1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DNS:NET via Nokia ONT XS-010X

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 21:59
    Zitat von w3llschmidt

https://www.dns-net.de/hubfs/Schnitts…g_GPON_v2.3.pdf

G. ONT-Aktivierungsprozess (Registrierung und Aktivierung)

Im Abschreiben (und ggf. Übersetzen) sind alle Provider gut. Vergleiche das doch bitte mal mit dem englischsprachigen Text von Deutsche Glasfaser: RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 21:50
    Zitat von w3llschmidt

Es geht um die OMCI Equipment ID, damit wählt das Provisionierungssystem automatisch

das passende Profil für: Ethernet-UNI-Port, VLAN-Behandlung, Bridge-/Router-Modus usw.

Die Frage war an Phino adressiert.

Die OMCI Equipment ID ist mir durchaus geläufig.

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 17:58

Da hat deine UDM eine neue Lookup-Tabelle für die OUI erhalten?

Ich glaube nicht, dass die Provider eine "OUI-Vendorauflösung" vornehmen, da wird sicherlich nur ein Teil der MAC-Adresse (in welcher Notation auch immer) hexadezimal verwendet.

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 17:50
    Zitat von w3llschmidt

Nicht zwingend, man kann angeben ONT/Router Eigenbetrieb.

Da verrate ich dir mal etwas: aus der Equipent-ID der Fritzen kann man nicht auf die Verbindungsart schließen! Für die 55x0er Serie (SFP+ Slot für AON, GPON und XGS-PON) lautet diese beispielsweise F!Box5530 oder F!Box5590 ...

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 17:35
    Zitat von w3llschmidt

Ja, ich war auf dem Modem. In sync bei -8db.

Da bedeutet Rx kommt mit maximaler Leistung (XGS-PON) bei dir an?

Hier die verwendeten Wellenlängen und valide Wertebereiche auf Seite des Endgerätes:

GPON

Rx: 1490 nm (mit Filter) [-3 bis -28 dBm] / Tx: 1310 nm [0.5 bis 5 dBm]

XGS-PON

Rx: 1577 nm [-8 bis -29 dBm] / Tx: 1270 nm [5 bis 9 dBm]

AON

Rx: 1480-1580 nm [-3 bis -23 dBm] / Tx: 1310 nm [-9 bis -3 dBm]

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 16:58
    Zitat von w3llschmidt

Die Frage wäre, wenn ein GPON läuft, kann an der Faser auch ein XGSPON provisioniert

sein?

G- und XGS-PON können auf einer Faser koexistieren, das ist durchaus beabsichtigt. Neuere Linecards in den OLTs beherrschen beide Standards parallel.

Es ist allerdings die Frage, ob die Managementapplikationen von DNS:NET bereits dafür ertüchtigt sind. Zwischen "sehen" und funktionieren gibt es schon einen Unterschied.

Ich denke, dass der schnellste Weg der Einsatz eines GPON-ONTs darstellt. Die sollte es für wenig Geld auch gebraucht geben. Bedenke aber bitte, dass jedes Endgerät (hier der ONT) vom Provider provisioniert werden muss. Laut Aussagen von Phino ist das jedoch sehr problemlos.

Ich vermute, sobald ein GPON ONT provisioniert und aktiv ist, sieht der Provider auch die MAC-Adresse deines Routers.

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 15:30

Willkommen im Forum!

Du hast auch einen XGS-PON Tarif gebucht bzw. bist dir sicher, das XGS-PON zum Einsatz kommt?

Nachtrag:

Hilfreich ist es in solchen Fällen immer eine halbwegs aktuelle Fritze als Testsystem zur Hand zu haben.

Provisioniert DNS:NET mit der MAC-Adresse zusätzlich zur PON-Serial?

• Deutsche Glasfaser wurde zu Quix im Ookla Speedtest

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 08:26

Die Marke QUiX ist in inexio integriert wurden. Deutsche Glasfaser und inexio wurden zu einer Unternehmensgruppe zusammengeführt.

inexio führt Markenauftritte zusammen – Aus Privatkundenmarke QUiX wird inexio – VATM – Verband der Anbieter im Digital- und Telekommunikationsmarkt e. V.

BREKO-Pressestatement: Deutsche Glasfaser und inexio schließen sich zu Glasfaser-Unternehmensgruppe zusammen – Glasfaserausbau in Deutschland boomt - BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
    EQT Infrastructure und OMERS Infrastructure haben heute bekannt gegeben, dass sie die Deutsche Glasfaser, den am schnellsten wachsenden Anbieter von…
    brekoverband.de

Augenscheinlich wurde die Ookla Datenbank diesbezüglich nicht aktualisiert.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• HubeBube
    • 22. Juli 2026 um 13:14

Wenn noch mindestens drei andere Ortschaften betroffen sind, dann sollte diese Störung in der Übersicht auftauchen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• HubeBube
    • 18. Juli 2026 um 15:49

Du würdest ein 56er-Netz (Präfix Delegation) erhalten, wenn Du am WAN-Interface DHCPv6 (mit Rapid Commit) verwenden würdest. SLAAC ist dann für die Verteilung im LAN vorgesehen.

So wie hier beschrieben: https://schroederdennis.de/ubiquiti/unifi…delegation-wan/

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• HubeBube
    • 18. Juli 2026 um 08:12

Sorry für die Nachfrage: 1&1 auf dem Netz von DG liefert im Normalfall DS-Lite und PPPoE. Wird dort eine public IPv4 durch den IPv6 Tunnel geliefert? Oder hast Du dauerhaft Dual Stack mit public IPv4?

• Thema abgeschlossen: NetCom BW und Unifi

• HubeBube
    • 16. Juli 2026 um 11:33

Diesen Thread kennst Du?

Thema

Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

Hallo,

Ich habe seitbeiniger Zeit Glasfaser von der Netcom BW über eine Fritzbox. Diese möchte ich weg haben und mit dem Cat7 direkt aus dem ONT in die UDM Pro SE.

Nun habe ich dies schon ein paar mal probiert und leider ohne erfolg.

hier im Dorum habe ichvmir schon diverse Beiträge durchgelesen aber noch keine Hilfe gefunden..

Von der netcom bekomme ich nur eine Anleitung um die Fritzbox einzurichten..

Einstellungen Zugang Glasfaser Netcom BW

Glasfaser Anschluss über XGS-Pon

-Zugang über externen…
    ossilampe
    6. Februar 2026 um 20:54

• HubeBube
    • 16. Juli 2026 um 11:21
    Zitat von studthomas

Ja, und VLAN ist nicht notwendig.

Hast Du hierzu weitere Infos, in der Art, dass es eine Änderung bei NetCom BW bezüglich der VLAN-ID gegeben hat? Es müssten ja die Bestandskunden, die bisher mit VLAN 182 gearbeitet hatten, von der Umstellung informiert worden sein.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Altkunden bei VLAN-ID 182 verbleiben und nur Neukunden ohne VLAN-ID arbeiten müssen/können.

Nachtrag:

Möglich wäre es natürlich, dass aufgrund deiner Störungsmeldung ein NetCom BW Mitarbeiter wegen des Wortes Unifi davon ausgegangen ist, dass diese Hardware direkt an der Faser angeschlossen ist und deinen Anschluss nun in die Kategorie "kundeneigener Router" oder wie dies auch immer bei NetCom BW tituliert wird, fällt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie dein Anschluss kategorisiert ist?

• HubeBube
    • 16. Juli 2026 um 10:49
    Zitat von lycra

Laut der Liste soll auch keine VLAN ID genutzt werden?!

Nur dann, wenn das kundeneigene Endgerät direkt mit der Glasfaser verbunden ist, sprich anstatt dem ONT ist ein entsprechendes Modul in einem passenden freien Slot steckt.

Bei Verwendung des Provider-ONTs muss die VLAN-ID 182 verwendet werden, dies sind die hier im Forum durch Nutzer mitgeteilten Informationen.

• HubeBube
    • 15. Juli 2026 um 21:44

Du nutzt den (AON) ONT der NetCom BW?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• HubeBube
    • 15. Juli 2026 um 07:09
    Zitat von kingpin42

Du, gar kein Problem. Du kriegst, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, zu jedem Punkt in Deutschland deine exklusive P2P Faser mit AON in beliebiger Bandbreite beleuchtet gelegt. Die Telekom hat z.B. dort Tarife bis 400 Gbit/s symmetrisch im Angebot, Versatel, Vodafone und andere GK-ISPs dürften sowas auch im Köcher haben.

Nicht zu vergessen: COLT

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 14:53
    Zitat von ytestert

Perfekt, danke dir. Funktioniert nämlich beides. Wo finde ich denn die von der DG empfohlenen Einstellungen?

Die sollten in dem PDF für kundeneigene Router zu finden sein. Gleich was dort steht, "Native IPv4-Anbindung" ist die zu bevorzugende Einstellung.

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 14:43

Ja, und da Dual Stack mit CGNAT keine Übergangstechnologie darstellt ist Native IPv4-Anbindung die richtige Einstellung. Im Bereich Telefonie hat diese Einstellung auch noch den Vorteil, dass ein Telefon schneller wieder "online" ist, als über eine IPv6 Anbindung.

IPv4 unterstützen alle SIP/VoIP-Anbieter, bei IPv6 wird es deutlich dünner. DG unterstützt beides (mittlerweile).

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 14:29

Native IPv4-Anbindung ist die empfohlene Einstellung. Keine Angst trotzdem erhältst Du nach wie vor ein IPv6-Netz. Die Hilfe von FRITZ! beschreibt dies sehr gut und Du solltest einen Blick dorthinein werfen.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• HubeBube
    • 13. Juli 2026 um 13:32

Lass mich raten: BSA ist es nicht?
    Nun aber mal ernsthaft: Ist es wahrscheinlich, dass das Rad der Zeit zurück gedreht wird und die Netzstruktur PtMP eine PtP gewandelt wird?Ich denke eher nicht.

Eine starke und strikte Regulierung aller Infrastrukturanbieter mit Verpflichtung zum preislich fixiertem BSA für Mitbewerber ist da noch eher wahrscheinlich. Ob das kommen wird lasse ich mal dahingestellt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum