1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Komische meldung von eurer seite

• HubeBube
    • 7. Oktober 2025 um 18:11

Gerade eben, mehrmals hintereinander nach dem Benutzen der Forensuche...

• FiberTwist selbst kaufen

• HubeBube
    • 7. Oktober 2025 um 18:09
    Zitat von BlackMage2

Hatte ich schon erwähnt das da prima das Fritz!SFP AON Modul in einem seperatem SFP-Ethernet-Konverter funktioniert hat?

Ich glaube ja, wie andere vor dir auch.

Beitrag

RE: EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

Bei AON ist es ja glücklicherweise relativ einfach ein kundeneigenes Endegerät nutzen zu können. U.a. soll sogar das AVM AON SFP Modul in Fremdhardware funktionieren (geht nicht mit dem GPON Modul!).

Andere Möglichkeiten, die letztlich einen simplen Medienwandler (bei AON ist das tatsächlich so) beschreiben gibt es an vielen Stellen im Forum. Hier nur ein paar wenige Verweise. Hinweis: bitte auch die Threads lesen und nicht nur einzelne Artikel!

RE: Welcher Medienconverter für active optical…
    HubeBube
    5. Mai 2024 um 09:49
  • Deutsche Glasfaser, externer Zugriff auf NAS über IPv6

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 19:22

Die aktuelle Version 1.9.0.0075 hast Du installiert? Aktuelle Firmware ist ein Bestandteil für sicheren Betrieb.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 19:13

Usus ist es, die Konfiguration der privacy extensions nach /etc/sysctl.d/10-ipv6-privacy.conf auszulagern. UGREEN geht hier einen anderen Weg, der dokumentiert sein sollte. Evtl. wird hier nur /etc/sysctl.conf verwendet, dies ist jedoch nur geraten.

Ohne Kenntnis des Inhaltes der OS Doku kommen wir an dieser Stelle nicht weiter.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 18:59

Dann gehe ich Recht in der Annahme das

Code
    sysctl net.ipv6.conf.eth1.use_tempaddr

ebenfalls ein = 0 liefern? Falls ja, bin ich irritiert. =0 bedeutet das privacy extensions deaktiviert sind. Und wo ist dein eth0 geblieben?

Was liefert ein

Code
    ls -l /etc/sysctl.d/*ipv6*

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 18:47

Und bitte noch noch die folgenden Ausgaben:

Code
    sysctl -p
    sysctl net.ipv6.conf.all.use_tempaddr
    sysctl net.ipv6.conf.default.use_tempaddr
  • Start der Glasfaser-Kampagne des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS)

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 18:43

Bei mir immer noch nicht?!

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 18:39

Wenn es ein Debian Derivat ist, dann bitte mal die aktuelle Ausgabe von

Code
    ip -6 addr

hier posten.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 17:14

Die erste Aktion wäre einen Zugang via HTTPS zu ermöglichen, erst danach folgt die IPv6 Konfiguration.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 15:39
    Zitat von ::1

Was spricht gegen meinen Workaround-Vorschlag in #20?

Nichts, außer dem schon erwähnten und die Vergesslichkeit, falls sich doch der Präfix irgendwann ändern sollte.

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 14:41

Das ist ein NAS von UGREEN? Bei dem OS bin ich raus, sorry

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 14:23

Um welches NAS handelt es sich denn Xonic207 ?

• Start der Glasfaser-Kampagne des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS)

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 13:25
    Zitat von Magnus

Bei mir funktioniert dein Link nicht aber dieser:

https://das-beste-internet.de/articles/glasf…ilfunk-satellit

Der oben erwähnte, nicht funktionierende Link ist hier zu finden: https://das-beste-internet.de/articles/ausba…egbarkeit-check

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 12:52

Ansprechend gestaltet!

Allerdings gibt ein Klick auf den Link "Vorteile gegenüber DSL und Kabelinternet" bei mir folgendes Ergebnis:

Zitat

404

Entschuldigung, wir konnten die gesuchte Seite nicht finden.

;(

• Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 12:45

Da eine Auftragsbestätigung und keine Auftrageingangsbestätigung vorliegt, ist das bei dir relativ klar.

In vielen Fällen wird der Laufzeitbeginn jedoch in den AGB mit dem Zeitpunkt der Anschlussaktivierung festgelegt und daher reichte die VZ NRW Klage ein.

Wie jedoch bereits geschrieben, muss erst das BGH entscheiden. Ich rechne nicht mehr mit einer Entscheidung im Jahr 2025, sondern frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2026.

Unterlassungsklage gegen Deutsche GigaNetz GmbH | Verbraucherzentrale NRW
    AGB unzulässig, da die Vertragslaufzeit eines Glasfaservertrags erst ab Freischaltung des Anschlusses beginnen soll.
    www.verbraucherzentrale.nrw

So lange der BGH kein Urteil verkündet hat ist der Entscheid des OLG Hamburg, 19.12.2024 - 10 UKl 1/24 nicht rechtskräftig: https://dejure.org/ext/8ff0827ac52386b5ee381894c36b330a

• Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 11:24

Mit den Aussagen bezüglich des Laufzeitbeginns wäre ich vorsichtig. Nach den Verbraucherzentrale beginnt diese mit Unterschrift, die Provider sehen erst die Anschlussaktivierungs als Startzeitpunkt.

Deutsche Giganetz hat das bis zum Bundesgerichtshof getrieben und unter dem Aktenzeichen BGH - III ZR 8/25 ist das Verfahren anhängig, jedoch noch nicht entschieden.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 11:17
    Zitat von Phino

Dafür würde aber damals der DAT-recorder und Video2000 ausgebremst, weil es zu gut war. ;)

War es nicht. VHS war technisch deutlich schlechter als Video 2000. Alle Schulen hatten damals Videoplayer für Video 2000, allerdings war VHS (und Betamax) bereits etabliert und Video 2000 einfach zu spät am Markt.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• HubeBube
    • 5. Oktober 2025 um 09:01
    Zitat von xrandr

Und nicht zu vergessen, mit Ausnahme der CD hat die "Piraterie" eine große Rolle gespielt ...

Na ja, schon mit "Goldwave" war es 1993 möglich CDs zu rippen...

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 4. Oktober 2025 um 22:51

Ja, ist bei mir auch so. Auch der Weg über die Verfügbarkeitsprüfung führt nicht zu den Tarifen.

Hoffentlich ist es nur eine Verknüpfung die noch fehlt und deren Einrichtung nicht Monate dauert.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 4. Oktober 2025 um 14:57

Nein, es ist mir kein Überbau bekannt. Der Ausbau durch Deutsche Glasfaser ist bei uns seit mehreren Jahren abgeschlossen. Von daher ein angekündigter Überbau (= Rosinen picken) durch die Telekom sehr unwahrscheinlich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum