1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Gigaset GO-Box 100 mit Sipgate an DGF Router

• HubeBube
    • 1. Dezember 2025 um 22:53

Gab es ein Firmwareupdate des Routers (welches Modell?) von Deutsche Glasfaser?

Warum wurde die GO-Box 100 mittels TAE-Stecker an den Router angeschlossen?

• Innenhausverkabelung MFH

• HubeBube
    • 1. Dezember 2025 um 12:33

Na, dann mal viel Erfolg.

Du kannst gerne hier berichten, wie letztlich der Ausbau stattgefunden hat. Erfahrungsberichte sind immer interessant zu lesen.

• HubeBube
    • 1. Dezember 2025 um 10:27

Also folgt nun der "Standard Inhouse-Ausbau" durch das Treppenhaus. So wie bei allen anderen auch, die nicht explizit vorbereitete Leitungswege anbieten können.

Ein Umlaufbeschluss werdet ihr nicht durchbekommen, da müssen nämlich alle Eigentümer zustimmen. Ein einziges Nein kippt schon das Vorhaben. Bestes Argument ist der kostenlose Ausbau und Anschluss aller Wohnungen, bei nur einem zu buchenden Anschluss. Ist das bei euch der Fall?

Habt ihr einen Verwalter oder seid ihr eine Eigentümergemeinschaft mit Eigenverwaltung?

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 30. November 2025 um 22:33

Ich würde behaupten wollen, ja der Bonus wird auch ab dem 49. Monat (inklusive) weiterhin gewährt, denn:

Zitat

Der mtl. Tarifpreis ab dem 11. Monat enthält jeweils einen Treue-Bonus in Höhe von 10,-€/Monat.

• HubeBube
    • 30. November 2025 um 18:20

Ich denke das Angebot von 1&1 ist eigentlich alternativlos für DG-Kunden, die kein akzeptables Fallback auf HFC oder SVDSL haben. Da kann man die Laufzeit von 48 Monaten akzeptieren.

Eine unmittelbare Umgehung der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen MVLZ von 24 Monaten sehe ich so nicht. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich die Verbraucherschützer zumindest eine bessere Deutlichmachung der subventionierten Laufzeit von 48 Monaten wünschen, vor allem der Konsequenzen wenn die 48 Monate nicht erreicht werden.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse mit (ONT) NT 03.1?

• HubeBube
    • 30. November 2025 um 16:13

Du meinst sicher: als Sargnagel fuer das Trauerspiel Endgeraetefreiheit nur hinter ONTs. ?

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse mit (ONT) NT 03.1?

• HubeBube
    • 30. November 2025 um 15:37

Dieser ONT ist nicht sehr weit verbreitet. Wenn die Aussage des DG Supportes ernst zu nehmen ist, dann sage ich nun lästerlich: da hätte der Entscheider bei DG mal auf die Zertifizierungen achten sollen.

Beitrag

RE: Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

Danke für das Foto!

Passt schon, jedoch ist die Vendor-ID SCCH bisher noch keinem Hersteller zuzuordnen.

Beginnt die MAC mit 24:d9:04 ?

Falls ja, dann könnte der Hersteller Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. sein und daraus ergäbe sich auch SCCH

Sofern die Vermutungen stimmen, ist das ein Auftragsfertiger, ähnlich Sagemcom, Askey, Arcadian,... Üblicherweise sind diese Geräte qualitativ nicht besonders hochwertig. Bei einem ONT/ONU hätte ich da jedoch deutlich weniger Vorbehalte…
    HubeBube
    24. August 2025 um 14:48
  • Glasfaser von den Stadtwerken Rostock (SWRAG)

• HubeBube
    • 29. November 2025 um 21:22

Danke, der Eintrag wurde hier eingefügt: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 29. November 2025 um 21:16

Nein, jede Fritze, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde bietet beim ersten Hochfahren (des Assistenten) die Möglichkeit zur Eingabe eines Startcodes.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• HubeBube
    • 29. November 2025 um 21:10

frank_m Da muss ich mal ein ganz klares Contra geben.

Der Support via Webinterface (damit ich einen Beleg via Ticketnr. habe) hat bei einem Kabelbruch der Faser 14 Tage benötigt, um enen Techniker vor Ort zu schicken. Der Techniker versicherte mir glaubhaft, dass er erst am Tag des Besuches den Auftrag zur Fehlersuche erhalten hat.

Einerlei wie dieser Gap von 14 Tagen zu Stande kommt, die Kommunikation zum Kunden ist stark verbesserungswürdig.

Gerade in Problem/Störungsfällen erwartet der Kunde proaktiv wiederkehrende Infos über den Ticketstatus/Fortschritt der Problemlösung. Gerade einem jungen Unternehmen wie DG hätte diese Vorgehensweise im Umgang mit Privatkunden gut zu Gesicht gestanden. Dort, wo es noch keine etablierten Prozesse gibt, hätte man mit operativer Exzellenz auf der grünen Wiese starten können. Diese Chance wurde leider nicht genutzt.

• HubeBube
    • 29. November 2025 um 12:16

Wo kein Kläger, da kein Richter.

• HubeBube
    • 29. November 2025 um 09:04

Im Sinne ordnungsgemäßer Verwaltung...

Und ja über das wie kann, jedoch muss nicht entschieden werden. Ich würde hier im Vorfeld keine schlafenden Hunde wecken! Und natürlich ist es so, dass gilt: wer bestellt, der auch bezahlt.

Letztlich ist bei vielen Netzbetreibern so, dass mittlerweile der Inhouse-Ausbau kostenlos für alle Wohnungen durchgeführt wird, wenn mindestens ein (manchmal auch gar kein) Vertrag abgeschlossen wird.

• HubeBube
    • 28. November 2025 um 18:13

Interessant ist das Auftreren der SWRAG als eigenständiger Anbieter, ist damit re.ne-mv/LWBB in Auflösung?

Beitrag

RE: Finde kein passendes SFP-Modul

Da ich aktuell ein wenig mehr Zeit habe als üblich könnte ich mich ein wenig mit re.ne-mv beschäftigen und einige PDF-Daten lesen.

Im herunterladbaren "Privatkundenvertrag" ist folgendes zu finden:

• Nutzung eigener Hardware [Checkbox]
    • Seriennummer:
    • Gerätetyp (Marke):
    • MAC-Adresse:
    • CWMP Account:
    […]

In den aktuellen AGB für Privatkunden findet man den § 7a - Nutzung kundeneigener Telekommunikationsendeinrichtungen (sog. Routerfreiheit). Hierin ist geregelt, das LWBB die notwendigen Daten dem Kunden…
    HubeBube
    5. Oktober 2024 um 12:45

• HubeBube
    • 28. November 2025 um 17:57

Willkommen im Forum!

Kannst Du uns folgende Angaben machen?

Anbieter: Stadtwerken Rostock (SWRAG)

VLAN-ID Internet:

VLAN-ID Telefonie:

Topologie: AON

Zugangsverfahren: PPPoE oder DHCP/IPoE

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• HubeBube
    • 27. November 2025 um 22:10

Popcorn...

• HubeBube
    • 27. November 2025 um 22:08

Im bereits seit Jahren aktualisierten WEG (Wohnungseigentumsgesetz) ist der Glasfaseranschluss als priorisierte Maßnahme festgelegt. Die Eigentümerversammlung muss lediglich in Kenntnis gesetzt werden, dass ein Miteigentümer einen Glasfaseranschluss wünscht. Verbieten kann (und darf) sie es nicht!

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• HubeBube
    • 26. November 2025 um 20:44

Nur mal als Ergänzung: CGNAT hat mit Dual Stack genauso viel zu tun wie DS-Lite. Ein Provider kann den IPv4 Bereich via CGNAT zu Verfügung stellen, Dual Stack ist jedoch auch Public IPv4 + IPv6. CGNAT ist ein kann aber kein muss.

• Verkabelung Modem, Router und co.

• HubeBube
    • 26. November 2025 um 20:39

Die passive Netzinfrastruktur ist bis zum Netzabschlusspunkt zu erstellen (Multimedia-Dose bei HFC oder Gf-TA bei FTTH; VDSL liefert keine sehr hohe Kapazität, ist damit also raus). 1000€ Mehrkosten bei einem Neubau sind ein lächerlicher Betrag.

Phino Was sagt denn dein Familienmitglied über die Überwachungsaufgabe? Gab es schon mal eine Aufforderung an einen Bauträger TKG §145 umzusetzen, weil die passive Netzinfrastruktur "vergessen" wurde?

• HubeBube
    • 26. November 2025 um 19:47

TKG §145 vormals §77k, Auszüge - in Kraft getreten am 10.11.2016

Zitat

Neu errichtete Gebäude, die über Anschlüsse für Endnutzer von Telekommunikationsdiensten verfügen sollen, sind gebäudeintern bis zu den Netzabschlusspunkten mit geeigneten passiven Netzinfrastrukturen für Netze mit sehr hoher Kapazität sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten.

Gebäude, die umfangreich renoviert werden und über Anschlüsse für Endnutzer von Telekommunikationsdiensten verfügen sollen, sind gebäudeintern bis zu den Netzabschlusspunkten mit passiven Netzinfrastrukturen für Netze mit sehr hoher Kapazität sowie einem Zugangspunkt zu diesen passiven gebäudeinternen Netzkomponenten auszustatten.

Die zuständigen Behörden haben darüber zu wachen, dass die nach den Absätzen 4 bis 6 festgesetzten Anforderungen erfüllt werden.

Da erübrigen sich eigentlich die Diskussionen zwischen Bauträger und Bauherr.

• HubeBube
    • 26. November 2025 um 18:51

Nun sind Industrienormen keine Gesetze, dennoch gebe ich dir teilweise Recht, vor allem wegen TKG §145 Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 4 und 5 und verwerflich ist das Versagen unserer Behörden bei der Wahrung dieses Paragraphen, Absatz 7 https://dejure.org/gesetze/TKG/145.html

Immerhin gelten diese Anforderungen bereits seit 2016.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum