttermin wird es demnach nicht geben.

frank_m das wird sicherlich noch auf homes connected geändert werden. Mit dieser Vermutung im Hinterkopf wird sicherlich eine Abschaltung oder besser eine Umschaltung von Kupfer auf Silizium/Silicon im nennenswerten Umfang erst zwischen 2040 und 2050 stattfinden.

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 14:19

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Du kannst die Einstellungen der Fritze natürlich sichern, darfst sie jedoch keinesfalls für die Inbetriebnahme am ONT (ganz gleich ob mit VLAN isoliert oder direkt verbunden) zurückspielen!

Sicherheitshalber empfehle ich dir nach erfolgtem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Fritze und den ONT für mindestens 61 Minuten stromlos zu machen, danach zuerst die Fritze direkt an den ONT anschließen und nun zunächst den ONT und nach weiteren 5 Minuten die Fritze mit Strom zu versorgen. Andernfalls kannst Du in die bekannten DHCP Problematiken laufen.

Das in der FB hinterlegte Profil "Deutsche Glasfaser" solltest Du auch nicht für den Internetaccess verwenden. Wohingegen das "Telefonie-Profil" 'Deutsche Glasfaser' unbedingt für die Einrichtung der Telefoniefunktion verwendet werden sollte.

Nachtrag: Du hast hoffentlich die Mgmt-IPv4 Adresse der TL-SG108E statisch/fix vergeben und nicht via DHCP zugeteilt?

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 13:00

Gibt es prophetische Gaben? Ich weiß es nicht, vergleicht man #5 mit aktuellen Berichten, z.B. https://www.heise.de/news/Digitalmi…n-10711428.html , dann mag es so erscheinen...

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 11:01

Da hast Du dir mit dem LANCOM zwar einen guten Hersteller ausgesucht, jedoch ist auch bekannt, das LANCOM Komponenten lieber nur in LANCOM Geräten funktionieren und umgekehrt.

Darin unterscheidet sich LANCOM leider nicht von Cisco.

Am Besten verwendet man tatsächlich No-Name Module in Medienkonvertern für AON. Dabei ist jedoch immer auf SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) zu achten! Mischbestückung kann funktionieren, muss jedoch nicht. Physisch passen die Module in die Slots, jedoch ist das elektrische Interface unterschiedlich spezifiziert.

• Abhilfe beim Ausbau in der NE4 in Sicht

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 10:51

Yep, das habe ich ebenfalls mit Interesse gelesen. Das ein LSZH/LS0H Glasfaserkabel im Treppenhaus eines MFH nach aktueller MLAR eine Brandlast darstellt, ist objektiv technisch nicht nachvollziehbar. Gute Lobbyarbeit des VDE in Normungsausschüssen.

Genauso wie die Dank Robert Habeck weggefallene Pflicht einen Wielandstecker bei Balkonkraftwerken verwenden zu müssen, obwohl ein wettergeschützter Schuko völlig ausreicht. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Firma Wieland einflussreich im VDE war/ist...

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 10:38
    Zitat von BlackMage2

Das schreibe ich jetzt nicht einfach so, sondern habe mal wirklich eine Reihe von AON Modulen probiert und nur die von AVM haben funktioniert. (bei meinem alten Anschluss)

Welche Module haben denn in welchem Device nicht funktioniert?

Hast Du den Unterschied zwischen SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) der Module und korrespondierenden Slots beachtet?

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• HubeBube
    • 3. Oktober 2025 um 10:34

Die Produktpolitik von AVM war schon immer sehr konservativ. Mitbewerber haben neuere WiFi Standards immer um Monate, wenn nicht Jahre früher implementiert und/oder alle verfügbaren Frequenzbänder genutzt. Auch die Modellnummern sind nicht schlüssig und brechen immer wieder einmal das Schema.

Und jetzt kommt das große aber:

• AVM/Fritz liefert eine eierlegende Wollmilchsau (WAN, LAN, Telefonie, Home Automation)
    • Die GUI ist sehr überlegt und verständlich gestaltet
    • Updates gibt es über mindestens 5 Jahre

Alles in allem ist die Position von AVM auf dem deutschen Markt gerechtfertigt und es gibt kein Konkurrenzprodukt. Vergleichbares muss man sich aus Einzelkomponenten zusammenbauen (und damit auch mehrere Geräte administrieren).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum